Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
146_17615_2
Topthema: Ausgezeichneter 4K Beamer
BenQ W2700
Stylischer 4K Beamer mit HDR PRO und einfachem Setup. Diese und viele weiteren Features hat auch die Jury des EISA-Awards als echte Highlights wahrgenommen und den begehrten Preis in der Kategorie „Best Buy Projector 2019“ ausgezeichnet.
148_0_3
Anzeige
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Luxuriöses Heimkino modern & bezahlbar
Die hochwertigen Sessel und Sofas der Serie "Matera" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis
147_17939_2
Topthema: Premium 4K Heimkino Beamer
BenQ W5700
Echte Heimkino-Fans aufgepasst: Der EISA-Award in der Kategorie „Home Theatre Projector“ ging 2019 an den 4K HDR Beamer. Große Farbraumabdeckung, exakte Farbwiedergabe und Installationsflexibilität waren mit unter wichtige Kriterien.
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
hifitest.de Schallabsorber
Für guten Klang muss bekanntlich die gesamte HiFi-Kette passen. Und deren letztes Glied vor den Ohren des Zuhörers ist nach den Lautsprechern noch der Hörraum. Sein Einfluss auf die Klangqualität ist beträchtlich.
Neu im Shop:
Hifi Tassen, 4 neue Designs
offerbox_1541241416.png
>> Mehr erfahren

Kategorie: Lautsprecherchassis Tieftöner
20.10.2015

Einzeltest: Monacor SPA-10PA

Monacor SPA-10PA

5108
Holger Barske
Holger Barske

Einen recht preisgünstigen Tieftöner hat uns Monacor mit dem SPA-10PA zur Verfügung gestellt. Die Gene dieses Zehnzöllers entstammen ganz klar dem PA-Bereich, wie unschwer an der luftgetrockneten Papiermembran, der geriffelten Leinensicke und nicht zuletzt am Namen selbst zu bemerken ist.

Für gerade einmal 47,90 Euro erhält man einen soliden Gusskorb, einen Ferritmagneten und nicht zuletzt eine sehr gute Verarbeitungsqualität. Die Zweizoll-Schwingspule wird durch eine große Polkernbohrung von innen belüftet – ausreichend Belastbarkeit dürfte damit gegeben sein. Der Haupteinsatzzweck des SPA-10PA dürfte im mittleren Beschallungssegment zu finden sein – als Mitteltöner einer kleinen PA etwa oder in einem Bühnenmonitor. Zweckentfremdet für HiFi-Anwendungen ermöglicht der Monacor die Konstruktion einer recht kompakten Standbox, die bis unter 40 Hertz hinunter mit einem Pegel von 90 Dezibel spielt und dabei die fast schon sprichwörtliche Antrittsschnelle einer Papiermembran besitzt. Als reiner Tieftöner, wohlgemerkt, denn wenn sich die kräftige Membranresonanz bei zwei Kilohertz noch problemlos entzerren lässt, so bleiben doch einige Schlenker im Frequenzgang und Nachschwinger im Wasserfalldiagramm, die bei kompromisslosen Ansprüchen eine Trennfrequenz von deutlich unter einem Kilohertz nahe legen. Dann aber verfügt man über einen idealen Tieftonpartner für eine Dreiwege-Konstruktion oder ein FAST-System, der ruhig einmal richtig dynamisch zupacken kann und auch bei höheren Lauststärken nicht aus der Fassung gerät.

Preis: um 48 Euro

Monacor SPA-10PA


-

Ausstattung

 
Hersteller: Monacor, Bremen 
Bezugsquelle: Monacor, Bremen 
Unverb. Stückpreis 48 
Z (in Ohm):
Z 1 kHz (in Ohm): 12 
Z 10 kHz (in Ohm): 34 
Fs (in Hz): 54.2 
Re (in Ohm): 6.53 
Rms (in Kg/s): 6.5 
Qms: 2.89 
Qes: 0.51 
Qts: 0.43 
Cms (in mm/N): 0.16 
Mms (in g): 55 
BxL (in Tm). 15.5 
Vas (in l): 26.2 
Le (in mH): 0.98 
Sd (in cm²): 346 
Korb Druckguss 
Membran Papier 
Dustcap Papier 
Sicke Leinen 
Schwingspulenträger Aluminium 
Schwingspule (in mm) 50 
Xmax absolut (in mm)
Magnetsystem Ferrit 
Polkernbohrung (in mm) 24 
Sonstiges Nein 

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren