Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
127_18013_2
Topthema: Ruark Audio R5
The Entertainer
Die All-in-one-Musiksysteme des Herstellers Ruark Audio vereinen klasse Klangeigenschaften, exzellente Verarbeitung und ein charmantes Retro-Design. Mit Anleihen an das Flaggschiff R7 bringen die Briten nun das neue Modell R5 auf den Markt.
72_16078_2
Topthema: Smart Speaker
Dynaudio Music
Viele Geräte bezeichnen sich als Smart Speaker, auch wenn oft nur ein Aktivlautsprecher mit Bluetooth dahintersteckt. Bei Dynaudio nimmt man das Thema da schon deutlich ernster.
128_11691_1
Anzeige
Topthema: Service
Alles, was Sie über 8K wissen müssen
Ultra-HD-hat sich als Bildschirm-Auflösung bei TV-Geräten als Standard etabliert, Full-HD findet man nur noch bei kleineren Fernsehern. Der nächste Schritt in der technischen Entwicklung ist „8K“. Wir sind der Frage nachgegangen, was die noch höhere Auflösung bringt.
115_17450_2
Topthema: Pure Eleganz
Audio Physic Classic 15
Von Audio Physic haben wir ein Paar wunderschön gestaltete Standlautsprecher mit glasveredelten Oberflächen in die Redaktion geliefert bekommen. Wie sich die schlanken Lautsprecher namens Classic 15 im Test schlagen, können sie hier lesen.
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
hifitest.de Schallabsorber
Für guten Klang muss bekanntlich die gesamte HiFi-Kette passen. Und deren letztes Glied vor den Ohren des Zuhörers ist nach den Lautsprechern noch der Hörraum. Sein Einfluss auf die Klangqualität ist beträchtlich.
Neu im Shop:
Hifi Tassen, 4 neue Designs
offerbox_1541241416.png
>> Mehr erfahren

Kategorie: Lautsprecherchassis Tieftöner
20.10.2015

Einzeltest: IMG Stageline SP-10/250PRO

IMG SP-10/250PRO

7891
Holger Barske
Holger Barske

Beim SP-10/250PRO handelt es sich um ein auf hohe Belastbarkeit und maximale Lautstärke ausgelegtes Tieftonchassis. Die unbeschichtete Papiermembran ist in einem Korb aus Alu-Druckguss untergebracht, der Magnet ist klassisch aus Ferrit.

Die Konstruktion kann mit einigen Details aufwarten, die die hohe Qualität des gesamten Produktes widerspiegeln, wie Hinterlüftungsmaßnahmen an der Schwingspule, eine Polkernbohrung und eine progressive Membran-Einspannung, die das Chassis vor mechanischer Beschädigung schützt.
 Messtechnisch präsentiert sich der IMG als hochbelastbarer Tieftöner mit hervorragend niedrigen Klirrwerten. Der Frequenzgang zeigt eine Resonanz knapp unterhalb von 3 kHz, welche aber kaum ins Gewicht fällt. Der Pegel ist mit etwa 92 dB ausreichend hoch, und die Impedanz verläuft sehr sauber. Mit einer möglichen oberen Trennfrequenz von etwa 1,5 kHz ist der Woofer auch zweiwegtauglich, was das positive Gesamtbild abrundet. Beim Gehäusevolumen hält sich der neue Woofer angenehm zurück: Um die 30 Liter in Bassreflexbauweise reichen für Grenzfrequenzen von um die 50 Hz bei einem Pegel von mehr als 90 dB.

Fazit

Universeller Tieftöner für pegelstarke Einsätze jeder Art, der dank geschickt gewählter TSP viel Tieftonpegel aus kompakten Gehäusen holt.

Preis: um 115 Euro

IMG Stageline SP-10/250PRO


-

Ausstattung

 
Hersteller: IMG Stageline 
Bezugsquelle: Monacor International, Bremen 
Unverb. Stückpreis 115 
Z (in Ohm):
Z 1 kHz (in Ohm): 13,9 
Z 10 kHz (in Ohm): 54 
Fs (in Hz): 52.6 
Re (in Ohm): 6.9 
Rms (in Kg/s): 4.66 
Qms: 2.8 
Qes: 0.39 
Qts: 0.34 
Cms (in mm/N): 0.23 
Mms (in g): 39.56 
BxL (in Tm). 15.23 
Vas (in l): 38.6 
Le (in mH): 1.1 
Sd (in cm²): 346 
Korb Aluminiumguss 
Membran Papier 
Dustcap Papier 
Sicke Gewebe 
Schwingspulenträger Kapton 
Schwingspule (in mm) 75 mm 
Xmax absolut (in mm)
Magnetsystem Ferrit 
Polkernbohrung (in mm) ja 
Sonstiges progressive Einspannung 
Außendurchmesser 261 
Einbaudurchmesser 228 
Magnetdurchmesser 169 
Einbautiefe 121 
Korbranddicke 10 

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren