Kategorie: Lautsprecher Surround

Einzeltest: Ceratec CeraCinema One


Lifestyle für Auge und Ohr

Lautsprecher Surround Ceratec CeraCinema One im Test, Bild 1
6201

Der Einsatz in den Wohnraum integrierter Kompaktlautsprecher bedeutet für viele Filmfans den Einstieg in die Heimkinowelt. Dass ein solches Setup auch hübsch und klanglich anspruchsvoll sein kann, will Ceratec mit seinem CeraCinema One beweisen.

Seit Jahren steht der Name Ceratec für gut klingende Lautsprechersysteme, die sich dank höchster Materialgüte und ansprechender Optik perfekt in den Wohnraum integrieren lassen. Mit ihrem Heimkinopaket CeraCinema One wollen die Bremer nun auch besten Surroundsound in Form perfekt verarbeiteter, designorientierter und zugleich preislich attraktiver Kompaktlautsprecher in die gute Stube bringen. Das hat uns neugierig gemacht.

Ausstattung


Bereits beim Auspacken wird deutlich, dass es sich hier um ein ganz besonders edles Set handelt. Hochwertigste Gehäuse-Materialien, selektierte Bauteile und eine Verarbeitungsqualität wie aus dem Bilderbuch sind die ersten Attribute, die mir in den Sinn kommen, wenn ich einen der überraschend schweren Satelliten in den Händen halte.

Lautsprecher Surround Ceratec CeraCinema One im Test, Bild 2Lautsprecher Surround Ceratec CeraCinema One im Test, Bild 3
Das Gewicht hat seinen Grund, schließlich setzen die Bremer Boxenentwickler in diesem Fall auf einen Aluminium- Stranggusskorpus und hochglanzpolierte Boden- und Deckelplatten. Entnimmt man die feinmaschige Gewebeabdeckung, die die Technik in den Hintergrund treten lässt, wird der Blick auf die inneren Werte des Effeqt Sat mkIII genannten Satelliten gelenkt. Und hier wartet die nächste positive Überraschung, denn innerhalb des eben beschriebenen Alu-Kleides findet sich ein MDF-Korpus, in dessen Schallwand ein 75 Millimeter durchmessendes Breitbandchassis trohnt. Das nach Ceratec-Vorgaben bei Peerless gefertigte Schwingsystem verfügt über eine ultraleichte Polypropylenmembran, das von einem leistungsstarken Magnetsystem angetrieben wird und so beste Gründe für hohe Erwatungen liefert.

Subwoofer


Obwohl das „CeraCinema One“ genannte Heimkinopaket auch ohne Bassisten bereits für einen Grundpreis von etwa 800 Euro zu haben ist, entschieden wir, unser Test-Quintett um einen passenden Subwoofer aus gleichem Hause zu erweitern. Und auch hier hat Ceratec elegantes Design und aktuellste Technik perfekt miteinander kombiniert. So erfreut sich der Veto S eines extrem stabilen, superschicken Aluminiumgewandes, das Basschassis, Verstärkereinheit und Anschlussmodul in sich aufnimmt. Und das sogar völlig unsichtbar, denn dank eines größeren Kabelauslasses in der gläsernen Bodenplatte und einer abnehmbaren Blende sind nach Aufstellung und Einrichtung weder Kabel noch Drehregler oder Anschlussbuchsen zu sehen.

Klang


Nach der obligatorischen Einspielphase geht es dann endlich in den Hörtest, den ich mit „Real Steel“ starte und bei dem ich schon nach kurzer Zeit das nächste Mal verblüfft werde. So agiert das Testensemble von der ersten Sekunde an mit einer Räumlichkeit und Luftigkeit, die ich einfach loben muss. Und das selbst in eher ruhigeren Szenen, in denen das Sextett sehr präzise und durchaus temperamentvoll zu Sache ging und selbst die kleinsten Details liebevoll herausstellte. Hauptsächlich verantwortlich für diese hervorragende Performance zeichnet der eben beschriebene Breitbänder, dem Verfärbungen bzw. Phasenauslöschungen weitestgehend unbekannt zu sein scheinen. Zusammen mit seiner agilen Art und hohen Spielfreude macht ihn das zum perfekten Schwingsystem für kompakte Mehrkanalsysteme. Und es wird noch besser, denn auch die Zusammenarbeit mit dem Subwoofer gelang den Satelliten ausgezeichnet. So wird der abschließende, vor Tief- und Grundtonanteilen nur so strotzende Roboter-Fight mit einem straffen, sauberen Oberbass und einem kraftvollen Tiefbass in unser Testkino gestellt, den man sonst eher von deutlich voluminöseren Lautsprechern kennt. Mit Jean Michel Jarres „Jarre in China“, möchte ich zum Testabschluss das musikalische Können dieses 5.1-Systems ergründen und beginne mit dem ersten Track, in dem mir die Eröffnungszeremonie gleich unter die Haut geht. Durchzugsstark und sanft trägt das Bremer 5.1-Ensemble hier scheinbar jedes einzelne Instrument einzeln zu Gehör. Und es ist viel mehr als das, denn dank ihrer erneut exzellenten Raumdarstellung genieße ich nun eine mich lückenlos umschließende Klangkulisse, die mich inmitten des Publikums wähnen lässt.

Fazit

Es klingt hervorragend, ist perfekt verarbeitet und verfügt über ein zeitlos-elegantes Design, das einen Platz im New Yorker Museum of Modern Art verdient hätte. Kurzum: Ceratecs CeraCinema liefert unter die Haut gehendes Heimkinofeeling und bringt alles mit, was ein für den Wohnraumeinsatz konzipiertes Mehrkanalset benötigt. Und das Beste ist: Besitzt man bereits einen Subwoofer, sind die fünf Satelliten im Bundle bereits für einen Preis von rund 800 Euro zu haben.

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: Ceratec CeraCinema One

Preis: um 1800 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2012
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Ceratec CeraCinema One

Bewertung 
Klang 70% :
Dynamik/Lebendigkeit 15%

Tiefbasseigenschaften 15%

Tonale Ausgewogenheit 10%

Detailauflösung 10%

Zusammenspiel 10%

Hörzone Center 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrungen 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Garantie 5 Jahre Lautsprecher / 2 Jahre Subwoofer 
Vertrieb Ceratec, Bremen 
Telefon 0421/301780 
Internet www.ceratec-direct.com 
Ausstattung
Ausführungen silber, schwarz 
Abmessungen (B / H / T in mm):
Front- / Rearlautsprecher 130/130/110 
Center 130/130/110 
Subwoofer 250/480/350 
Subwoofer Veto S 
Gewicht 13 
Leistung laut Hersteller (in Watt) 90 
Membrandurchmesser (in mm) 2 x 230x150 
Bauart / Prinzip Push-Pull/geschlossen 
Pegel Regler 
Trennfrequenz 40 - 300 Hz 
Phasenregulierung Schalter + Regler 
Hochpegel Eingang / Ausgang Nein / Nein 
Niederpegel Eingang / Ausgang Cinch (2/-) 
Front- / Center- /Rearlautsprecher Effeqt Sat mkIII 
Gewicht (in kg)
Anschluss Single-Wire 
Breitbänder (in mm) 75 
Bauart geschlossen 
empfohlene Raumgröße (in m²) 20 
Preis/Leistung sehr gut 
+ punktgenaue Detaildarstellung 
+ exzellentes Zusammenspiel 
+ hervorragende Verarbeitung 
Klasse Oberklasse 
Testurteil: überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 02.08.2012, 15:12 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik