Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Wharfedale Diamond 240


Let the good times roll

Lautsprecher Stereo Wharfedale Diamond 240 im Test, Bild 1
10988

Dem Namen Wharfedale darf man ruhig etwas ehrfürchtig gegenüberstehen – das britische HiFi-Urgestein wurde immerhin schon 1932 gegründet und hat seitdem kontinuierlich HiFi-Geschichte geschrieben.

Auch wenn man es den neuen Wharfedale- Diamond-Lautsprechern nicht auf den ersten Blick ansieht: Auch sie tragen in sich die  Gene einer der innovativsten und interessantesten Lautsprecherfirmen Englands. Mehrwege- Lautsprecher wurden hier zuerst entwickelt,  genauso wie  Antriebe mit Ferritmagnet oder  sandgefüllte Gehäusewände zur  Vermeidung  von Resonanzen.  Heutzutage geht der Fortschritt in Sachen Lautsprecherbau nicht mehr ganz so rasant voran  . die weißen Flecken auf der Landkarte sind  langsam alle verschwunden.  Was man aber in einer Zeit, in denen gutes HiFi  meistens richtig viel Geld kostet, immer noch  machen kann: gute und ausgeschlafene Produkte für kleines Geld anbieten.  Und hier schlägt die Stunde der Wharfedale  Diamond 240: Für gerade einmal 1.000 Euro  pro Paar gibt es hier eine ausgewachsene  Standbox.

Lautsprecher Stereo Wharfedale Diamond 240 im Test, Bild 2Lautsprecher Stereo Wharfedale Diamond 240 im Test, Bild 3Lautsprecher Stereo Wharfedale Diamond 240 im Test, Bild 4Lautsprecher Stereo Wharfedale Diamond 240 im Test, Bild 5Lautsprecher Stereo Wharfedale Diamond 240 im Test, Bild 6
Das Gehäuse gibt es entweder weiß  lackiert oder in drei unterschiedlichen Holzdekoren . hier sollte sich für jeden Geschmack  oder Einrichtungsstil etwas finden lassen.  Ausgestattet ist die 240 mit zwei Bässen, einem Mitteltöner und einem sehr  interessanten  Hochtöner. Dieser sieht aus wie die ganz klassischen Konushochtöner früherer Boxenbauherrlichkeit, ist aber ganz anders aufgebaut:  Was aussieht wie der Konus eines viel größeren Lautsprecherchassis, ist in Wahrheit eine  normale Gewebekalotte mit Waveguide . eine  Schallführung, die das  Abstrahlverhalten des  Hochtöners reguliert, ihm zu mehr Pegel und  damit mehr Belastbarkeit an der unteren Grenze seines Einsatzbereichs verhilft. Ein kleiner  Tipp übrigens zum Hochtöner: Sparen Sie sich  das aufsteckbare Bespanngitter vor dem Treiber . das Abstrahlverhalten ist ohne viel gleichmäßiger.  Als Mitteltöner fungiert ein echtes  Konusschassis, das die Frequenzen zwischen  470 und 2700 Hertz überträgt. Die 11-Zentimeter-Membran besteht aus einem hochfesten  Kevlar-Geflecht . damit ist sie in ihrem Übertragungsbereich komplett unempfindlich gegen  Resonanzen und sorgt für eine lineare Wiedergabe der ihr anvertrauten Signale. Unter dem  Mitteltöner sorgen zwei 130-Millimeter-Bässe  für eine profunde  Tieftonwiedergabe.  Auch  sie haben einen stabilen Kevlar-Konus.  Auf  den ersten Blick mag man die Diamond 240  für eine geschlossene Box halten . sieht man  sich den Boden aber einmal genauer an, dann  erkennt man eine .Doppeldecker.-Konstruktion, sprich: Eine zweite Bodenplatte mit einem  Abstand von ein paar Millimetern zum Gehäuseboden. Zwischen diesen beiden Platten münden zwei Reflexrohre. Der geringe Abstand der  Platten zueinander fließt in die Berechnung der  Abstimmfrequenz ein . hier wurde nichts dem  Zufall überlassen.  Und so überzeugt die Diamond 240 im Messlabor wie im Hörtest mit fundamental tiefen  Bässen, die auch dynamisch voll überzeugen  können . gerade bei etwas differenzierteren  Aufnahmen kann man sich davon überzeugen,  dass neben schierer Kraft im  Tieftonbereich  auch sauber differenziert wird. Die gemessene  leicht britische  Abstimmung mit zum Hoch- ton hin leicht fallendem Pegel führt zu einem  satten, minimal dunkel timbrierten Klangbild,  das ohne Wenn und Aber perfekte Langzeittauglichkeit bietet, gerade Sängern schmeichelt  und dennoch genügend Feininformationen bietet, um eine lebensechte und verblüffend große  virtuelle Bühne aufzubauen. Genau so geht ein  durch und durch kompletter Lautsprecher.

Fazit

Für einen erstaunlich geringen Einstandspreis bekommt man mit der Wharfedale  Diamond 240 eine durch und durch gelungene  Box, mit der man eine sehr lange Zeit zufrieden  Musik hören kann – dicke Empfehlung!

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Wharfedale Diamond 240

Preis: um 999 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2015
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Wharfedale Diamond 240

Bewertung 
Klang 70% :
Tonale Ausgewogenheit 20%

Abbildungsgenauigkeit 15%

Detailauflösung 15%

Räumlichkeit 10%

Dynamik/Lebendigkeit 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrung 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Standlautsprecher 
Paarpreis um 999 Euro 
Vertrieb IAD, Korschenbroic 
Telefon 02161 617830 
Internet www.audiolust.de 
Laborbericht
Ausstattung
Ausführungen Schleifl ack Weiß, Rosenholz, Walnuss, Esche-Schwarz 
Abmessungen (B x H x T in mm) 320/1120/480 
Gewicht (in Kg) 21,6 
Bauart Bassreflex 
Anschluss Bi-Wiring 
Impedanz (in Ohm)
Tieftöner (Nenndurchmesser/Membrand.) 2 x 130-mm-Kevlar-Membra 
Tiefmitteltöner (Nenndurchmesser/Membrand.) Nein 
Mitteltöner (Nenndurchmesser/Membrand.) 1 x 110-mm-Kevlar-Membran 
Hochtöner 25-mm-Gewebe-Kalotte 
Besonderheiten Nein 
+ hochwertige Verarbeitung, fl exible Aufstellmöglichkeiten 
+ griffi ges Anschluss-Terminal 
+/-
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 23.06.2015, 14:57 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.