Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Spendor A6R


Die Magie des Hörens

Lautsprecher Stereo Spendor A6R im Test, Bild 1
9210

Bereits seit den 60er-Jahren werden im britischen Hailsham/Sussex anspruchsvolle Lautsprecher mit viel Liebe zum Detail entwickelt und gefertigt. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Die neue Version A6R des Erfolgsmodells der Spendor- A-Serie haben wir zum Test geordert.

Hinter dem Markennamen Spendor stecken zwei enthusiastische Musik- und HiFi- Liebhaber: Das Ehepaar Spencer und Dorothee Hughes, die in den 60er-Jahren Spendor gründeten und aus deren Anfangsbuchstaben sich der Firmenname erklären. Von Anfang an setzten die Hughes auf komplett selbst entwickelte Komponenten – namentlich Lautsprecher- Chassis. Während viele Hersteller bereits damals und erst recht heute auf Stand-Chassis großer Lieferanten in Fernost zurückgreifen, will Spendor weiterhin jedes Detail im Lautsprecherbau im Griff haben und fertigt bis heute seine Chassis von Hand in Hailsham. So viel Aufwand und Detailverliebtheit hat übrigens dazu geführt, dass Spendor einer der wenigen Hersteller weltweit ist, die den legendären BBC-Studiomonitor LS3/5 mitentwickelt haben und fertigen durften. 

Spendor A6R

 
Der Standlautsprecher A6 ist das zweitgrößte Modell der A-Serie, die seit Jahren den ambitionierten Musikfan ansprechen soll und mit erstklassigem Klang und bester Verarbeitung zu nachvollziehbaren Preisen lockt. Der Buchstabe „R“ in der Typenbezeichnung A6R steht für ein wiederum revidiertes Modell in der vierten Generation, sprich ein im Detail weiter verbessertes und feingetuntes Erfolgsmodell.

Lautsprecher Stereo Spendor A6R im Test, Bild 2Lautsprecher Stereo Spendor A6R im Test, Bild 3Lautsprecher Stereo Spendor A6R im Test, Bild 4Lautsprecher Stereo Spendor A6R im Test, Bild 5
Die Grundkonzeption der A6 steht bereits seit Jahren als bewährtes Konzept: ein knapp 90 cm hoher, 2-Wege-Standlautsprecher mit leistungsstarken Chassis und einer ausgefeilten Bassreflex-Unterstützung. Allerdings hat sich im Laufe der Jahre in der Chassistechnologie besonders bei der Verfügbarkeit von hochmodernen Membran-Materialien und Fertigungs- Möglichkeiten einiges getan, so dass man bei Spendor der A6 eine kleine, aber feine Frischzellenkur verpasste. So verfügt die A6R nun über einen 18-cm-Tiefmitteltontreiber mit einer äußerst resonanzarmen, leichten und dennoch verwindungssteifen Membran aus einem modernen Polymer. Auch wurde der Hochtöner mit seiner riesigen 29-mm-Kalotte überarbeitet und liefert nunmehr ein noch weiteres Frequenzspektrum und noch geringere Verzerrungen. Die Verteilung der Frequenzen auf die beiden Chassis übernimmt ein aufwendig konstruiertes Netzwerk aus nach klanglichen Eigenschaften selektierten Spulen und Kondensatoren. Großen Anteil an der Klangqualität eines Spendor Lautsprechers hat sein Gehäuse – so auch bei der A6R. Dieses wurde besonders stabil konstruiert und effektiv im Inneren bedämpft, so dass praktisch keinerlei störende Gehäuseresonanzen zu erwarten sind. Auch hat Spendor dem Bassreflexaustritt große Aufmerksamkeit gewidmet, um störende Strömungsgeräusche und Turbulenzen zu verringern. Für den optischen Genuss einer Spendor A6R sorgt die hochwertige Verarbeitungsqualität der paarweise selektierten Echtholzfurniere, die zusammen mit der seidenmatten Lackierung der A6R eine edle Anmutung verleihen.  

Labor und Praxis 


Zwar fällt der Pegel der A6R sanft zu den Bässen ab, doch eine untere Grenzfrequenz von 50 Hertz erreicht die schlanke Standbox locker. Vielmehr beeindruckt der fast wie mit dem Lineal gezogene Frequenzgang in dem musikalisch extrem wichtigen Bereich bis 3 kHz. Auch die Messungen des Klirrfaktors und der Impulsantwort bescheinigen der A6R vorbildliche Ergebnisse. Allesamt Eigenschaften, die sich im Hörtest bemerkbar machen. Denn da begeistert die Spendor A6R mit einer unbeschwerten Leichtigkeit und Spielfreude, die sofort in den Bann zieht. Wo andere Lautsprecher fast schon schwerfällig die akustische Gitarre von Chris Jones reproduzieren, liefert die A6R eine livehaftigen, farbenfrohen und dabei absolut unverfälschten natürlichen Klang mit glasklaren Mitten und luftigen Höhen. Genau genommen hört man mit der Spendor A6R keinen Lautsprecher, er verschwindet praktisch als „Werkzeug“ und überlässt der reinen Musik die komplette Performance im Hörraum. So macht Musikhören in Reinform Spaß: Dynamik und Tiefgang sind für die A6R keine Fremdwörter, doch hält sie sich immer dezent und seriös als Schallwandler zurück – sie drückt der Musik niemals einen eigenen Stempel auf, sondern lässt sie so spielen, wie auf der CD, Schallplatte oder im Musik- Datenstream vorhanden.

Fazit

Spendors A6R ist ein komplett ausgereifter Lautsprecher, der technisch auf modernste Materialien baut, aber klanglich die grundehrlichen Tugenden der Marke weiterhin hochhält. So bietet dieser hervorragend gut verarbeitete Standlautsprecher einen äußerst neutralen, feinzeichnenden, dynamischen und lebhaften Klang, der auf Anhieb den Zuhörer in den Bann zieht. Das ist die reine Magie des Hörens ...

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Spendor A6R

Preis: um 3190 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2014
4.5 von 5 Sternen

Referenzklasse
Spendor A6R

 
Bewertung 
Klang 70%

4.5 von 5 Sternen

Labor 15%

4.5 von 5 Sternen

Praxis 15%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Paarpreis 3190 
Vertrieb B&T Vertrieb, Erkrath 
Telefon 02104 175560 
Internet www.bt-vertrieb.de 
Garantie (in Jahre)
Ausstattung
Ausführungen Echtholz-Furnier: Kirsche, Eiche hell, Walnuss dunkel, Esche schwarz 
Abmessungen (B x H x T in mm) 192/875/280 
Gewicht (in Kg) 18 
Bauart Bassreflex 
Tiefmitteltöner 1 x 140-mm-Konus 
Hochtöner 1 x 29-mm-Kalotte 
Anschluss Single-Wiring 
Kurz und knapp:
+ Echtholzfurnier 
+ sehr gute Impulsverhalten 
+/- solide WBT-Lautsprecherklemmen 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 09.04.2014, 23:17 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.