Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Epic Audio Ominotago


Frischer Wind

Lautsprecher Stereo Epic Audio Ominotago im Test, Bild 1
11253

Die kleine Manufaktur Epic Audio aus Mannheim geht ganz eigene Wege und rollt die traditionelle Lautsprecherbranche von hinten auf. Frischen Wind in der Szene verspricht zum Beispiel die neue Ominotago, die wir zum Exklusiv- Test eingeladen haben.

Bereits im letzten Jahr berichteten wir über das noch junge Unternehmen Epic Audio aus Mannheim. Seine Wurzeln hat dieses Team in der professionellen Beschallungsbranche und in der Entwicklung leistungsstarker und robuster Lautsprechersysteme für Profis. Seit Kurzem widmet sich Epic Audio auch dem HiFi-Segment und bietet ein kleines, feines Sortiment von HiFi-Lautsprechern an. Unser Testkandidat von Epic Audio hört auf den Namen Ominotago, was aus einem indianischen Dialekt übersetzt so viel bedeutet wie „schöne Stimme“; lassen wir uns also überraschen. 

Ominotago


Mit einer Höhe von 1,23 Metern und einer Breite von 30 Zentimetern ist die Ominotago ein ausgewachsener Standlautsprecher. Doch mit einem optischen Trick erscheint sie deutlich kompakter: Ihre Seitenwände verjüngen sich nämlich leicht nach vorne und als Schallwand wurde ein schmales Echtholzfurnier eingesetzt, welches sich von der tiefschwarzen Gehäuseoberfläche absetzt und so den Lautsprecher schlanker erscheinen lässt.

Lautsprecher Stereo Epic Audio Ominotago im Test, Bild 2Lautsprecher Stereo Epic Audio Ominotago im Test, Bild 3Lautsprecher Stereo Epic Audio Ominotago im Test, Bild 4Lautsprecher Stereo Epic Audio Ominotago im Test, Bild 5
Apropos Gehäuse: Hier setzen die Mannheimer auf eine Konstruktion aus leichtem, aber sehr stabilen Birken-Sperrholz samt aufwendiger Innenversteifungen und einer extrem kratz- und schlagfesten Beschichtung aus einem speziellen Elastomer, einem Bauprinzip, welches in der Profiszene üblich ist und sich im rauen Bühnenalltag bestens bewährt hat. Dennoch ist die Ominotago dank sorgfältiger Verarbeitung (Made in Germany!) und dem seidenmattlackierten Echtholz-Inlay ein echter Blickfang für den Wohnraum. Auch lassen sich für die Frontplatten diverse Hölzer je nach Geschmack auswählen. Wie schon erwähnt, geht Epic Audio eigene Wege bei der Entwicklung: Anstelle aufwendiger Computersimulationen und Messtechnik bauen die Mannheimer hauptsächlich auf ihr geschultes und erfahrenes Musiker-Gehör. Weiteres Know-how steuerte in Person von Friedrich Rüth ein routinierter Lautsprecher- Entwickler aus der Car-Audio-Szene bei, der auch für die in der Ominotago eingesetzten Chassis verantwortlich zeichnet. Denn Kenner haben sicher schon erkannt, dass es sich bei der Bestückung der Epic Audio um extrem leistungsfähige und hochbelastbare Treiber handelt. Insgesamt vier Tieftontreiber mit 130-mm-Membranen kommen in der Ominotago zum Einsatz, ein weiteres 130-mm-Chassis sorgt sich um den Mittelton und eine 25-mm-Gewebekalotte liefert brillante Höhen. Um die Aufteilung der Frequenzen auf die Einzelchassis kümmert sich eine minimalistische Frequenzweiche, die über erstaunlich wenige Bauteile im Signalweg verfügt und so einen phasentreuen und sehr direkten Klang unterstützt. Für eine mächtige und tief reichende Basswiedergabe arbeiten die vier Tieftontreiber in ausreichend großem Volumen mit einem Port im unteren Gehäuseteil – die genaue Konstruktion des Gehäuses verrieten uns die Mannheimer zwar nicht, doch ein Zwischending aus Bassreflex, Horn und Transmissionline scheint es wohl zu sein. 

Labor und Praxis


Für einen Lautsprecher, der rein nach Gehör für reale Hörräume entwickelt wurde, lässt sich unsere Labormessung durchaus sehen. Im wichtigen Grund- und Mitteltonbereich bleibt die Ominotago sogar erstaunlich linear und zeigt auch über 1 kHz nur kleine Welligkeiten im Frequenzgang. Auch ist ihr Rundstrahlverhalten vorzüglich. Verzerrungen bleiben bei der Ominotago sogar rekordverdächtig niedrig, selbst bei hohen Pegeln übersteigen sie kaum die 0,5%-Marke. Im Bass machen sich die Chassisbestückung und das große Gehäuse positiv bemerkbar: Frequenzen bis hinunter zu 30 Hertz liefert die Epic Audio bereits mit vollem Pegel. Die Aufstellung der Ominotago im Hörraum war unkritisch, lediglich aufgrund des mächtigen Tiefbass potenzials sollte man von einer zu wandnahen Aufstellung absehen. Und wie klingt‘s? Einfach fantastisch: Die Ominotago legt bei jeder Art von Musik eine unglaubliche Spielfreude an den Tag und begeistert mit ihrer ungebremsten Dynamik und Impulsivität. Das Prince-Album „N.E.W.S“ lässt fast schon Live-Feeling aufkommen, so trocken und knackig reproduziert die Ominotago satte Bass- und Drumsounds. Das wirklich Schöne aber ist, dass auch der Mittel- und Hochton zwar dynamisch, aber immer feinzeichnend und realistisch ertönen, von einer lauten Partybox ist die Ominotago weit entfernt. Sie ist vielmehr ein audiophiler Lautsprecher mit Charakter und einer schier unbegrenzten Spielfreude. Besonders Freunde der gehobenen Lautstärke werden mit dem hohen Wirkungsgrad und der immensen Belastbarkeit der Ominotago viel Freude haben.



Fazit

Die „schöne Stimme“ führt die Ominotago von Epic Audio nicht nur im Namen, sie hat sie auch. Denn das Musikhören mit diesem ausgewachsenen Standlautsprecher macht dank grenzenloser Dynamik und klanglichem Charme immens viel Freude. Mit der Ominotago haben es die Mannheimer tatsächlich geschafft, den packenden Sound eines professionellen Soundsystems mit audiophilen Qualitäten zu kombinieren. Ominotago von Epic Audio: ein wirklich außergewöhnlicher Lautsprecher, der mal erfrischend anders ist.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Epic Audio Ominotago

Preis: um 8000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2015
4.5 von 5 Sternen

Referenzklasse
Epic Audio Ominotago

Bewertung 
Klang 70% :
Tonale Ausgewogenheit 20%

Abbildungsgenauigkeit 15%

Detailauflösung 15%

Räumlichkeit 10%

Dynamik/Lebendigkeit 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrung 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Standlautsprecher 
Paarpreis ab 8.000 Euro 
Vertrieb Epic Audio, Mannheim 
Telefon 0621 86369421 
Internet www.epicaudio.de 
Laborbericht
Ausstattung
Ausführungen Strukturlack + Echtholzfurnier (nach Wahl), andere Ausführung auf Anfrage 
Abmessungen (B x H x T in mm) 300/1230/390 
Gewicht (in Kg) 32 
Bauart Ported Box 
Anschluss Single-Wiring 
Impedanz (in Ohm) k.A. 
Tieftöner (Nenndurchmesser/Membrand.) 4 x 130-mm-Konus 
Tiefmitteltöner (Nenndurchmesser/Membrand.) Nein 
Mitteltöner (Nenndurchmesser/Membrand.) 1 x 130-mm-Konus 
Hochtöner 1 x 25-mm-Kalotte 
Besonderheiten Nein 
+ kratzfeste Lackierung 
+ extreme Belastbarkeit, dynamischer Klang 
+/-
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 26.08.2015, 13:10 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.