Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Davis Eva


Exzellentes Angebot

Lautsprecher Stereo Davis Eva im Test, Bild 1
14430

Das kleinste Modell aus der Discovery-Reihe der französischen Boxenschmiede Davis hört auf den schönen Namen Eva, sieht gut aus und ist zudem ungemein günstig. Für rund 250 Euro, pro Paar wohlgemerkt, gibt es hier Regalboxen mit klassischer Bestückung, 13er-Bass plus 25er-Kalotte, in fein folierten Gehäusen. Wir haben die Preiskracher im Test.

Wer jetzt denkt, dass man für 250 Euro kaum etwas erwarten kann, wird von Davis eines Besseren belehrt. Die Gehäuse sind handwerklich gut gemacht: Alle Chassis und das Bassreflexrohr sitzen oberflächenbündig auf der Front, die Holzgehäuse sind rundherum sauber mit Folie in Esche oder Walnuss beklebt und die Zweiwegekonstruktion ist mit einer ordentlichen 12-dB-Weiche ausgestattet. Ein Blickfang ist der gelb schimmernde Tiefmitteltöner im 130-mm-Format, dessen 100-mm-Kevlarmembran in einer weichen Gummisicke aufgehängt ist.

Lautsprecher Stereo Davis Eva im Test, Bild 2
Wer eine dezentere Optik bevorzugt, setzt einfach die Stoffbespannung auf die Schallwand des Lautsprechers.

Ausstattung und Technik

Die drei Kilogramm schweren Lautsprecher empfehlen sich aufgrund ihrer geringen Abmessungen von 280 mm Höhe, 180 mm Breite und 200 mm Tiefe für kleinere Räume. Unterhalb des 5-Zoll-Treibers sitzt ein kleines Bassreflexrohr, das dem Tieftöner auf die Sprünge hilft. Auf der Rückseite ist oberhalb des Single-Wiring-Terminals ein Aufhänger zur Montage an einer Wand zu finden. Die Treiber der Zweiwegekonstruktion werden bei 3500 Hertz voneinander getrennt.


Klang

Wir platzieren das Lautsprecherpaar für den Hörtest recht wandnah, damit die Bässe etwas mehr Substanz haben. Frei im Raum klang es in unserem großen Hörraum untenherum einfach zu dünn. So aufgestellt, gefallen die kleinen Evas durch ihre quirlige Spielweise, mit knackigen Bässen, die zwar nicht sehr tief reichen, dafür aber sehr präzise den Musiksignalen folgen. Mittlere und hohe Tonlagen ertönen ausgewogen, Stimmen klingen angenehm und sind wohlproportioniert. Die räumliche Abbildung gelingt hervorragend, mit exakter Mittenortung und bestens nachvollziehbarer Positionierung von Stimmen und Instrumenten.

Labor

Der kleine Lautsprecher zeigt gute Leistungen vor unserem Messmikrofon. Im Mittel liegt der Wirkungsgrad bei rund 85 dB/ 1 W/1 m. Ab 200 bis jenseits der 20.000-Hertz-Grenze legt Eva ein ausgewogenes Wiedergabeverhalten an den Tag, mit sehr gutem bis hervorragendem Abstrahlverhalten unter 0-, 15- und 30-Grad-Winkel. Unter 200 Hertz fällt der Amplitudengang schnell ab, so dass sich eine wandnahe Aufstellung empfiehlt. Der Klirr hält sich angenehm zurück, oberhalb von 200 Hertz bleiben k2 und k3 immer unter der 1-Prozent-Marke. Schnelles Ausschwingen beherrscht der Hochtöner mit einem kleinen Aussetzer bei etwa 15 kHz. Von 200 bis etwa 2000 Hz kommt der Tiefmitteltöner etwas zögerlich zur Ruhe.

Fazit

Die Evas von Davis sind formschöne Lautsprecher im Regalformat, mit gelungenen Proportionen, vorbildlicher Verarbeitung und einer guten, technischen Ausstattung. Sie überzeugen mit einem frischen, quirligen Klangbild und bester räumlicher Abbildung. Der günstige Preis macht die Lautsprecher zu einem echten Schnäppchen.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Davis Eva

Preis: um 250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2017
4.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Davis Eva

Bewertung 
Klang 70% :
Tonale Ausgewogenheit 20%

Abbildungsgenauigkeit 15%

Detailauflösung 15%

Räumlichkeit 10%

Dynamik/Lebendigkeit 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrung 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Klang 70%

Labor 15%

Praxis 15%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Kompaktlautsprecher 
Paarpreis 250 
Vertrieb b+t Hifi Vertrieb, Erkrath 
Telefon 02104 175560 
Internet www.bthifi.com 
Garantie (in Jahre)
Laborbericht
Ausstattung
Ausführungen Esche schwarz, Walnuss 
Abmessungen (B x H x T in mm) 180/280/200 
Gewicht (in Kg)
Bauart Bassreflex 
Anschluss Single-Wiring 
Impedanz (in Ohm) 8 Ohm 
Tiefmitteltöner 1 x 130 mm (100 mm Membrand.) 
Hochtöner 1 x 25mm 
+ + frischer Klang 
+ + kompakte Bauweise und ansprechendes Design 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 18.09.2017, 15:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages