Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
169_12619_1
Anzeige
Topthema: JETZT ONLINE GEÖFFNET
Liebe hifitest.de User,
auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichten wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.
175_19476_2
Topthema: Moon Ace
Vollmond
Musik hören ist klasse, doch deswegen Platz für einen Turm von Geräten freizumachen, ist kaum noch zeitgemäß. Moon zeigt, dass man auch bei Kombigeräten viele Vorteile hat.
173_19182_2
Topthema: Eine glatte Eins
Philips 55OLED804
Vor einem Jahr glänzte der Philips 55OLED803 mit hervorragender Bildqualität in unserem Test. Der Nachfolger 804 soll nun noch eine Schippe drauf legen. Wir haben nachgeschaut.
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
hifitest.de Schallabsorber
Für guten Klang muss bekanntlich die gesamte HiFi-Kette passen. Und deren letztes Glied vor den Ohren des Zuhörers ist nach den Lautsprechern noch der Hörraum. Sein Einfluss auf die Klangqualität ist beträchtlich.
Neu im Shop:
Schallabsorber "Art Edition" mit 15% Rabatt
offerbox_1538061257.png
>> Mehr erfahren
Frage des Tages
Haben Sie einen Plattenspieler?
Ja
Nein
Ja
61%
Nein
39%

Kategorie: Lautsprecher Multimedia
20.10.2015

Einzeltest: Bose Companion 5 Multimedia Speaker System

Kino-Gutschein

440
Robert Glückshöfer

Längst ist der Computer nicht mehr nur simples Arbeitsgerät, sondern innovative Entertainment-Zentrale. Er verwaltet die digitale Musiksammlung, entführt in virtuelle Spielwelten und zeigt Videos aus dem Internet oder von DVD.

Mit dem kompakten Companion 5 lässt sich all dies jetzt in fesselndem Mehrkanalssound genießen, noch dazu bei einfachster Installation. Und Bose beweist, dass erlebnisreiches Home Cinema nicht nur im Wohnzimmer oder Kellerkino stattfinden muss.In vielen Wohnräumen ist ein Mehrkanalsystem mit fünf, manchmal auch sechs, Satelliten-Lautsprechern das Maß der Dinge. Doch dies ist viel zu aufwendig für den PC. Boses Companion 5 umgeht jedoch dieses Manko und sorgt für echten Raumklang mit nur zwei kleinen Lautsprechern und Bassmodul. Technologien simulieren sowohl den Center-Speaker als auch die rückwärtigen Lautsprecher und liefern ein beeindruckendes Mehrkanalerlebnis für alle Computer-Anwendungen. Der PC spielt Musik von der Festplatte und Filme von DVD ab, überträgt Videostreams aus dem Internet oder wird zum Gamecenter. Mit Companion 5 kommt nun auch das High Quality Audio-Erlebnis dazu. Es bedient hohe Ansprüche an multimedialem Klang, liefert echten Mehrkanalsound und packende Heimkinoatmosphäre. Auch klassische Anwendungen, wie vertonte Powerpoint-Präsentationen oder Flash-Animationen wirken über Highend-Lautsprecher deutlich dynamischer.

Ausstattung und Technik


Das System wurde speziell für eine direkte Hörposition am Schreibtisch konzipiert. Es besteht aus zwei sehr kleinen Speaker Arrays, einem Acoustimass Bassmodul und dem Control Pod. Die beiden kleinen Lautsprecher sind bereits auf elegante, leicht nach vorn angewinkelte Tischstative mit Metallfuß montiert, für geringen Platzbedarf. Im kompakten Gehäuse verrichten je zwei 4,2 Zentimeter durchmessende Mittelhochtöner ihren Dienst. Für die tiefen Töne des Systems sorgt das aktive Acoustimass Bassmodul mit 13,3 Zentimeter großem Chassis in Frontfire-Anordnung. Es ist als Schallquelle nicht ortbar und kann unter dem Tisch platziert werden. Im Modul sind sämtliche Verstärker und Equalizer des Systems untergebracht, wie zum Beispiel das von Bose entwickelte „TrueSpace Surround Processing“. Diese Technologie bewirkt die Mehrkanalausgabe über nur zwei Satelliten. Das System gibt zudem 5.1-kodierte Klangmedien wieder, wie sie heute bei vielen DVDs und Videospielen bereits Standard sind.

Installation und Einrichtung


Companion 5 ist mit wenigen Handgriffen angeschlossen. Mittels USB-Kabel wird die Verbindung zum Computer hergestellt. Für die Einrichtung von PC und Mac ist keine Software-Installation oder Hardware- Update nötig. Mindestanforderungen sind jedoch Windows XP oder Mac OS X. Beide Betriebssysteme erkennen Companion 5 eigenständig. In den Audioeigenschaften müssen dann noch wenige Einstellungen vorgenommen werden, damit der Sound auch im 5.1-Surroundmodus wiedergegeben werden kann, der bei beiden Betriebssystemen bereits vorgesehen ist.

  • eine Seite vor
  • letzte Seite
 

Preis: um 449 Euro

Bose Companion 5 Multimedia Speaker System

Spitzenklasse


-

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren