Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Elac MicroMagic


Minimalismus

Lautsprecher Stereo Elac MicroMagic im Test, Bild 1
378

Auf der Suche nach hochwertigen PC-Lautsprechern, die auch Musik in HiFi- Qualität abspielen können, ist schon so manch einer verzweifelt. Die billigen Plastikbrüllwürfel aus dem PC-Zubehör lassen einen ernsthaften Musikgenuss einfach nicht zu. Balsam für die Seelen aller Leidgeplagten verspricht Elac mit seinem brandneuen 2.1-Lautsprechersystem Micromagic.

Auf den ersten Blick wirkt die Elac-Micromagic- Kombination aus Subwoofer und zwei Satelliten wie ein herkömmliches 2.1-Lautsprecherset, nur eben ein paar Nummern kleiner. Doch als wir die wirklich hübschen Mini-Speaker erst einmal in den Händen halten, wissen wir, dass dahinter viel mehr als nur ein kleines PC-System steckt. Die handgroßen Satelliten Elac 301 sind nämlich außergewöhnlich massiv aufgebaut und bringen satte 1,2 kg bei nur 1,1 Liter Bruttovolumen auf die Waage.

Ausstattung

In den sehr steifen Aluminiumgehäusen sind 80 mm kleine Tiefmitteltöner mit Elacs resonanzarmer AS-Konusmembran (Aluminium-Sandwichmembran) verbaut, die bei etwa 3.200 Hertz von 19-mm-Ringdome- Hochtönern mit Neodymantrieb in ihrem musikalischen Treiben abgelöst werden. Auf der Rückseite der mit 50 Watt belastbaren Satelliten finden sich zu unserer großen Freude erstklassige Anschlussterminals, die neben Bananensteckern auch unkonfektionierte Kabel bis zu Querschnitten von 16 (!) qmm fest im Griff haben. Unterhalb der isolierten Schraubklemmen befinden sich die Aufnahmen für die Wandhalterungen bzw.

Lautsprecher Stereo Elac MicroMagic im Test, Bild 2Lautsprecher Stereo Elac MicroMagic im Test, Bild 3Lautsprecher Stereo Elac MicroMagic im Test, Bild 4
der optional erhältlichen Standfüße für die Elac 301. Den nach Aussagen von Elac „kleinsten Subwooferder Welt“ schauen wir uns ebenfalls ganz genau an. Im Vergleich mit den Satelliten ist dieser deutlich größer geraten, aber relativ betrachtet geradezu winzig in seinen Abmessungen. Gerade einmal 218 mm hoch, 150 mm breit und 178 mm tief baut der Elac Sub 2010 BT, was einem Bruttovolumen von 5,8 Litern entspricht. Dennoch pfundet der kleine Prachtkerl mit einer beachtlichen Ausstattung und legt neben vier Verstärkerkanälenmit jeweils 50 Watt Leistung und den entsprechenden Filterzweigen auch noch seine Bluetooth- Schnittstelle auf die Waagschale. Mithilfe dieser gelingt es uns sehr schnell, mit einem „A2DP“-fähigen Mobiltelefon zum Elac-Subwoofer Kontakt aufzunehmen. Über Cinch-Buchsen lassen sich stationäre HiFi-Geräte, Netzwerkplayer, Notebooks oder auch portable Player mittels beiliegenden Adaptern anschließen. Im Inneren des Subwoofers geht es eng zu, da sich gleich zwei 115 mm-Hochleistungschassis mit einer bewegten Masse von mehr als 200 Gramm den Platz teilen müssen. Wie auch bei dem größeren Modell SUB 2060 ESP sind die Tieftontreiber gegenüberliegend (Magnet an Magnet) verbaut, was eine Gehäusebeeinflussung durch die Antriebskräfte gering hält. In der Praxis äußert sich das durch ein nahezu resonanzfreies Gehäuse, das sich auch bei sehr hohen Lautstärken nicht aus der Ruhe bringen lässt. So kann der Subwoofer ohne unangenehme Schwingungen zu erzeugen auf der Schreibtischplatte oder im Zweifelsfall sogar in einer Glasvitrine Platz nehmen. Leider spendiert Elac dem kleinen PC-System keine Fernbedienung, so dass die Klanganpassung und Lautstärkeregelung etwas unbequem nur über das Aktivmodul erfolgt.

Klang

Die für geringe Hördistanzen optimierten Satelliten des Micromagic- Sets nehmen auf meinem Schreibtisch Platz und dürfen sich über das Wochenende erst einmal gehörig austoben, bevor ich sie zum Test bitte. Bereits mit komprimiertem Musikmaterial vom Handy per Bluetooth beeindruckt der satte Klang des Mini Systems. Bässe kommen mit Nachdruck, obwohl der Subwoofer auf dem Schreibtisch steht, im konkreten Fall ohne eine tieftonunterstützende Wandfläche im Rücken zu haben. Korrekt eingepegelt, ergänzen die Satelliten das Klangbild mit ausgewogenen Mitten und frischen Höhen. An einem guten CD-Player blüht das System dann aber erst richtig auf. Jetzt zeigen die Elac 301, was wirklich in ihnen steckt. Sehr frei und offen spielt das Gespann, stellt Sänger zum Greifen nah in den begrenzten Raum zwischen Sitzplatz und Schreibtischplatte. Der Hochtöner löst das klangliche Geschehen exzellent auf und verschmilzt mit dem Tiefmitteltöner zur akustischen Einheit. Ganz selten, und nur bei erhöhtem Pegel, spielt sich der Tweeter etwas in den Vordergrund. Im Tieftonbereich agiert der Mini-Subwoofer sehr erwachsen und verblüfft mit seinem voluminösen Sound, der kontrolliert und konturiert aus dem 6-Liter-Gehäuse ertönt. Auch in unserem großen Hörraum, bei etwa 2,5 m Hördistanz, klingt das System noch erstaunlich ausgewogen und malt den Raum mit lebendigen Klangbildern aus. Steht der Subwoofer dabei wandnah, bleibt der satte Tieftonklang erhalten.

Fazit

Elac ist es gelungen, ein winziges PC-System auf die Beine zu stellen, das auch höchsten musikalischen Ansprüchen gerecht wird. Neben der tollen Optik und erstklassigen Verarbeitung überzeugt zudem die störungsfreie Musikübertragung von Bluetooth-Handys in sehr guter Qualität.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Elac MicroMagic

Preis: um 1400 Euro

9/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 04.09.2009, 08:44 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages