Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Davis Dhavani


Vive la Fête

Lautsprecher Stereo Davis Dhavani im Test, Bild 1
13219

Wer gerne Musik hört, kommt irgendwann an den Punkt an dem er zum Lautstärkeregler greift um Spaß zu haben und richtig Gas gibt. Da muss der Lautsprecher mehr können als die in Wohnzimmern weit verbreiteten Kompaktboxen. Standmodelle sind in dem Fall das Mittel der Wahl – wir greifen zur Dhavani von Davis Acoustics aus Frankreich.

Natürlich, bereits kleine Kompaktlautsprecher machen ganz vorzüglich Musik. Doch aufgrund ihrer Abmessungen gibt es Einschränkungen bei der Treiberauswahl und beim Volumen für den Tieftöner. Da sind die Dynamikgrenzen einer solchen Konstruktion schnell erreicht. Nach wie vor gilt: es geht nichts über eine große Membranfläche, außer noch mehr Membranfläche. Für Lautsprecherkonstrukteure sind Standmodelle eine tolle Spielwiese. Hier lassen sich große Treiber einsetzen, die auf ein optimales Gehäusevolumen spielen dürfen um ordentlich tief und laut zu sein.

Lautsprecher Stereo Davis Dhavani im Test, Bild 2Lautsprecher Stereo Davis Dhavani im Test, Bild 3Lautsprecher Stereo Davis Dhavani im Test, Bild 4Lautsprecher Stereo Davis Dhavani im Test, Bild 5Lautsprecher Stereo Davis Dhavani im Test, Bild 6
Soll die Box eher schlank sein, bitteschön, auch das ist problemlos möglich. Dann werden eben viele kleine Tieftonchassis auf der Schallwand verteilt um die benötigte Membranfläche zu erreichen.  Davis geht mit der Dhavani einen Mittelweg: Die rund 110 cm hohe und mit 23 cm nicht zu schlanke Standbox setzt zwei 8-zöllige-Tieftöner zur Bassreproduktion ein, die die Schallwandbreite geschickt ausnutzen. Bereits einer dieser Treiber kann viel Luft verschieben, zwei davon umso mehr – das verspricht viel Dynamik. 

Technik


Die Basstreiber im Doppelpack finden im großvolumigen Bassreflexgehäuse ideale Arbeitsbedingungen. Das runde Bassreflexrohr mir großzügigem Querschnitt sitzt unterhalb der beiden Basschassis auf der Front, was theoretisch eine wandnahe Aufstellung ermöglicht. Doch im Sinne einer knackigen Basswiedergabe mit hoher Präzision empfiehlt es sich die Lautsprecher mindestens 30 cm von der begrenzenden Wand abzurücken. Im Zentrum des Geschehens verrichtet ein Mitteltöner seine Dienste. Das Chassis mit 17-cm-Nennmaß trägt eine 125 mm durchmessende, gelb leuchtende, Glasfasermembran mit schwarzem Phase-Plug zur Schau. Ganz nahe an diesen herangerückt, setzt der 25-mm-Gewebehochtöner akustische Glanzpunkte. Bis 400 Hertz arbeiten die beiden Bässe gemeinsam, darüber übernimmt der Mitteltöner bis zu einer Trennfrequenz von 4.000 Hertz. Alles darüber fällt in die Verantwortung des Hochtöners, dessen Frontplatte eine Waveguide zur Verbesserung der Schallabstrahlung andeutet. Angeschlossen wird der Dhavani Standlautsprecher über ein kurzschlusssicheres Biwiring-Terminal, dessen dünne Blechbrücken wir durch kräftige Kabelbrücken ersetzt haben. Dank seiner spitzen Metallspikes steht der rund 20 Kilogramm schwere Standlautsprecher unverrückbar auf Teppichböden. Der 4-Ohm-Standlautsprecher ist im Foliengehäuse mit schwarzem Esche-Dekor für rund 650 Euro das Stück erhältlich.  

Klang


Der Standlautsprecher war bereits eingespielt, sodass wir mit dem Hörtest ohne Umwege loslegen konnten. Im Hörraum gibt sich die Davis Dhavani als unprätentiöser Spielpartner zu erkennen. Mit großzügigem Abstand zur Rückwand und minimal zum Hörplatz eingedreht spielt der Lautsprecher gut gelaunt auf. Die Dhavanis haben Kraft und reichen im Bass tief hinab. Den Gegenpart zu den druckvollen Bässen liefert der 25-mm-Hochtöner mit spritzigen und gut auflösenden Höhen was den Davis-Modellen ein wunderbar lebendiges Klangbild verleiht. Vor allem mit Rockmusik macht die Abstimmung der Lautsprecher richtig Laune, so dass unsere Füße ganz automatisch im Takt mitwippen. Doch nicht nur mit Rock kommt die Box hervorragend zurecht.    

Labor


Das Abstrahlverhalten des Standlautsprechers ist auf Achse und unter einem Winkel von 15 Grad betrachtet nahezu deckungsgleich – nur unter 30 Grad fällt der Pegel minimal ab. Dhavani ist mit einem spaßfördernden Peak um 90 Hertz abgestimmt, von 200 bis 20.000 Hertz steigt der Pegel gemächlich an. Der Standlautsprecher klirrt wenig und zeigt auch beim Ausschwingverhalten keine Auffälligkeiten.

Fazit

Davis Acoustics präsentiert mit dem  Modell Dhavani einen dynamischen Standlautsprecher, der sich vorzüglich zum Leise- eben- so wie zum Lauthören eignet. Sein lebendiges  Klangbild macht einfach nur Laune und hat  das gewisse Etwas, was vor allem diejenigen  begeistert, die auf der Suche nach einem Lautsprecher mit Charakter sind.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Davis Dhavani

Preis: um 1300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2017
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Davis Dhavani

Bewertung 
Klang 70% :
Tonale Ausgewogenheit 20%

Abbildungsgenauigkeit 15%

Detailauflösung 15%

Räumlichkeit 10%

Dynamik/Lebendigkeit 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrung 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Standlautsprecher 
Paarpreis 1300 
Vertrieb b+t Hifi Vertrieb, Erkrath 
Telefon 02104 175560 
Internet www.bthifi.com 
Laborbericht
Ausstattung
Ausführungen Esche schwarz 
Abmessungen (B x H x T in mm) 230/1080/240 
Gewicht (in Kg) 20,4 
Bauart Bassreflex 
Anschluss Bi-Wiring 
Impedanz (in Ohm) 4 Ohm 
Tieftöner (Nenndurchmesser/Membrand.) 2 x 210 mm (165 mm Membrand.) 
Tiefmitteltöner (Nenndurchmesser/Membrand.) 1 x 170 mm (125 mm Membrand.) 
Mitteltöner (Nenndurchmesser/Membrand.) Nein 
Hochtöner 1 x 25mm 
Besonderheiten Nein 
+ + lebendiges Klangbild 
+ + sehr dynamisch 
+/- Nein 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 10.01.2017, 15:02 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.