Kategorie: Kopfhörerverstärker

Einzeltest: Evergreen Audio HV-01


Nachhaltige Freude

Kopfhörerverstärker Evergreen Audio HV-01 im Test, Bild 1
14506

Evergreen – das Wort wirkt altmodisch. Heute soll ein Musikstück sich am besten blitzschnell viral vom billigst produzierten Youtube-Video zum Mega-Hit entwickeln und dann schnell wieder Platz für den nächsten Hype machen. Wenn jemand seine neue Firma Evergreen Audio nennt, muss das ganz besondere Gründe haben.

Nüchtern betrachtet ist ein Evergreen ja etwas sehr Schönes. Ein Titel, der so gut ist, dass Menschen über einen langen Zeitraum Gefallen daran finden, ist doch etwas Tolles. Statt haufenweise Trash zu produzieren, der ins eine Ohr rein und zum anderen wieder raus geht, könnte man bei einem Evergreen von kultureller Nachhaltigkeit sprechen. Der Gedanke, dass ein Evergreen unabhängig von kurzfristigen Moden langfristig Freude macht und nachhaltig ist, ist bestimmt der Gund gewesen, aus dem Thomas Sontowski seine Marke Evergreen Audio genannt hat. Da muss man sich nur mal sein erstes und bislang einziges Produkt ansehen, den Kopfhörerverstärker HV-01. 

Ausstattung

Die beiden Gehäuse sind offenbar dazu gebaut, sich jeder Mode zu enthalten. Schlichte schwarze Stahlkästen mit sauber hochglanzpolierten Edelstahlfronten – das ist absolut zeitlos.

Kopfhörerverstärker Evergreen Audio HV-01 im Test, Bild 2Kopfhörerverstärker Evergreen Audio HV-01 im Test, Bild 3Kopfhörerverstärker Evergreen Audio HV-01 im Test, Bild 4
Eine saubere Verarbeitung war auch nie out. Die Verteilung von Stromversorgung und dem eigentlichen Verstärker auf zwei Gehäuse ist technisch einfach die beste Lösung, um Wechselstrom-Störungen von der Verstärkerschaltung fernzuhalten und erlaubt diverse Aufstellungsoptionen: Man kann die Geräte neben- oder übereinander stellen oder, als Maßnahme gegen eventuelle Einstrahlungen noch besser, das Netzteil weiter weg vom Verstärker unterbringen – unter dem HiFi-Rack, dahinter …, während der eigentliche Verstärker in bequemer Reichweite steht. Das Verbindungskabel von Netzteil zum Verstärker wurde auf jeden Fall gut abgeschirmt, damit hier auch keine Streufelder induziert werden können. Modisch ist vielleicht die blaue Beleuchtung der Röhren, die ihre Köpfe aus dem Deckel des Verstärkermoduls stecken. Es handelt sich beim HV-01 aber nicht um eine (modische) Retroschaltung, die komplett auf Röhren basiert, sondern um einen Hybridverstärker. In der Vorstufensektion sorgen zwei Pentoden im Triodenbetrieb für Röhrenflair, eine diskret aufgebaute Class-A-Transistor-Ausgangsstufe in Push-Pull-Schaltung schiebt dann die Leistung nach, um die meisten gebräuchlichen Kopfhörer treiben zu können. Ein Blick ins Innere zeigt ebenfalls, dass Thomas Sontowski dauerhafte Werte geschaffen hat. Hochwertige Bauteile wie MKP-Kondensatoren der Firma Jantzen, ein hochwertiges Alps-Poti und auch die vergoldeten WBT-Nextgen-Chinch-Buchsen zum Anschluss eines Quellgerätes sprechen für sich. Das Netzteil besteht aus einem vergossenen Ringkerntrafo und Low-ESR-Elkos von Vishay.


Klang

Ein Evergreen ist der HV-01 auch auf der klanglichen Seite. Grundsätzlich spielt er sehr neutral, braucht sich aber keineswegs den Vorwurf gefallen zu lassen, zu analytisch zu agieren. Er bietet genau den Schuss Röhrenwärme und die Luftigkeit, die Schaltungen mit Röhren meist auszeichnen. Auf der anderen Seite enthält er sich eines expliziten Röhrensounds oder was sonst noch so in Mode ist. Er hält wunderbar die Waage, klingt nicht analytisch und nicht romantisch, sondern einfach ausgewogen. Der Bass gerät dabei nicht knochentrocken, aber exzellent kontrolliert und konturiert. Damit bringt er akustische Instrumente körperhaft und differenziert rüber und zeichnet auch die Klangfarben der einzelnen Saiten eines Kontrabasses präzise nach. Wer explizit auf elektronische Musik mit irrsinnigsten synthetischen Tieftonspielereien steht wird damit vielleicht nicht 100 Prozent glücklich, alle anderen dafür umso mehr. In den Mitten kommt der „Röhrenanteil“ am besten zum Tragen. Sie klingen sehr frei, transparent und detailreich. Stimmen sind über den kleinen Evergreen-Verstärker ein Genuss und gehen unter die Haut. Klar funktionieren auch Instrumente hervorragend. Dabei löst der HV-01 auch komplexe Klänge sauber auf und zeichnet kräftige Klangfarben. Diese Qualitäten setze sich im Hochton fort. Hier bleibt er auf der freundlichen, seidigen Seite, unterschlägt einem aber keine Details. Insgesamt eine sehr gelungene, musikalische Abstimmung, die bestimmt niemals unmodern wird – zumindest so lange nicht, wie es Evergreens gibt.

Fazit

Die kleine feine Manufaktur Evergeen Audio hat einen schön gemachten und exzellent klingenden Hybrid-Kopfhörerverstärker auf die Beine gestellt, mit dem Musik hören garantiert dauerhaft Spaß macht.

Kategorie: Kopfhörerverstärker

Produkt: Evergreen Audio HV-01

Preis: um 1200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2017
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Evergreen Audio HV-01

Bewertung 
Klang 70%

4 von 5 Sternen

Ausstattung: 15%

3 von 5 Sternen

Bedienung 15%

3 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Preis: 1.200 Euro 
Vertrieb: Evergreen Audio, Witten 
Telefon: k.A. 
Internet: www.evergreen-audio.de 
Höhe (in cm): 2x170 x 115 x 45 mm (ohne Röhren) 
Gewicht: 0,6 kg (Verstärker), 0,8 kg (Netzteil) 
Ausführungen: Front Hochglanz 
geeignet für: HiFi, High End 
Anschlüsse:
Eingänge 1 Paar Cinch 
Ausgänge symmetrisch XLR, asymmetrisch Cinch; Kopfhörerausgang 6,3-mm-Stereobuchse 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 07.10.2017, 15:02 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages