Kategorie: Kopfhörerverstärker

Einzeltest: AudioValve RKV Mark III


Der Prophet

Kopfhörerverstärker AudioValve RKV Mark III im Test, Bild 1
10523

Propheten haben es nicht leicht. Kaum jemand mag auf sie hören, und oft gelten sie im eigenen Land am wenigsten. Und doch haben sie eben meist recht!

Helmut Becker, Firmeninhaber und Entwickler in Personalunion, hat ein bisschen die Rolle eines Propheten. Seit 1982 entwickelt und produziert er mit seiner Firma AudioValve Röhrenverstärker. Dabei kann er auf ein profundes Know-how zurückgreifen – schon als Jugendlicher bastelte er im väterlichen Betrieb an Röhrengeräten, lernte Fernsehtechniker, wurde in seiner Bundeswehrzeit Radartechniker, studierte Nachrichtentechnik und entwickelte Geräte für die Medizintechnik. Gerüchteweise spielt Helmut Becker auch passioniert Gitarre ... Medizintechnik, Gitarre, High-End Entwickler – bei eingefleischten High-Endern klingelt da was. Aber auch anderes hat man schon so oder ähnlich gesehen und gehört: Übertragerlose Röhrenschaltungen, kurz OTL, etwa, die Becker bereits in seinem ersten Röhrenkopfhörerverstärker (RKV) eingesetzt hat. Das Design seiner Gehäuse erinnert an sagenumwobene Röhrengeräte aus Japan – da sind die Gehäuse allerdings meist grün.

Kopfhörerverstärker AudioValve RKV Mark III im Test, Bild 2Kopfhörerverstärker AudioValve RKV Mark III im Test, Bild 3Kopfhörerverstärker AudioValve RKV Mark III im Test, Bild 4
Doch obwohl Becker in vielen Bereichen der HiFi-Technik-Vorreiter war, ist AudioValve ein ewiger Geheimtipp. So kommt es, dass Becker eigentlich keine Lust mehr auf den deutschen HiFi-Markt hat – vor allem weil er im Ausland Erfolge feiert. Das wäre aber ein herber Verlust für die deutsche HiFi-Szene. Und deshalb gehört die neueste Entwicklung Helmut Beckers, der Kopfhörerverstärker RKV Mark III, hier vorgestellt. 

Ausstattung


Der RKV Mark III bietet wahlweise zwei Kopfhörern mit 6,3-Millimeter-Klinkensteckern oder einem symmetrisch ansteuerbaren Kopfhörer mit zwei dreipoligen XLR-Steckern Anschluss. Links auf der Front finden sich dazu entsprechende Kombi-Buchsen. Spannend ist die Möglichkeit, den AudioValve im OTL-betreiben. Dann arbeitet der Verstärker ohne Überträger zwischen Röhren und Kopfhörer. Allerdings funktioniert das nur, wenn die Röhren einen ausreichend hohen Anschlusswiederstand sehen, der angeschlossene Kopfhörer sollte mindestens eine Impedanz von 100 Ohm haben. Je mehr, desto besser. Aber auch niederohmige Modelle bedient der RKV Mark III. In diesem Fall schaltet man auf Übertragerbetrieb um. Für die optimale Anpassung kann der Verstärker dann in fünf Stufen – 8, 16, 32, 64 und 128 Ohm – an die Impedanz des Kopfhörers angepasst werden. Neben den hierzu erforderlichen Knöpfen findet man auf der Front noch den Lautstärkeregler, einen Balanceregler sowie den Eingangswahlschalter. Zur Verfügung stehen fünf Eingänge, wobei die Eingänge 1 und 2 Signale sowohl unsymmetrisch via Cinch- als auch symmetrisch via XLR-Stecker annehmen. Hinter Eingang 5 versteckt sich ein Phono-MM Vorverstärker/Entzerrer. Schallplattenliebhaber können also auch direkt einen mit einem entsprechenden Tonabnehmer ausgestatteten Plattenspieler anschließen. Und da der RKV Mark III damit einen veritablen Vorverstärker abgibt, gibt es einen symmetrischen Line-Ausgang (XLR) und einen Rec-out-Ausgang. Und als sei das noch nicht genug, stehen die gut 5 Watt Ausgangsleistung des RKV Mark III auch noch zwei Paar Lautsprecheranschlussklemmen zur Verfügung. 

Klang


Ich will es kurz machen: Der AudioValve RKV Mark III hat mir zu den schönsten Musikerlebnissen verholfen, die ich bisher über Kopfhörer gehabt habe. Musik tonal exakt, dynamisch wie rhythmisch auf den Punkt und mit allen Feinheiten und Nuancen wiedergeben können viele Kopfhörerverstärker. Der Musik aber ein solches Leben und eine solche Intensität verleihen, das können nur wenige. Klänge explodieren oder schwellen, schwingen, schweben und verhallen und machen einen ganzen Kosmos von Klangeindrücken auf, der einem mit vielen anderen Kopfhörerverstärkern schlicht verschlossen bleibt. Und das tolle: Eine solche, mehr als beeindruckende Vorstellung liefert der AudioValve an allen Kopfhörern. Egal ob mit hoher oder niedriger Impedanz, mit hohem oder eher geringem Wirkungsgrad, egal ob dynamisch oder Magnetostat – keinen der angeschlossenen Kopfhörer habe ich bisher so erlebt wie über den RKV Mark III. Da tun sich neue Welten auf.

Fazit

Angesichts des RKV Mark III kann ich nur sagen: Für die Kopfhörerszene wäre es ein herber Verlust, wenn sich AudioValve vom deutschen Markt verabschieden würde. Sicher, der Verstärker hat seinen Preis. Dafür bietet er Musikerlebnisse, die unbezahlbar sind.

Kategorie: Kopfhörerverstärker

Produkt: AudioValve RKV Mark III

Preis: um 3900 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2015
4.5 von 5 Sternen

Referenzklasse
AudioValve RKV Mark III

Bewertung 
Klang 70%

5 von 5 Sternen

Ausstattung: 15%

4 von 5 Sternen

Bedienung 15%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Preis: 3900 
Vertrieb: AudioValve, Kassel 
Internet: www.audiovalve.info 
B x H x T (in mm): 400/150/350 
Gewicht: Nein 
Ausführungen: Schwarz, Weiß, Silber je mit Knöpfen in Chrom oder Gold 
geeignet für: High End 
Eingänge: 4 x Cinch, asymmetrisch davon auch 2 x XLR symmetrisch, 1 x Phono MM Cinch 
Ausgänge: Kombi-Buchsen: 2 x Kopfhörer 6,3-mm-Klinkenbuchse oder 1 x XLR symmetrisch, Pre-out, 1 x Cinch Rec-out, 1 x Lautsprecher 
Klasse: Referenzklasse 
Preis/Leistung: gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 23.02.2015, 14:57 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages