Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
133_18097_2
Topthema: Heimkino unterwegs
ViewSonic X10-4K
Beim Viewsonic X10-4K handelt es sich definitiv um einen transportfreundlichen Beamer, auch wenn er über keinen Akku verfügt, sondern ein ausgewachsenes Netzteil im Innern trägt.
135_18295_2
Topthema: Fostex TM2
Kontaktfreudig
Fostex hat seinen Fokus in den letzten Jahren vor allem auf den Studiobereich gelegt. Das ändert sich gerade. Vor allem der Kopfhörersparte widmen die Japaner nun verstärkt ihre Aufmerksamkeit. So kommt der TM2 mit einem komplett neuen True- Wiereless-Konzept.
136_11886_1
Anzeige
Topthema: In-Ears nach Maß
Custom In-Ear Monitors
In vielen Bereichen des Lebens kommt Profi-Technik irgendwann auch bei Endverbrauchern an. So finden nach Abdrücken der Gehörgänge maßgefertigte In-Ear-Kopfhörer aus dem professionellen Bühnen- und Studio-Monitoring auch bei Kopfhörerfans zunehmend Anklang.
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
hifitest.de Schallabsorber
Für guten Klang muss bekanntlich die gesamte HiFi-Kette passen. Und deren letztes Glied vor den Ohren des Zuhörers ist nach den Lautsprechern noch der Hörraum. Sein Einfluss auf die Klangqualität ist beträchtlich.
115_17450_2
Topthema: Pure Eleganz
Audio Physic Classic 15
Von Audio Physic haben wir ein Paar wunderschön gestaltete Standlautsprecher mit glasveredelten Oberflächen in die Redaktion geliefert bekommen. Wie sich die schlanken Lautsprecher namens Classic 15 im Test schlagen, können sie hier lesen.
Neu im Shop:
Raumakustik, Schallabsorber: 12 neue Motive
offerbox_1549720204.jpg
>> Mehr erfahren

Kategorie: Kopfhörerverstärker, Kopfhörer Hifi
20.10.2015

Systemtest: AMI Musik DDH-1, Perfectsound Dido d901

Reiseanlage

9905
Dr. Martin Mertens
Dr. Martin Mertens

Reson Audio hat uns passend zur Urlaubszeit eine highendige Reiseanlage zusammengestellt. Die ausgewählten Komponenten machen jedoch nicht nur auf Reisen eine exzellente Figur.


Der Gedanke liegt nahe: Wer auch im Urlaub nicht auf höchsten Musikgenuss verzichten möchte, packt einfach einen erstklassigen Kopfhörer und einen kompakten DAC/Kopfhörerverstärker ins Gepäck. Der Laptop, auf dem die digitale Musiksammlung gespeichert ist, gehört bei vielen ja eh ins Reisegepäck, etwa um abends im Hotel gleich die Fotoausbeute zu begutachten. 

Ausstattung


Der Kopfhörer Dido d901 kommt von der koreanischen Firma PerfectSound. So richtig kann er sich nicht entscheiden, ob er nun eher kleiner Around-Ear oder ein großer On-Ear sein will. Was letztendlich aber egal ist, da die Lederbezogenen Ohrpolster sehr weich sind. Die sonstige Konstruktion ist sehr solide, das Kopfband ist bequem. Wer einen sehr großen Kopf hat, sollte vorher ausprobieren, ob ihm der Verstellbereich ausreicht. Die elektrischen Parameter zeigen, dass PerfectSound Kopfhörer ein idealer Spielpartner für mobile Geräte ist, was das kurze Anschlusskabel mit 3,5-mm-Klinkenstecker untermauert. Da das Kabel austauschbar ist (und sowohl links als auch rechs angeschlossen werden kann), kann man für den Gebrauch zu Hause auch ein längeres Kabel anschließen. Der AMI Music DDH-1 ist ein kompakter D/A-Wandler/Kopfhörerverstärker, der digitale Daten bis 192 kHz verarbeitet. An Eingängen bietet er USB (asynchron), Toslink-, Koax-S/PDIF und einen analogen Eingang in Form einer 3,5-mm-Buchse. Ausgangsseitig gibt es einen Line-Ausgang (umschaltbar fix oder geregelt) und Anschlüsse für zwei Kopfhörer, einer mit 3,5-mm- und einer mit 6,3-mm-Klinkenstecker. Neben dem beiliegenden Netzteil kann der DDH-1 auch über den Akku von XT-Power mit Strom versorgt werden. Der Akku wird mithilfe einen Netzteils aufgeladen und liefert 5 V via USB oder 12, 16 oder 19 Volt über einen Hohlstecker. Der DDH-1 benötigt 12 Volt. Ein passendes Stromkabel liegt bei. 

Klang


Mit der Auswahl dieser wenig bekannten Komponenten hat man bei Reson ein glückliches Händchen bewiesen. Ok, vermutlich steckt weniger Glück, als vielmehr eine breite Kenntnis des Marktes und ein gutes Gehör dahinter. Der PerfectSound Dido d901 kann unter den Spitzenklassen-Kopfhörern als echter Geheimtipp gelten. Er klingt schlicht phänomenal dynamisch, detailreich und direkt. Tonal gibt er sich sehr ausgewogen, was aber auch heißt, dass er bis in den Hochton voll dabei ist – eine in vielen Fällen angenehm dezente Zurückhaltung ist ihm fremd. Dafür reicht er auch im Bass richtig tief runter. Hier bleibt er jederzeit pulvertrocken und extrem kontrolliert. Das ist richtig, richtig gut! Der AMI Musik DDH-1 ist ein idealer Partner für den Dido d901. Es schöpft die hohen dynamischen und auflösungsmäßigen Talente des d901 voll aus. Wir haben es hier auf jeden Fall mit einem exzellenten kleinen DAC zu tun, der sich auch in einer deutlich „größeren“ Umgebung nicht zu verstecken braucht. Als Kopfhörerverstärker agiert er im Vergleich zu sehr neutralen Geräten mit einem wirklich zarten Hauch Wärme, was aber gerade im Zusammenspiel mit dem Dido d901 schlicht eine Traum-Kombi ergibt, die auf höchstem Niveau spielt. 

Fazit

Wer auf das Renommee bekannter Marken verzichten kann, bekommt mit dem Reiseset von Reson eine Kopfhörer/Verstärker-Kombi, die klanglich ganz klar in die Referenzklasse gehört und preislich noch in der Spitzenklasse liegt.

Preis: um 590 Euro

AMI Musik DDH-1

Spitzenklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Preis: um 790 Euro

Perfectsound Dido d901

Referenzklasse

3.5 von 5 Sternen

11/2014 - Martin Mertens

Ausstattung

 
Preis: 590 
Vertrieb: Reson Audio, Abbruck 
Telefon: Nein 
Internet: www.reson.de 
B x H x T (in mm): 113/45/146 
Gewicht: 580 
Ausführungen: Silber 
geeignet für: HiFi, High-End 
Ausstattung Nein 
Anschlüsse: Eingänge: digital: USB , Toslink-, Koax-S/PDIF; analog 3,5-mm-Klinke / Ausgänge: Cinch, 3,5- und 6,3-mm-Klinkenstecker 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 

Ausstattung

 
Vertrieb Reson Audio, Abbruck 
Internet www.reson.de 
Gewicht (in g) 395 
Typ Around-Ear 
Anschluss 3,5-mm-3-Pol-Klinke austauschbar 
Frequenzumfang 10 – 20.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 16 
Wirkungsgrad (in dB) k.A. 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,3 m 
Kabelführung einseitig links oder rechts 
geeignet für: mobile Player, HiFi, High End 
Ausstattung Adapter auf 6,3-mm-Klinke, Kopfhörerständer, mit schwarzen oder weißen Polstern erhältlich 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung exzellent 

Bewertung

 
Klang 50%
Passform 20%
Ausstattung 20%
Design 10%

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren