Kategorie: Kopfhörer Noise Cancelling

Einzeltest: Meters OV-1-B-Connect


Kopfhörer mit VU-Metern

Kopfhörer Noise Cancelling Meters OV-1-B-Connect im Test, Bild 1
20959

Der Meters OV-1-B-Connect von Ashdown Engineering ist ein stylischer Bluetooth-Kopfhörer mit Noise-Cancelling und rockigem Sound.

Beim Namen Ashdown werden Musiker hellhörig. Der britische Hersteller ist unter Kennern berühmt für seine legendären Bassverstärker. Rock- und Popgrößen von Eric Clapton über The Who, Level 42 u.v.a.m. bis hin zu Lenny Kravitz setzen auf Amps von Ashdown. Diese geballte Musikkompetenz lässt Ashdown-Chef Mark Gooday auch in das Engineering der Meters-Kopfhörer einfließen.  

VU-Meter  


Optisch sind die Meters-Kopfhörer leicht zu erkennen: Ihre Ohrmuscheln zieren beleuchtete VU-Meter. Diese sind kein Design-Gag, sondern voll funktionsfähig. So sieht man bereits vor dem Aufsetzen des Hörers, welcher Pegel anliegt. Während des Musikgenusses sehen es die Umstehenden. Dies mag man für Spielerei halten, muss man aber nicht.

Kopfhörer Noise Cancelling Meters OV-1-B-Connect im Test, Bild 2Kopfhörer Noise Cancelling Meters OV-1-B-Connect im Test, Bild 3Kopfhörer Noise Cancelling Meters OV-1-B-Connect im Test, Bild 4Kopfhörer Noise Cancelling Meters OV-1-B-Connect im Test, Bild 5Kopfhörer Noise Cancelling Meters OV-1-B-Connect im Test, Bild 6Kopfhörer Noise Cancelling Meters OV-1-B-Connect im Test, Bild 7
Ich finde es cool. Praktischer Vorteil bei Verwendung durch Kinder und Jugendliche: Erziehungsberechtigte sehen den Pegel und können gegebenenfalls Hörschäden durch zu langes zu lautes Hören vorbeugen.  

Fetter Sound

 
Dank AptX verarbeitet der Meters auch im Bluetooth-Mode Audiosignale in HD-Qualität. Alternativ kann er auch per Klinkenkabel mit der Quelle verbunden werden. Klanglich hört man ihm seine Herkunft aus der Rockszene an. Hier wird keine feingeistige Schönspielerei betrieben, hier geht es zur Sache. Der Bass legt mächtig los, der Sound ist voll und warm. Die Höhen sind in der Grundeinstellung dagegen eher zurückhaltend, dabei durchaus da und vor allem sauber. Das macht Spaß und ist auch bei gehobenen Pegeln langstreckentauglich. Seine wahre Stärke spielt der Meters OV-1-B-Connect dann auch bei rockigen Gitarrenriffs und ähnlichem aus. Insbesondere Mitschnitte von Live-Konzerten kommen atemberaubend gut. Für das andächtige Lauschen eines Streichquartetts mag es bessere Kopfhörer geben. Doch bei Rock und co. macht dem Meters OV-1-B-Connect so schnell keiner etwas vor, erst recht nicht in dieser Preisklasse.  

Technik  


Die mechanische Verarbeitung des geschlossenen Over-Ears-Kopfhörers ist makellos. Bügel und Halterungen der Ohrmuscheln wirken sehr stabil und sind entsprechend langlebig. Das Kunstleder fühlt sich angenehm an und ist zudem unempfindlich gegen Schweiß. Als Treiber kommen 40-mm-Kalotten mit 32 Ohm zum Einsatz. Die Bedienung erfolgt über Tasten an der linken Ohrmuschel. Hier kann Bluetooth aktiviert, können Tracks geskipt, Anrufe entgegengenommen werden. An der rechten Ohrmuschel befindet sich der Schalter zur Aktivierung der Geräuschunterdrückung.  


App-Steuerung  


Meters bietet für den OV-1-B-Connect sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store die kostenlose App Meters Connect. Ist diese auf dem Smartphone installiert und der Kopfhörer gekoppelt, so lässt sich darüber Helligkeit und Farbe der VU-Beleuchtung einstellen. Zudem bietet die App einen fünfbändigen Equalizer, mit dem sich der Frequenzgang ganz dem eigenen Geschmack anpassen lässt.

Fazit

Der Meters OV-1-B-Connect ist ein moderner, bestens verarbeiteter Bluetooth-Kopfhörer mit gutem Noise Cancelling. Seine Optik ist mit den echten Ashdown-VU-Metern ein cooler Hingucker. Und das beste ist der Sound: Geradeaus, zupackend, authentisch, live-haftig. Dieser Kopfhörer ist ein Statement für echte, gute Rockmusik. Let´s rock!

Kategorie: Kopfhörer Noise Cancelling

Produkt: Meters OV-1-B-Connect

Preis: um 360 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2021
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Meters OV-1-B-Connect

Bewertung 
Klang 70%

Tragekomfort 20%

Ausstattung 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb TMH GmbH, Ilsenburg 
Telefon 039452-4828-12 
Internet www.metersmusic.de 
Ausstattung:
Gewicht (in g): 380 
Typ Over-Ear 
Anschluss Bluetooth, 3,5-mm-Klinke 
Frequenzumfang 20 – 20.000 Hz 
Impedanz 32 Ohm 
Wirkungsgrad 94 dB/mW 
Bauart geschlossen 
geeignet für: iPhone, Smartphone, mobile Player, HiFi 
Ausstattung USB-Ladekabel, Anschlusskabel, Hardcase, Adapter 6,3-mm-Klinke 
+ Rockiger Klang 
+ App-Steuerung 
+/- + Tragekomfort 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 13.10.2021, 15:57 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages