Kategorie: Kopfhörer Noise Cancelling

Einzeltest: KEF Space One


Porsche hören

Kopfhörer Noise Cancelling KEF Space One im Test, Bild 1
14737

Porsche und Spitzentechnologie – das passt. Insofern wundert es nicht, dass KEF sein neues Kopfhörer-Spitzenmodell, den Space One, den KEF mit aktiver Geräuschunterdrückung ausgestattet hat, vom Porsche Design Studio hat stylen lassen.

So ein bisschen widersprüchlich ist das schon. Da beschäftigt Porsche Sound- Designer, die sich allein um den innen wie außen wahrnehmbaren Motorsound der edlen Flitzer kümmern, und dann bringt KEF einen „Porsche-Kopfhörer“ heraus, der Außengeräuschen aktiv mit Antischall entgegenwirkt. Aber gut, gehen wir davon aus, dass Porsche-Fahrer beim Fahren keine Kopfhörer tragen, sondern nur, wenn sie nicht am Steuer sitzen und andere Verkehrsmittel zum Reisen benutzen. Wie gesagt ist der KEF Space One mit aktiver Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancelling – ANC) ausgestattet. Das heißt, eingebaute Mikrofone nehmen von außen ankommenden Schall auf und mischen das resultierende Signal mit umgekehrtem Vorzeichen dem Musiksignal unter, so dass der Fremdschall aufgehoben wird und nur das Musiksignal ungestört zum Gehör des Hörers durchdringt. In der Praxis ist die Geschichte natürlich um einiges komplizierter, nichtsdestotrotz ist die Technik ausgereift und erstaunlich wirkungsvoll. Natürlich lässt sich KEF auch sonst nicht lumpen. Moderne 40-mm-Treiber sorgen für guten Klang, dass die verwendeten Materialien edel sind, versteht sich von selbst. Dem Kopfhörer liegt ein 1,3 m langes Anschlusskabel bei, daneben gibt es einen Flugzeugadapter und zum Transport ein schönes Hardcase. KEF legt auch gleich zwei Batterien bei, die das ANC mit dem benötigten Strom versorgen. Eine AAA-Batterie reicht für 50 Stunden Betrieb, natürlich kann man auch Akkus verwenden. Der Wirkungsgrad ist nicht hoch, so dass am Smartphone nur gehörfreundliche Lautstärken möglich sind. Aber da der Kopfhörer Außengeräusche ja aktiv bekämpft, muss man sie nicht übertönen. Für einen Over-Ear ist der Space One vergleichsweise kompakt. Das heißt aber auch, dass sehr große Ohren nicht viel Platz unter den Ohrpolstern finden. Ansonsten ist die Passform sehr gut, die Verstellbereiche von Gelenken und Kopfbügel sind groß. Der Kopfhörer sitzt sicher aber nicht zu stramm – ideal für den mobilen Einsatz. Beim Klang ist zu beachten, dass KEF die ANC-Elektronik offenhörbar auch dazu nutzt, dem Klang des Kopfhörers auf die Sprünge zu helfen. Mit eingeschaltetem ANC ist es nicht nur deutlich ruhiger, auch das Klangbild wird sonorer, der Bass tiefer und kontrollierter. Ist das hervorragend funktionierende ANC eingeschaltet, klingt der Space One traumhaft – insgesamt neutral, einen Hauch sonor, enorm detailreich – das ist richtig, richtig gut. Ohne ANC wird das Klangbild ein wenig heller, Stimmen verlieren etwas an Substanz, das ist auch nicht schlecht, mit ANC klingt es jedoch klar besser.

Fazit

Der KEF Space One verbindet modernste Kopfhörertechnik mit Porsche-Design. Mit eingeschalteter aktiver Geräuschunterdrückung bietet er klanglich Höchstleistungen.

Kategorie: Kopfhörer Noise Cancelling

Produkt: KEF Space One

Preis: um 420 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2017
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
KEF Space One

Bewertung 
Klang 50%

Passform 20%

Ausstattung 20%

Design 10%

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro): 420 
Vertrieb: GP Acoustics, Essen 
Internet: de.kef.com 
Gewicht (in g): 265 
Typ: Over-Ear 
Anschluss: 3,5-mm-Stereoklinke 
Frequenzgang: 20 – 20.000 Hz 
Impedanz (in Ohm): 32 Ohm 
Wirkungsgrad: 89 dB ohne ANC, 93 dB mit ANC 
Bauart: geschlossen 
Kabellänge: 1,3 m, austauschbar 
Kabelführung: links 
geeignet für: HiFi 
Ausstattung: Hardcase, Flugzeug-Adapter 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 11.11.2017, 10:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages