Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
175_19476_2
Topthema: Moon Ace
Vollmond
Musik hören ist klasse, doch deswegen Platz für einen Turm von Geräten freizumachen, ist kaum noch zeitgemäß. Moon zeigt, dass man auch bei Kombigeräten viele Vorteile hat.
173_19182_2
Topthema: Eine glatte Eins
Philips 55OLED804
Vor einem Jahr glänzte der Philips 55OLED803 mit hervorragender Bildqualität in unserem Test. Der Nachfolger 804 soll nun noch eine Schippe drauf legen. Wir haben nachgeschaut.
169_12619_1
Anzeige
Topthema: JETZT ONLINE GEÖFFNET
Liebe hifitest.de User,
auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichten wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
hifitest.de Schallabsorber
Für guten Klang muss bekanntlich die gesamte HiFi-Kette passen. Und deren letztes Glied vor den Ohren des Zuhörers ist nach den Lautsprechern noch der Hörraum. Sein Einfluss auf die Klangqualität ist beträchtlich.
Neu im Shop:
Akustikelemente 15% Rabatt
offerbox_1524650653.jpeg
>> Mehr erfahren
Frage des Tages
Nutzen Sie Musikstreamingdienste wie z.B. Spotify?
Ja
Nein
Ja
43%
Nein
57%

Kategorie: Kopfhörer Hifi, Kopfhörer Noise Cancelling
20.10.2015

Einzeltest: Dali iO-6

Noise-Cancelling-Bluetooth-Over-Ear-Kopfhörer Dali iO-6

18827
Dr. Martin Mertens
Dr. Martin Mertens

Die feine und kaum noch klein zu nennende Firma Danish Audiophile Loudspeaker Industries, kurz Dali, ist vor allem für fantastisch klingende HiFi-Lautsprecher bekannt. Auf der IFA 2019 haben die Dänen nun erstmals zwei Kopfhörer vorgestellt.

Der iO-6 ist ganz frisch in die Redaktion gekommen.Als Dali Kopfhörer ankündigte, hatte ich zuerst mit konservativen Over-Ears gerechnet, vielleicht mit Gehäusen aus schön poliertem Holz, wie es für die Top-Lautsprecherserien der Dänen charakteristisch ist. Die beiden Kopfhörermodelle iO-4 und iO-6 sind allerdings kabellose Bluetooth-Kopfhörer, die sich vor allem für den mobilen Einsatz am Smartphone anbieten. Der iO-6 verfügt über eine aktive Geräuschunterdrückung (ANC), aktuelle Bluetooth-5-Technologie und ist dank aptX HD und AAC HiRes-tauglich. Bei ausgeschaltetem ANC bietet er eine Spielzeit von bis zu 60 Stunden, mit ANC bleibt immer noch die Hälfte an Spielzeit. Die Bedienung erfolgt über Tasten und das als Vierwege- Wippe fungierende Dali-Logo auf dem rechten Gehäuse. Alternativ zu Bluetooth kann man den iO-6 auch am Kabel betreiben. Die Passform des Dali iO-6 ist okay. Lediglich lange Ohren stoßen mit den Ohrläppchen unten an die Polster – ein Tribut an die stylisch-runden Gehäuse. Der Anpressdruck sorgt für guten Halt und vor allem für einen satten Anschluss der weichen Ohrpolster an den Kopf. Lediglich das schmale Kopfpolster hat Mühe, seinen Teil der 325 Gramm Gewicht sanft abzufangen. Der Verstellbereich des Kopfbügels ist groß und mechanische Geräusche halten sich in guten Grenzen. Klanglich macht der Dali iO-6 richtig Spaß. Eine angesagte leichte Betonung von Bass und Grundton lässt ihn schön voll und sonor klingen. Stimmen haben ein angenehmes Volumen, die Auflösung ist ziemlich gut. Die Höhen zeigen sich seidig, setzen Glanzlichter, nerven jedoch nie. Insgesamt eine perfekte Unterwegs-Abstimmung für jede Musik und alle Lebenslagen, die auch anspruchsvolle Hörer zufriedenstellt. Gut abgestimmt ist auch das Noise-Cancelling, das wirkungsvoll Störgeräusche unterdrückt.      

Fazit

Mit dem iO-6 zeigt Dali, dass die Dänen auch in Sachen Kopfhörer echt was auf dem Kasten haben, und präsentiert einen rundum gelungenen Unterwegs-Kopfhörer.

Preis: um 400 Euro

Dali iO-6

Spitzenklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb Dali, Bensheim 
Internet www.dali-speakers.com 
Gewicht (in g) 325 g 
Typ Bluetooth-Over-Ear-Kopfhörer mit Noise-Cancelling 
Bluetooth: 5 mit aptX, aptX HD und AAC 
Anschluss 3,5-mm-Stereo-Klinkenstecker 
Frequenzumfang 10 – 40.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 25 Ohm 
Wirkungsgrad (in dB) 100 dB 
Spielzeit: 60/30 Stunden ohne/Mit ANC 
Bauart geschlossen 
geeignet für: Smartphones, mobile Player, HiFi 
Ausstattung: Kabel 1,2 m, Flugzeugadapter, USB-Ladekabel, Transportcase 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 

Bewertung

 
Klang 50%
Passform 20%
Ausstattung 20%
Design 10%

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren