Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
169_12619_1
Anzeige
Topthema: JETZT ONLINE GEÖFFNET
Liebe hifitest.de User,
auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichten wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.
173_19182_2
Topthema: Eine glatte Eins
Philips 55OLED804
Vor einem Jahr glänzte der Philips 55OLED803 mit hervorragender Bildqualität in unserem Test. Der Nachfolger 804 soll nun noch eine Schippe drauf legen. Wir haben nachgeschaut.
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
hifitest.de Schallabsorber
Für guten Klang muss bekanntlich die gesamte HiFi-Kette passen. Und deren letztes Glied vor den Ohren des Zuhörers ist nach den Lautsprechern noch der Hörraum. Sein Einfluss auf die Klangqualität ist beträchtlich.
Neu im Shop:
Akustikelemente verbessern die Raumakustik
offerbox_1524650653.jpeg
>> Mehr erfahren

Kategorie: Kopfhörer InEar
20.10.2015

Einzeltest: Plantronics

Sport True-Wireless-In-Ear Plantronics Backbeat Fit 3100

18591
Dr. Martin Mertens
Dr. Martin Mertens

Stress! Die EAR IN muss fertig werden. Vor der Arbeit noch schnell eine Runde laufen.

Was auf die Ohren wäre nicht schlecht. Okay, der Plantronics Backbeat Fit 3100 muss getestet werden.Aha, eine neue Bauform. True Wiereless mit Ohrbügeln, In-Ohr-Flügeln und offenen Schallausgängen ohne übliche Ohrpassstücke. Schön leicht. Schmutz- und wasserresistent nach IP57 – gut. Dank Bluetooth 5.0 ist das Koppeln schnell erledigt. Ah, ‘ne App mit Timer und zum Belegen der Funktionstasten und ein paar weiteren Extras gibt es auch. Fünf Stunden Spielzeit und zweimal Nachladen im Etui klingen brauchbar. Die Laufschuhe sind zugeschnürt, jetzt noch schnell die Kopfhörer in – äh, eher über die Ohren. Sitzen ungewöhnlich, doch angenehm und halten überraschend sicher. Umgebungsgeräusche lassen die Backbeat Fit 3100 ungehindert ans Gehör. Zum Laufen draußen sicher kein Fehler, wenn ich höre, wenn sich ein Auto nähert. Oder doch? Der Verkehrslärm droht die Musik zu übertönen. Um auf Trab zu kommen, drehe ich die Lautstärke auf. Auf der Fußgängerbrücke über der Autobahn ist es dann vorbei. Hier zieht es ganz schön, und zu dem Lärm der Autos kommen noch arge Windgeräusche. Von der Musik höre ich kaum noch was. Ob die offene Bauweise wirklich eine tolle Idee ist? Kurz hinter der Brücke biege ich in den Wald ab. Mit jedem Meter Abstand zur Straße wird der Verkehrslärm leiser, der Wind macht sich nur noch als leichtes Rauschen in den Blättern bemerkbar, der weiche Waldboden dämpft meine Schritte. Auf der Playlist steht leichter Jazz. Ich höre die Musik, die sich mit den Waldgeräuschen vermischt. Vor mir auf einer Lichtung scheint Coltrane am Klavier zu sitzen. Mein Laufrhythmus passt sich dem Swing der Musik an, meine Knie werden weicher – das ist Entspannung pur. Hier müsste ich wieder Richtung Straße abbiegen. Keine Lust, ich mache die große Runde. Komme ich halt später in den Verlag. Die Kollegen werden sicher schon fleißig sein. Ich mache heute Abend länger. Jetzt will ich meinen Lauf, die Musik und den Wald genießen.      

Fazit

Der Plantronics Backbeat Fit 3100 ist ein Sport-True-Wireless, der auf eine sehr offene Bauweise setzt. Das hat Vor- und Nachteile. In der passenden Umgebung bietet er einen schlanken, klaren und dynamischen Klang. Darüber hinaus punktet er auch bei bewegungsintensiven Sportarten mit sicherem Halt.

Ausstattung

 

Bewertung

 
Klang 50%
Passform 20%
Ausstattung 20%
Design 10%

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren