Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: Campfire Audio Equinox


Custom-In-Ear-Monitor Campfi re Audio Equinox

Kopfhörer InEar Campfire Audio Equinox im Test, Bild 1
18594

Manchmal hat man einfach Glück! Als ich Ken Ball von Campfire Audio auf der diesjährigen High End auf das Thema Customs ansprach, holte er den Equinox aus der Tasche und bot mir gleich ein Testmuster an. 

Ich muss diesem Text der Fairness halber vorausschicken, dass ich in Sachen Campfire Audio klar voreingenommen bin. Denn was auch immer ich an Kopfhörern der Amerikaner in oder über den Ohren hatte, war definitiv niemals langweilig. Im Gegenteil: Selten haben mir Produkte so konstant ein breites Grinsen ins Gesicht getrieben wie die Preziosen aus Portland, Oregon. Als Ken auf der High End den Equinox aus der Schublade holte, hatte er sofort meine volle Aufmerksamkeit. Als er mir dann noch erzählte, dass der Equinox mit dem gleichen Treiber arbeitet, der auch im Atlas zum Einsatz kommt, habe ich wohl ziemlich leuchtende Augen bekommen. Der Atlas ist mein aktueller Lieblingskopfhörer im Campfire-Sortiment.

Kopfhörer InEar Campfire Audio Equinox im Test, Bild 2Kopfhörer InEar Campfire Audio Equinox im Test, Bild 3
Ken bot mir an, mir ein Born to be wild Testmuster anfertigen zu lassen. Thomas Halbgewachs von der Headphone Company, die Campfire in Deutschland vertreibt, kümmerte sich dann um den Rest, schickte meine beim Hörakustiker gemachten Abformungen der Gehörgänge nach Portland, und vier Wochen später kamen die maßgefertigten Equinox im Verlag an. Ausstattung Der Campfire Audio Atlas, von dem der Equinox die 10-mm-Treiber mit ADLC-Membranen (Amorphous Diamond Like Carbon – amorpher, diamantähnlicher Kohlenstoff) geerbt hat, gehört, wie gesagt, zu meinen persönlichen Favoriten aus dem Kopfhörer-Portfolio von Campfire. Die exklusiven Treiber sind in einem Gehäuse aus Edelstahl montiert, das wiederum in den massiven, im 3D-Druck gefertigten Otoplastiken sitzt. Beim 3D-Druck wurden gleich spezielle Akustikkammern zur optimalen Schallführung integriert, die die Treiber vor allem bei der Basswiedergabe unterstützen – dazu später mehr. Auch bei der sonstigen Ausstattung hat man bei Campfire ganz oben ins Regal gegriffen und dem Equinox ein neues Reinsilber-Kabel sowie MMCXSteckverbinder aus einer Beryllium/Kupfer- Kombination spendiert. Der Equinox kommt in einem schmucken, kleinen Etui. Campfire verzichtet erfreulicherweise auf völlig überflüssige Verpackungsorgien und packt alles in eine schlichte, schöne Pappschachtel.      


Passform


Die maßgefertigten Gehäuse sitzen erwartungsgemäß perfekt in den Ohren. Sie sind vergleichsweise groß und füllen die Concha weitgehend aus. Die Schallführung in den Gehörgang ist recht kurz, sodass auch empfindliche Menschen, die hier schnell einen Niesreiz spüren, gut mit dem Equinox zurechtkommen sollten. Die Gehäuse sind vergleichsweise schwer und sitzen dennoch sicher in den Ohren. Das über die Ohren geführte Kabel sorgt für zusätzlichen Halt. Kabel- oder sonstige mechanische Geräusche sind dem Campfire-Custom fremd. Die Isolation gegen Außenschall ist sehr gut.     


Klang


Vom ersten Eindruck wirkt der Campfire Audio Equinox in den Höhen etwas gedimmt. Beim genaueren Hinhören merkt man, dass es sich keineswegs um Höhenarmut handelt. Vielmehr weist der Equinox einen recht ausgeprägten Bassbereich auf, sodass die tonale Balance etwas nach unten verschoben ist. Darauf hat man sich sehr schnell eingehört und die feine, saubere Höhenzeichnung, die der Equinox letztendlich bietet, kommt voll zur Geltung. Auch in den Mitten agiert der Campfire sauber und differenziert. Feinste Details bietet er genauso wie subtilste dynamische Abstufungen – das hat echte High- End-Qualität. Wobei das Klangbild nie nervös wirkt. Das Gegenteil ist hier allerdings weder Trägheit noch Langeweile, sondern Souveränität, durch die die Musik unglaublich entspannt und dabei eindringlich transportiert wird. Wie bei Campfire fast schon üblich, ist der Bassbereich eine Sensation. Das klingt tief und mächtig, das klingt kontrolliert und knackig, und das Ganze funktioniert völlig ohne unangenehmen Druck im Gehörgang Wie die das machen, da bei Campfire? Keine Ahnung, doch es ist ein Erlebnis.

Fazit

Den Campfire Equinox zu hören, ist ein bisschen wie Harley fahren. Customising gehört ebenso dazu wie ein dicker Auftritt. Klar, andere Motorräder sind unter einzelnen Aspekten besser. Und trotzdem hat Harley fahren einen völlig eigenen Reiz. Auch im Vergleich zum Equinox gibt es Kopfhörer, die das eine oder andere „richtiger“ machen. Trotzdem oder gerade deshalb macht das Musikhören über den Equinox unglaublichen Spaß. Wer einmal auf den Geschmack gekommen ist, kommt nicht mehr zurück.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: Campfire Audio Equinox

Preis: um 1600 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2019
4.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Campfire Audio Equinox

Bewertung 
Klang 50%

4.5 von 5 Sternen

Passform 20%

5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Headphone Company, Heidelberg 
Internet www.headphonecompany.com 
Typ Custom-In-Ear-Monitor 
Bauart geschlossen 
Frequenzumfang 5 – 20.000 Hz 
Anschluss 3,5-mm-Stereoklinke 
Impedanz (in Ohm) 19 Ohm 
Wirkungsgrad (in dB) 105 dB 
Kabel 1,2 m 
Gewicht abhängig von der Ohrform, um 30 g 
geeignet für (Smartphones), mobile Player, mobiles HiFi, mobiles High End 
Ausstattung Reinigungswerkzeug, Hardcase 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 13.10.2019, 14:56 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik