Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: Bose MIE2i


Sportskanone

Kopfhörer InEar Bose MIE2i im Test, Bild 1
3306

Speziell auf das iPhone zugeschnitten hat Bose sein neues Headset MIE2i. Das In-Ear-System ermöglicht dank integrierter Kabelfernbedienung die Steuerung von Apple-Produkten. Und bietet sich aufgrund seines geringen Gewichts und der neu entwickelten Ohrpassstücke für sportliche Aktivitäten an.

Die meisten Besitzer eines iPhones oder eines iPods werden sich schon häufig einen besseren Kopfhörer gewünscht haben. So gut die portablen Abspieler sind, die beigelegten Kopfhörer sind es leider nicht. Klanglich liegen die Serienhörer abgeschlagen im hinteren Mittelfeld. Viele Apple-Besitzer nutzen die Beigabe dennoch, da sich durch die integrierte Kabelsteuerung iPod und Co. bequem bedienen lassen. Zudem kann der Originalkopfhörer dank eingebautem Mikrofon als Headset zum Telefonieren genutzt werden. Zum Sporttreiben ist der Apple-Kopfhörer nicht wirklich geeignet: In den meisten Ohren sitzen die Stöpsel zu lose, so dass sie bei schwungvoller Körperbetätigung oft schnell das Weite suchen.

Kopfhörer InEar Bose MIE2i im Test, Bild 2Kopfhörer InEar Bose MIE2i im Test, Bild 3Kopfhörer InEar Bose MIE2i im Test, Bild 4
Wer sich mit der Klangqualität nicht anfreunden kann oder sich über die mangelhafte Sitzqualität aufregt, sollte sich schleunigst nach einem Aufrüstmodell umsehen.

Abhilfe gesucht


Wir haben das bei Bose getan und uns aus den drei neuen In-Ear-Modellen das Headset MIE2i ausgesucht. Es ist speziell auf den Einsatz mit Apple-Produkten optimiert und versteht sich demzufolge mit den üblichen Verdächtigen aus Cupertino, Kalifornien. Häufigster Spielpartner wird aber wohl das iPhone sein, da hier das Headset naturgemäß am sinnvollsten eingesetzt werden kann.

Technik


Werfen wir einen Blick auf das neu entwickelte In-Ear-System: Auf den ersten Blick muten die Ohrstöpsel mit ihren angesetzten Flügeln etwas seltsam an. Bose fertigt die „StayHear- Tips“ aus weichem Silikon, so dass sie sehr bequem im Ohr sitzen. Die „Flügel“ schmiegen sich unter den Ohrrand und sorgen dafür, dass sich die In-Ears auch beim Sport sicher tragen lassen. Nur beim ersten Mal einsetzen ist das Handling der StayHear-Tips ungewöhnlich. Doch schon beim zweiten Versuch sitzen die Ohrhörer perfekt. Drei unterschiedlich große StayHear-Polsterkappen legt Bose seinem Modell MIE2i bei, so dass sich für jede Ohrform der passende Silikoneinsatz finden lassen sollte. Ebenfalls im Lieferumfang sind ein Kleiderclip und eine praktische Tragetasche in Lederoptik. Das Headset wiegt inklusive des 115 cm langen Kabels nur 19 Gramm. Angeschlossen wird der Bose In-Ear-Hörer über den 3,5-mm-Klinkenstecker. Die Bose Kopfhörer sind ohne aktive oder passive Lärmreduzierung, mildern durch ihre Sitzposition aber trotzdem Umgebungsgeräusche etwas ab. Kleinen In-Ear-Kopfhörern mangelt es oft an druckvoller Basswiedergabe. Bose will dem mit seiner „TriPort Acoustic Headphone Structure“ genannten Technologie entgegenwirken und verspricht tiefe und beeindruckende Bässe.

Bedienung


In der Praxis lässt sich das Bose-Headset an jedes Audio- oder Videogerät mit einer 3,5-mm-Klinkenbuchse anschließen. Sie sind also nicht an ein Apple-Gerät gebunden und können somit auch mit einem anderen Fabrikat Musik genießen. Wir haben das Headset mit der neuesten iPod-Generation, einem iPhone 3GS und dem MacBook getestet. Durch die Inline-Fernbedienung lassen sich die Geräte bequem steuern. Die Lautstärke wird über die Plus- und Minus-Tasten geregelt, die mittlere Taste hat gleich mehrere Funktionen. Wie genau das funktioniert, lesen Sie im Service. So viel sei gesagt, die Bedienung gelingt spielend.

Praxis


Wie schon erwähnt, ist das Einsetzen der Ohrstöpsel sehr einfach, so dass wir mit dem Test gleich loslegen können. Die In-Ears sitzen perfekt und vertragen auch einen kräftigen Zug am Kabel, ohne dass sie aus den Ohren rutschen. Unterwegs beim Joggen und Radfahren habe ich ebenfalls keine Probleme. Auch bei meiner Hausrunde bleiben die MIE2i an ihrer Position, vermutlich könnte ich damit auch Badminton spielen. Das Kabel ist schön flexibel und lässt sich dank Kabelclip gut an der Kleidung befestigen. Klanglich ist das Bose-Headset sehr ausgeglichen. Tatsächlich überzeugt das In-Ear- System durch tief reichende Bässe, die mit einer ordentlichen Portion Wucht in die Ohrkanäle gelangen. Gut ausgewogene Mitten und sauber aufgelöste Höhen übertragen Stimmen und Musik sehr klar verständlich. Auch im Autoeinsatz als Headset überzeugt das Bose-System: Der Gesprächspartner ist gut zu verstehen, das Annehmen und Beenden des Telefonats ist sehr einfach.

Fazit

Das Bose In-Ear-System MIE2i ist nur zu empfehlen: Klein, leicht, sehr gut im Klang und dabei spielend einfach zu bedienen.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: Bose MIE2i

Preis: um 130 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2011
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Bose MIE2i

 
Bewertung 
Klang 70%

4.5 von 5 Sternen

Praxis 30%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Bose, Friedrichsdorf 
Telefon 0800 2673111 
Internet www.bose.de 
Ausstattung
Gewicht (in g) / Kabellänge ca. (in cm) 19/115 
Klinkenstecker 6,3 mm / 3,5 mm Nein / Ja 
Etui, Tasche, etc. Ja 
Lautstärkeregelung Ja 
re/li-Kennzeichnung Gravur 
Sonstiges 3 Ohrpassstücke / Mikrofon 
+ sehr hoher Tragekomfort 
+ Kabel-Fernbedienung 
+ sitzt auch beim Sport 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 01.03.2011, 12:01 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.