Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: PSB M4U 1


Musik for you

Kopfhörer Hifi PSB M4U 1 im Test, Bild 1
9053

Bereits mit dem aktiven Noise-Cancelling-Kopfhörer M4U2 hat der kanadische Hersteller letztes Jahr ein echtes Highlight präsentiert. Mit dem brandneuen M4U1 legt PSB ein passives HiFi-Kopfhörermodell nach.

Der Kanadier Paul Barton beschäftigt sich seit 40 Jahren mit Akustik und der Konstruktion von hochwertigen Lautsprechern. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am National Research Council ist er in Kanada einer DER Spezialisten, wenn es um das Hören, um Schallübertragung und Schallwandler geht. So lag es für Paul Barton nahe, einen eigenen Kopfhörer zu bauen.

PSB M4U1


Das Kopfhörermodell M4U2 mit aktivem Noise-Cancelling ist eine echte Empfehlung für anspruchsvolle Musiklieb haber auf Reisen. Allerdings macht die zusätzliche Elektronik samt Batterien den M4U2 ein wenig schwer und mit rund 450 Euro auch nicht gerade günstig. Die hervorragenden akustischen Eigenschaften der Konstruktion und der Schallwandler haben PSB jedoch bewogen, eine optisch baugleiche, aber rein passive Version nachzulegen.

Kopfhörer Hifi PSB M4U 1 im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi PSB M4U 1 im Test, Bild 3
Damit der hochwertig verarbeitete M4U1 zu Hause ebenso wie unterwegs auch optisch eine gute Figur macht, ist der hochglanzlackierte HiFi-Kopfhörer in Schwarz, Grau und im peppigen Rot erhältlich. Dies dürfte auf jeden Fall auch eine jüngere Zielgruppe ansprechen, die Kopfhörer als stylishes Mode- Accessoire nutzen und gleichzeitig nicht auf hochwertigen Klang verzichten wollen. Für den einfachen Transport lässt sich der solide verarbeitete M4U1 zusammenfalten und in einem mitgelieferten, stabilen Case unterbringen. Dort ist ebenfalls Platz für einen zweiten Satz Ohrpolster (im Lieferumfang), einen Flugzeugadapter (im Lieferumfang) und die beiden langen Anschlusskabel – eines davon mit einer Headset- Funktion für Telefone. Die Kabel lassen sich wahlweise links oder rechts am Kopfhörer einstecken.

Praxis


Der PSB M4U1 besteht aus hochwertigen Materialien, ist bestens verarbeitet und lässt sich perfekt an die Kopfform seines Trägers anpassen. Dank weicher, ohrumschließender Polster und seines geringen Gewichts von etwa 330 Gramm ist der Tragekomfort erst klassig, man kann den M4U2 problemlos etliche Stunden tragen. Sein Klang ist sehr natürlich, dynamisch und lebendig, sein Frequenzspektrum äußerst weit. Besonders der knackige, präzise Tiefbass des M4U1 be geistert bei Rock- und Pop-Musik. Dank seiner recht großen Schallwandler und relativ großem Volumen der Ohrmuscheln liefert der PSB ein insgesamt sehr offenes, luftiges und unkomprimiertes Klangbild.

Fazit

Die neue passive Variante M4U1 der „Music for you“- Kopfhörer von PSB steht klanglich ihrem hervorragenden aktiven Bruder M4U2 in nichts nach. Seine hervorragende Klangqualität überzeugt ebenso wie seine erstklassige Verarbeitung und sein angenehmer Tragekomfort. Zum fairen Preis ist der PSB M4U1 dank dynamischem, lebendigem Klang und niedriger Impedanz von 30 Ohm ein idealer Begleiter für die Musikwiedergabe unterwegs per Smartphone und macht zu Hause als exzellenter HiFi-Kopfhörer ebenfalls ein gute Figur.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: PSB M4U 1

Preis: um 300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2014
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
PSB M4U 1

 
Bewertung 
Klang 50%

4.5 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Design 10%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb PSB, Hofheim/Ts. 
Internet www.psb-lautsprecher.de 
Gewicht (in g) 320 
Typ Around-Ear 
Anschluss 3,5-mm-Klinkenstecker 
Frequenzumfang 20 - 22000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 32 
Wirkungsgrad (in dB) 102 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,5 
Kabelführung links 
geeignet für: Smartphones, mobile Player, HiFi 
Ausstattung Adapter auf 6,35-mm-Klinke, Etui, Flugzeugadapter 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 19.02.2014, 17:02 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages