Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: JVC HA-SR85S


Headphones for Gentlemen

Kopfhörer Hifi JVC HA-SR85S im Test, Bild 1
8988

Mit den Kopfhörern der ésnsy-Serie hat der japanische Traditionshersteller JVC besonders elegante Kopfhörer für die Verwendung an iPhone oder Smartphone im Programm.

Neben dem hier vorgestellten, rechteckigen Around-Ear JVC HA-SR85S, den es in Schwarz und Braun gibt, gibt es noch den HA-SR75S mit etwas kleineren, runden Ohrkapseln sowie zwei In-Ear-Modelle. Den runden HA-SR75S gibt es darüber hinaus noch in Weiß, so dass ich geneigt bin, den rechteckigen HA-SR85S für das „Herren-Modell“ zu halten – was jedoch keinesfalls dogmatisch gesehen werden sollte.

Verarbeitung und Design


Das uns zur Verfügung gestellte, schwarze Modell des HA-SR85S wirkt schon beim Anblick ungeheuer edel. Der kräftige, mit einem weichen (Kunst-)Lederpolster versehene Kopfbügel ist über kräftige, dunkel chromglänzende Gelenke mit den Ohrkapseln verbunden. Die schwarz-glänzenden Gehäuse sind mit einem eleganten, dezenten Längsstreifen versehen.

Kopfhörer Hifi JVC HA-SR85S im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi JVC HA-SR85S im Test, Bild 3Kopfhörer Hifi JVC HA-SR85S im Test, Bild 4
Die weich gepolsterten Ohrpolster wirken schon beim Ansehen bequem. Verarbeitung und verwendetes Material sind durchgehend sehr hochwertig. Irgendwie fühle ich mich hier sofort an die Ästhetik eines Herrenausstatters für gehobene Maßkonfektion erinnert. Die eckige Form ist etwas extravagant, aber immer im seriösen Bereich. In Berlin Mitte wird man damit bestimmt auffallen. Dazu passt auch die grundsolide Haptik mit weichen Polstern und satt und geschmeidig drehenden Scharnieren.

Ausstattung und Technik


Der JVC HA-SR85S ist für die Verwendung an einem iPhone, Android- Smartphone oder Blackberry gedacht. Entsprechend verfügt er über eine Fernsteuerungs-Taste und ein eingebautes Mikrofon, die in der rechten Ohrkapsel untergebracht sind. Den Kontakt zum mobilen Gerät stellt eine 3,5-mm-4-Pol-Klinke her. Das 1,2 Meter lange Anschlusskabel ist fest montiert, dadurch können keine Austauschkabel montiert werden. Um die Fernbedienungsfunktion an verschiedene Zuspieler anzupassen, gibt es unter dem abnehmbaren Ohrpolster der linken Ohrmuschel einen Umschalter. Für den guten Klang sorgen zwei 40-Millimeter-Schallwandler mit kleinen (leichten) und gleichzeitig kräftigen Neodymmagneten. Wirkungsgrad und Anschlussimpedanz sind auf den Betrieb an mobilen Geräten abgestimmt. Ein erfreuliches Detail ist der flache Querschnitt des Kabels, das kaum dazu neigt, sich zu verdrehen.

Sitz und Klang


Beim Aufsetzen überrascht der JVC zunächst mit seinem geringen Gewicht. Trotz seines recht massiven Aussehens ist er mit seinen 305 Gramm erfreulich leicht. Ansonsten erfüllt er alle Erwartungen, die man beim Anblick seiner bequemen Polster hat. Die eckigen Polster schmiegen sich satt um die Ohren und gewährleisten einen dichten Sitz. Der Kopfbügel ist kaum zu spüren. Zum tadellosen Sitz mit Langzeittauglichkeit passt auch das Klangbild. Schön smooth und satt tönen die Bässe, ohne dass sie durch zu viel Druck lästig werden. Die Mitten klingen detailreich, eher sanft als ultradynamisch, was prima zum insgesamt leicht dunklen Timbre der kanglichen Abstimung passt. Die fein auflösenden, aber nie spitzen Höhen passen bestens ins Bild.

Fazit

Das Design des JVC HA-SR85S ist zeitlos und elegant. Und so elegant, wie er aussieht, klingt er auch. Zusammen mit der bequemen Passform verspricht er langzeittaugliches Hörvergnügen der entspannten Art.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: JVC HA-SR85S

Preis: um 110 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2014
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
JVC HA-SR85S

Bewertung 
Klang 50%

3.5 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Design 10%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb JVC Deutschland, Bad Vibel 
Internet www.jvc.de 
Gewicht (in g) 305 
Typ Around-Ear 
Anschluss 3,5 mm-4-Pol-Klinke 
Frequenzumfang 8 - 26000 Hz 
Impedanz (in Ohm) k.A. 
Wirkungsgrad (in dB) k.A. 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,2 
Kabelführung links 
geeignet für: iPhone, Android-Smartphones und Blackberry, mobile Player, HiFi 
Ausstattung Fernsteuerung, Mikrofon 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 27.01.2014, 15:02 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages