Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
252_20475_2
Topthema: Streamingverstärker mit Retro-Charme
Advance Paris PlayStream A5
Aktuelle Streaminggeräte sind wegen ihrer Fähigkeiten beliebt, doch beim Design kommt man eher selten ins Schwärmen. Advance Paris will mit dem PlayStream A5 Moderne und Vergangenheit verschmelzen lassen.
239_20160_2
Topthema: Block SR-200 MKII
Streaming-Radio mit CD und DAB+
Das neue Smartradio Block SR-200 MKII verfügt über eingebaute Lautsprecher und einen Subwoofer, bietet zudem Musikstreaming und klingt überraschend erwachsen.
243_20305_2
Topthema: Sound unterm Sitz
Audio System US 08 Active 24V
Audio System erweitert seine Palette an Untersitzwoofern. Neben dem bekannten Aktivwoofer US 08 Active gibt es jetzt auch eine passive und eine 24-Volt-Variante.
260_20510_2
Topthema: Reich beschenkt
Mundorf MA 30 Final Edition
Auch, wenn der Zeitpunkt schon lange vorbei ist: Der Lautsprecher, mit dem sich Mundorf selbst zum 30-jährigen Firmenjubiläum feiert, ist auch im 32. Jahr der Firma eine spannende Angelegenheit.
Neu im Shop
Schallabsorber als Kunstobjekt
offerbox_1607015310.jpg
>>mehr erfahren

Kategorie: Kopfhörer Hifi
20.10.2015

Einzeltest: HiFiMan Edition X V2

Magnetostatischer Over-Ear-Kopfhörer HiFiMan Edition X V2

15868

Den HiFiMan Edition X V2 hatte ich neben seinem „großen“ Bruder, dem HE1000 V2, ehrlich gesagt fast übersehen. Bis zur kleinen aber feinen Kopfhörermesse Audovista, die Anfang des Jahres in Krefeld stattfand.

Manchmal ist das Leben als HiFi-Redakteur ein Traum. Da hört man auf einer Messe oder einer ähnlichen Veranstaltung etwas, das einen mächtig beeindruckt und mit dem man sich mal ausführlich beschäftigen möchte – und man lädt sich die Sachen einfach in die Redaktion ein. Das funktioniert natürlich nicht immer, aber bei engagierten Herstellern und Vertrieben ist das normalerweise möglich. Ich hatte mich auf der Audiovista, einer im Februar dieses Jahres an der Hochschule Niederrhein erstmals veranstalteten Kopfhörermesse, ein wenig umgetan. Es gab einiges Neues zu hören, darunter nicht zuletzt das Ergebnis des vom Veranstalter Prof. Hans Buxbaum mit seinem Studenten betriebenen Kopfhörerprojekts. Und es gab viel Bekanntes zu sehen. Und klar nutze ich solche Veranstaltungen gerne, um neue Höreindrücke zu gewinnen. Dabei hinterließ die Kombination aus dem DAC/Kopfhörerverstärker Solaris von AudioValve und dem HiFiMan EditionX V2 einen nachhaltigen Eindruck bei mir. Das Ergebnis ist, dass ich Ihnen in diesem Heft beide Komponenten vorstelle. Sieveking Sound hat mich noch darauf hingewiesen, dass auf dem Audiovista ein Cardas-Kopfhörerkabel zum Einsatz gekommen ist und hat das Clear Headphone gleich mitgeschickt.     

Ausstattung


Der HiFiMan EditionX V2 ist quasi der kleine Bruder des aktuellen HiFiMan-Spitzenmodells HE1000 V2. Darüber hat HiFiMan noch ein paar Preziosen im Programm, aber das 70.000-Euro-Flaggschiff Shangri-La kann man ja nicht wirklich als Serienmodell bezeichnen. Die Serienproduktion geht vielleicht beim 7.000 Euro kostenden Susvara los, doch den trifft man in freier Wildbahn nur extrem selten an. Also beginnen wir mal beim halb so teuren HE1000 V2 zu zählen und freuen uns, dass der kleinere Edition X V2 nicht mal die Hälfte von diesem kostet. Dafür bietet er allerdings erstaunlich viel von dem Großen. Da wären z.B. die bewährte Bügelkonstruktion, die offene Bauweise und die großen Treiber, die sich im Detail allerdings von dem des HE1000 V2 unterscheiden. Insgesamt soll der Edition X V2 nicht nur preiswerter, sondern auch alltagstauglicher sein als sein großer Bruder. Und ja, eine Impedanz von 25 Ohm und ein Wirkungsgrad von 103 dB empfehlen den Edition X V2 auch als idealen Spielpartner für mobile Geräte. Serienmässig kommt der Kopfhörer deshalb sowohl mit 3-m-Kabel mit 6,35-mm-Klinke für den Einsatz an einem stationären Kopfhörerverstärker als auch mit einem 1,5-m-Kabel mit 3,5-mm-Klinke für den mobilen Gebrauch.     

  • eine Seite vor
  • letzte Seite
 

Preis: um 1400 Euro

HiFiMan Edition X V2

Referenzklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren