Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
173_19182_2
Topthema: Eine glatte Eins
Philips 55OLED804
Vor einem Jahr glänzte der Philips 55OLED803 mit hervorragender Bildqualität in unserem Test. Der Nachfolger 804 soll nun noch eine Schippe drauf legen. Wir haben nachgeschaut.
169_12619_1
Anzeige
Topthema: JETZT ONLINE GEÖFFNET
Liebe hifitest.de User,
auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichten wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.
175_19476_2
Topthema: Moon Ace
Vollmond
Musik hören ist klasse, doch deswegen Platz für einen Turm von Geräten freizumachen, ist kaum noch zeitgemäß. Moon zeigt, dass man auch bei Kombigeräten viele Vorteile hat.
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
hifitest.de Schallabsorber
Für guten Klang muss bekanntlich die gesamte HiFi-Kette passen. Und deren letztes Glied vor den Ohren des Zuhörers ist nach den Lautsprechern noch der Hörraum. Sein Einfluss auf die Klangqualität ist beträchtlich.
Neu im Shop:
Akustikelemente 15% Rabatt
offerbox_1524650653.jpeg
>> Mehr erfahren

Kategorie: Kopfhörer Hifi
20.10.2015

Einzeltest: Final Pandora Hope VI - Seite 2 / 2

Hoffnung, die Sechste

Dr. Martin Mertens
Dr. Martin Mertens

Tragekomfort


Die edlen Materialien und die aufwendige Technik ergeben beim Final Audio Pandora Hope VI ein Gewicht von rund 480 g. Das ist ordentlich, in der Praxis bemerkt man davon dank der weichen Polster und der Tatsache, dass die Ohrschalen quasi von alleine in die richtige Position auf dem Bügel rutschen, so gut wie nichts.
Im Gegenteil: der Kopfhörer scheint förmlich auf dem Kopf zu schweben. Nachteilig machen sich das Gewicht und der entspannte Sitz nur bei ruckartigen Kopfbewegungen bemerkbar. Dann verrutsche der Hörer leicht. Insofern würde ich ihn nicht unbedingt für den mobilen Einsatz empfehlen. Die Technik erfordert auch eine höhere Bauhöhe der Treiber. Die Ohren kommen so auch schon mal mit der Stoffbespannung in Kontakt, was aber ich aber nicht als störend empfinde. 

Klang


Klanglich ist Final Audio mit dem Pandora Hope VI auf alle Fälle ein großer Wurf gelungen. Wobei es wie so oft bei richtig guten Komponenten ist: Der erste Klangeindruck ist unspektakulär. Keine Monsterbässe prügeln auf die Trommelfelle ein, keine Stimmen springen einen an. Gut, Hard-Rockern, Headbangern und Liebhabern elektronischer Techno-Beats kommt eine solche Abstimmung sicher entgegen. Wenn man aber z.B. auf Jazz oder Klassik steht, verliert man sich mit dem Pandora Hope VI bald in der Musik. Und wenn man sich dann wieder zusammenreißt und seine Wahrnehmung auf einzelne Aspekte konzentriert, stellt man fest, welch wunderbaren tief reichenden und exakt kontrollierten Bass der Final Audio bietet, wie fein und exakt er das Mittenband wiedergibt und mit wie viel Air er im Hochton agiert. Auch seine dynamische Ausgewogenheit lernt man dann zu schätzen: Er klingt nie nervös, agiert im Detail aber mit einer unglaublichen Geschwindigkeit. Und auch, dass man gerade gar nicht die übliche im Kopf-Räumlichkeit erlebt hat, sondern ein entspanntes, weites Klanggeschehen, wird einem eigentlich erst bewusst, wenn man den Kopfhörer wieder absetzt und darüber nachdenkt, was man gerade erlebt hat. 

Fazit

Der Final Audio Pandora Hope VI lässt eigentlich unter keinem klanglichen Aspekt Wünsche offen. Er ist ein Kopfhörer, mit dem selbst kritischste Hörer „ankommen“ dürften. Wenn da nicht die Hoffnung wäre, dass irgendwann einmal noch mehr gehen könnte ...

Hier gibt es den Final Audio Pandora Hope VI direkt im Shop.

  • erste Seite
  • eine Seite zurück
 

Preis: um 800 Euro

Final Pandora Hope VI

Referenzklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb Sintron, Iffezheim 
Internet www.sintron.de 
Gewicht (in g) 480 
Typ Around-Ear 
Anschluss 3,5-mm-3-Pol-Klinke 
Frequenzumfang k.A. 
Impedanz (in Ohm)
Wirkungsgrad (in dB) 105 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,5 m 
Kabelführung beidseitig, austauschbar 
geeignet für: HiFi, High End, (mobile Player) 
Ausstattung Adapter auf 6,3-mm-Klinke 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung gut 

Bewertung

 
Klang 50%
Passform 20%
Ausstattung 20%
Design 10%

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren