Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Campfire Audio Cascade


Over-Ear-Kopfhörer Campfire Audio Cascade

Kopfhörer Hifi Campfire Audio Cascade im Test, Bild 1
15865

Campfire Audio hat mich bisher mit fantastischen In-Ears überrascht, die völlig gegen den aktuellen Trend mit lediglich einem Balanced-Armature- Treiber auskommen und sehr selbstbewusst gestaltet sind. Das macht neugierig auf den Cascade, den ersten Over-Ear der Amerikaner.

Ich mag exotische Produkte. Klar, große Konzerne lassen in Asien hervorragende Kopfhörer bauen, die den neuesten Technik trends folgen, qualitativ und klanglich höchste Ansprüche erfüllen und mit einem perfekten Marketing einen tollen Lifestyle rüberbringen. Etwas nerdiger geben sich coole Firmen aus Kalifornien, die mit viel Idealismus werben. Davon gibt es auch schon reichlich. Campfire sitzt im Nordosten der USA, genauer in Portland, Oregon. Wo die coolen Jungs aus Kalifornien surfen oder am Strand liegen, fällen die Jungs in Oregon Bäume und sitzen am Lagerfeuer. Auch ansonsten machen sie einiges anders.

Kopfhörer Hifi Campfire Audio Cascade im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Campfire Audio Cascade im Test, Bild 3
Während z.B. die die Jungs in Kalifornien ihre Kopfhörergehäuse aus Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft schnitzen und ihre Membranen aus Biozellulose schöpfen, kommt Campfire mit Alu-Gehäusen und Beryllium-Membranen.

Ausstattung


Zuerst fällt natürlich das kantige Gehäuse auf. Ganz exotisch wirkt das nicht und trotzdem irgendwie neu und ungewöhnlich. Zierlich und martialisch, hart und doch bequem zugleich. Ich gebe zu, dass das irgendwie besonders ist. Besonders sind auf jeden Fall die eingesetzten 42-mm-Treiber mit Beryllium- Membranen. Das Leichtmetall Beryllium hat fantastische Eigenschaften, ist allerdings schwer zu bearbeiten. Vor allem, weil es, wenn es eingeatmet wird, hoch giftig und krebserregend ist. Die Bearbeitung von Beryllium muss deshalb unter strengen Sicherheitsbedingungen erfolgen. Einmal in Form gebracht ist es ungefährlich. Man kann es bedenkenlos berühren, ja sogar Verschlucken schadet nicht. Die Treiber haben eine Impedanz von 38 Ohm und einen Wirkungsgrad von 100 dB, was den Cascade zum idealen Spielpartner für mobile Geräte macht. Eine Besonderheit des Cascade ist, dass sich seine klangliche Abstimmung mithilfe von vier beiliegenden akustischen Dämmelementen beeinflussen lässt. Die Elemente werden von hinten auf entsprechende Aussparungen der Ohrpolster geklebt, die magnetisch befestigt sind und sich leicht abnehmen lassen. Die Pads dämmen im Wesentlichen den Hochton, sodass Mitten und Bässe umso stärker zur Geltung kommen, je mehr man den Hochton dämmt. Das Anschlusskabel ist mit sehr soliden Steckverbindern befestigt. Ob es die auch in Schwarz gibt?      

Passform


Die üppigen, mit Schafleder bezogenen Ohrpolster halten, was ihr Aussehen verspricht: Sie sind unglaublich bequem. Punktabzug gibt es allerdings für das vergleichsweise hohe Gewicht. Die knapp 400 g, die der Cascade samt Kabeln auf die Waage bringt, spürt man. Nicht unbequem, aber man ist sich durchaus immer der Tatsache bewusst, dass man einen Kopfhörer aufhat. Der Rest ist einwandfrei. Die Verstellbereiche des Kopfbügels und der Gelenke sind groß, die mechanische Konstruktion ist bemerkenswert ruhig und unempfindlich gegen Kabel- und Körperschallgeräusche.     

Klang


Vorsicht, Suchtgefahr! Der Cascade gehört klar in die Kategorie der etwas dunkler und wärmer abgestimmten Kopfhörer. Das Bedürfnis, Dämmelemente einzubauen, hatte ich definitiv nicht. Wohlgemerkt, der Campfire-Over-Ear klingt nicht dumpf – im Gegenteil. Der Hochton ist klar, extrem fein gezeichnet und luftig, doch er drängt sich nicht in den Vordergrund. Die Mitten gibt der Cascade genauso akkurat, toll aufgelöst und dynamisch wieder. Bei Stimmen macht sich die etwas wärmere Tendenz im Grundton und den tieferen Stimmlagen bemerkbar. Das Ganze geht jedoch nicht über eine Tendenz hinaus und sorgt letztendlich für eine sehr genussvolle Wiedergabe von Sängerinnen und Sängern. Der Bass des Cascade passt dazu. Er hat Autorität, ist dabei jedoch schnell und kontrolliert. Ja, das ist eine Nuance über dem, was man als ganz neutral bezeichnen würde, macht aber immensen Spaß. Lange hatte ich nicht mehr so viel Freude dabei, in basslastiger Musik zu schwelgen. Und dass mir das Ganze nicht zu viel wurde, zeigt, wie gelungen die Gesamtabstimmung des Cascade letztendlich ist.

Fazit

Der Cascade schafft es auf Anhieb, sich in die Referenzklasse zu spielen. Hier positioniert er sich klar unter den Genuss-Kopfhörern höchster Güte.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Campfire Audio Cascade

Preis: um 900 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2018
4.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Campfire Audio Cascade

Bewertung 
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Headphone Company, Heidelberg 
Internet www.headphone-company.com 
Gewicht (in g) 383 
Typ Over-Ear 
Anschluss 3,5-mm-Stereo-Klinkenstecker 
Frequenzumfang 5 – 33.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 38 Ohm 
Wirkungsgrad (in dB) 100 dB 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,3 m, wechselbar 
geeignet für: HiFi, High End, mobiles HiFi/High End 
Ausstattung Transportbox, Anschlusskabel, 4 Paar Dämmelemente zur Klangabstimmung 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 10.07.2018, 10:01 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik