Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Avinity AHP-967


Kooperation von Spezialisten

Kopfhörer Hifi Avinity AHP-967 im Test, Bild 1
9897

Wie kommt ein Spezialist für Audio- und Videokabel dazu, einen eigenen Kopfhörer auf den Markt zu bringen? Nun, ich nehme an, es war das Wissen darüber, dass man mit dem richtigen Kabel klanglich noch einiges herausholen kann, und der Frust darüber, dass man bei den meisten Kopfhörern das Kabel nicht austauschen kann.

Das mit den Kabeln ist so eine Sache. Denn die haben einen durchaus nachvollziehbaren Einfluss auf den Klang von Audio-Komponenten. Das gilt auch für Kopfhörer. Natürlich kann ein superbes Kabel aus einem mäßigen Kopfhörer keinen Referenzkopfhörer machen. Aber wenn Kabel und Kopfhörer zusammenpassen, kann aus einem sehr guten Kopfhörer durchaus ein außergewöhnlich guter Kopfhörer werden. Um den Beweis anzutreten, hat man bei Avinity ein eigenes Kopfhörermodell auf den Markt gebracht. Bei Avinity war man sich durchaus darüber im Klaren, dass man zwar eine Menge von Kabeln, jedoch nicht ganz so viel von Kopfhörern versteht.

Kopfhörer Hifi Avinity AHP-967 im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Avinity AHP-967 im Test, Bild 3
Und da ein sehr guter Kopfhörer nun mal die Grundvoraussetzung ist, auf deren Basis ein gutes Kabel seine Vorteile ausspielen kann, hat man sich Unterstützung bei einer der ersten Adressen in Sachen Kopfhörer geholt: bei Beyerdynamic. Dort hatte man für das Ansinnen von Avinity ein offenes Ohr. Kabelspezialist und Kopfhörerspezialist haben mit dem AHP-967 einen Kopfhörer entwickelt, bei dem Kabel und Kopfhörer aufeinander abgestimmt sind. Das Ganze ist auf 500 Stück limitiert. Exklusivität ist also garantiert. 

Ausstattung


Der Avinity AHP-967 ist in erster Linie für den Betrieb an der heimischen HiFi-Anlage konzipiert. Mit einer Impedanz von 250 Ohm und einem Wirkungsgrad von 96 dB sind mobile Geräte schnell überfordert. Im heimischen Umfeld kann das 3 Meter lange Zuleitungskabel von Avinity seine Vorteile ausspielen; unterwegs wäre ein so langes Kabel eher hinderlich. Ein wenig erstaunt mich, dass der AHP-967 mit einem 3,5- mm-Klinkenstecker ausgestattet ist. Auch wenn ein Adapter beiliegt, würde ich eine große 6,3-mm-Klinke bevorzugen. Die meisten stationären Kopfhörerverstärker haben einen solchen Anschluss, und ein Adapter bedeutet immer eine Kontaktstelle und damit eine mögliche Fehlerquelle mehr. Im Gegensatz zu der bei Beyerdynamic üblichen beidseitigen Kabelzuführung erfolgt die beim AHP-967 einseitig links. Dass der Kopfhörer selber von Beyerdynamic kommt, merkt man sofort. Die großzügigen, samtig gepolsterten Ohrpolster schmiegen sich angenehm um die Ohren, der weich gepolsterte Kopfbügel ist ebenfalls sehr bequem. Mit der Passform und den Einstellmöglichkeiten sollte so gut wie jeder zurechtkommen. Durch die halboffene Bauweise schirmt der Kopfhörer seinen Träger nicht ganz so stark von Umgebungslärm ab; umgekehrt bekommt die Außenwelt auch immer etwas von der gerade gehörten Musik mit. Die Verarbeitungsqualität ist einwandfrei, und die mitgelieferte Tasche für den Kopfhörer erweist sich als würdige Aufbewahrungsmöglichkeit für das edle Gerät. 

Klang


Noch besser als in der Tasche macht sich der Avinity AHP-967 natürlich auf dem Kopf. Hier hört man sofort die Gene des AHP-967. Ein so klarer Klang und so eine hohe Auflösung sind typisch für Kopfhörer aus Heilbronn. Allerdings hat Avinity auch hörbar eigene Akzente eingebracht: Der Grundton wirkt etwas kräftiger als gewohnt, was den Klang etwas sonorer macht, ohne dass dafür andere Tugenden geopfert werden. Die Höhen sind seidig, was je nach Musikmaterial die Langzeithörtauglichkeit erhöht, lassen allerdings nichts an Auflösung vermissen. Insgesamt eine sehr praxistaugliche Abstimmung, die für alle Musikrichtungen geeignet ist. Auch in Sachen Dynamik lässt der AHP 967 nichts anbrennen.  

Fazit

Der Ayinity AHP-967 ist ein Kopfhörer, der viele Beyerdynamic- Tugenden aufweist, bei dem Avinity aber durchaus eigene Akzente gesetzt hat. Das Ergebnis ist ein rundum gelungener Kopfhörer der für alle, die einen exzellenten Universalisten suchen eine echte Empfehlung ist. Hoffentlich gib‘s mehr davon, denn angesichts des Gebotenen sollten die 500 Exemplare schnell vergriffen sein.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Avinity AHP-967

Preis: um 350 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2014
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Avinity AHP-967

Bewertung 
Klang 50%

4.5 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Hama, Monheim 
Internet www.avinity-cable.com 
Gewicht (in g) 290 
Typ Around-Ear 
Anschluss 3,5-mm-3-Pol-Klinke 
Frequenzumfang 5 – 35.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 250 Ohm 
Wirkungsgrad (in dB) 96 
Bauart halboffen 
Kabellänge (in m) 3 m 
Kabelführung links 
geeignet für: HiFi, High End 
Ausstattung Adapter auf 6,3-mm-Klinke, Tasche 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 23.09.2014, 10:51 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof