Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Audio-Technica ATH-SJ55


Klangstarker Purist

Kopfhörer Hifi Audio-Technica ATH-SJ55 im Test, Bild 1
4784

Auspacken, einstecken, Musik hören – gedacht sind die Kopfhörer ATH-SJ55 vom japanischen Audiospezialisten Audio-Technica ja eigentlich für den DJ-Einsatz. Da sie aber so schön leicht sind und sich zudem kompakt zusammenlegen lassen, konnten wir nicht widerstehen, sie an der einen oder anderen mobilen Musikmaschine auszuprobieren.

Die wendigen Ohrmuscheln des ATH-SJ55 sind vorrangig dafür gedacht, dass der DJ mit einem Ohr die Musik abhören kann und mit dem anderen die Stimmung im Club nicht aus demselben verliert. Mit seiner niedrigen Impedanz ist er geradezu prädestiniert, der eher geringen Ausgangsleistung von Mobilgeräten so richtig auf die Sprünge zu helfen. Das schafft er ganz hervorragend, viele Stücke erhalten erst mit dem Audio-Technica ein richtiges Bassfundament. Knackig und präzise treibt der Hörer die Schläge aufs Trommelfell, hält sie dabei aber jederzeit unter Kontrolle.

Kopfhörer Hifi Audio-Technica ATH-SJ55 im Test, Bild 2
Gleichzeitig lässt er auch den feinen Tönen genug Raum, sich zu entfalten. Besonders Gesangspassagen profitieren von der leichten Mittenbetonung und dem angenehmen Grundton. Schnell ist der Hörer für unterwegs zusammengeklappt, die Klappgelenke hinterlassen dabei einen sehr zuverlässigen Eindruck. Zuverlässig sitzt der Hörer auch auf den Ohren, wenn er aufgeklappt ist. Der Bügel ist gerade so stramm, dass er nicht rutscht, aber auch nicht stört. Weil er außerdem so ein komfortables Leichtgewicht ist, darf der Hörspaß gern auch etwas länger dauern. Als DJ-Hörer ist der ATH-SJ55 nach dem geschlossenen Prinzip gebaut. Die Muscheln liegen auf den Ohren und dichten dank der weichen, angenehm zu tragenden Polster sehr gut ab. So hört man kaum Außengeräusche, und die Außenwelt muss meinen Musikgeschmack ebenfalls nicht teilen. Das Kabel ist mit knapp über einem Meter gerade lang genug, um nicht störend im Wege herumzuhängen. Es wird beidseitig zu den Ohr muscheln geführt, diese sind zur Kennzeichnung bedruckt, zusätzlich kann man die Kennzeichnung für die linke Seite gut ertasten. Als Stecker ist eine Miniklinke angebracht; die ist zumindest bei mobilen Geräten Standard und hält auch mehr und mehr bei HiFi-Komponenten Einzug.

Fazit

DJ-Kopfhörer? Meinetwegen – an meinem Notebook oder MP3-Player spielt der Hörer aber so gut auf, dass ich, ehrlich gesagt, nicht auf die Idee kommen würde, eine der Ohrmuscheln abzuklappen. Dem DJ sei dennoch großzügig solch ein klangstarkes und komfortabel leichtes Arbeitsgerät gegönnt. Dieses Arbeitsgerät ist übrigens auch in Weiß erhältlich, damit passt der ATH-SJ55 noch besser zu diversen Apple-Produkten.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Audio-Technica ATH-SJ55

Preis: um 60 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2011
4.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Audio-Technica ATH-SJ55

 
Bewertung 
Klang 70% :
Tonalität 50%

Lebendigkeit 20%

Praxis 30% :
Tragekomfort 15%

Ausstattung 15%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio-Technica, Mainz-Kastel 
Telefon 06134 25734-0 
Internet www.audiotechnica.de 
Ausstattung
System: halboffen, ohraufliegend 
Polstermaterial Kunstleder 
Gewicht (in g) / Kabellänge (in cm) 140/120 
beidseitige Kabelführung Ja 
3,5 mm Klinkenstecker Ja 
re/li Kennzeichnung gedruckt und geprägt 
Kurz und knapp
+ satter Klang 
+ hoher Tragekomfort 
+ + extremes Leichtgewicht 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 06.10.2011, 13:34 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.