Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Audio-Technica ATH-ADX5000


Over-Ear-Kopfhörer Audio-Technica ATH-ADX5000

Kopfhörer Hifi Audio-Technica ATH-ADX5000 im Test, Bild 1
15870

Während viele Hersteller bei ihren Spitzenkopfhörern zurzeit auf geschlossene Konstruktionen setzen, ist das neue Spitzenmodell von Audio-Technica, der ATH-ADX5000 offen gebaut. Und zwar so was von offen ...

Bassbetonte Kopfhörer liegen im Trend. Kopfhörer für den mobilen Einsatz liegen im Trend. Deshalb kommt momentan kaum ein Kopfhörerhersteller um geschlossene Kopfhörer herum. Die geschlossene Bauweise erlaubt es zum einen, tiefe, druckvolle Bässe zu realisieren; zum anderen bieten sie die beste Schallisolierung. Und eine gute Schallisolierung ist für den mobilen Einsatz wichtig, weil man sowohl beim Musikhören selber möglichst wenig durch Umgebungslärm gestört werden möchte als auch, weil man möglichst wenig andere Menschen mit seiner Musik stören will. Ein weiterer Aspekt ist für den mobilen Betrieb wichtig: Die Impedanz, der Wechselstromwiderstand des Kopfhörers, sollte niedrig sein, damit Smartphone, mobiler Kopfhörerverstärker oder DAP, die normalerweise mit 5 Volt Spannung arbeiten, den Kopfhörer auch zu angemessenen Lautstärken treiben können.

Kopfhörer Hifi Audio-Technica ATH-ADX5000 im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Audio-Technica ATH-ADX5000 im Test, Bild 3
Und das wird umso schwieriger, je höher die Impedanz eines Kopfhörers ist. Die Impedanzen von Kopfhörern, die für das Musikhören unterwegs gedacht sind, liegt deshalb üblicherweise so zwischen 16 und 32 Ohm.    

Ausstattung


Und da kommt Audio-Technica mit dem ATH-ADX5000. Der ist extrem offen gebaut, wie man unschwer an der gestanzten Wabenstruktur der Gehäuse- Außenseiten sieht, unter der die ebenfalls extrem luftige Treiber-Konstruktion der eingesetzten Schallwandler sichtbar ist. Core-Mount nennt Audio-Technica die neu entwickelte Technologie, die bei den 58-mm-Treibern eingesetzt wird und die eine besonders effiziente Luftführung und damit eine optimale Klangwiedergabe gewährleisten soll. Die Membranen selber sind übrigens mit Wolfram beschichtet, was ihnen eine hohe Steifigkeit und damit eine besonders exakte Impulswiedergabe bescheren soll. Und als wäre die Sache mit der sehr offenen Konstruktion nicht genug, haben die Treiber auch noch eine Impedanz von 420 Ohm! Das ist weit jenseits von allem, was gerade so im Trend liegt. Die hohe Impedanz des ATH-ADX5000 hat auch Vorteile – etwa, wenn man ihn an einem Röhren-Kopfhörerverstärker betreiben will. Röhren brauchen nämlich einen hohen Anschlusswiderstand, um optimal Leistung liefern zu können. Deshalb arbeiten die meisten entsprechenden Geräte mit sogenannten Übertragern. Die ermöglichen es, auch Kopfhörer mit vergleichsweise niedriger Impedanz an einer Röhren-Ausgangsstufe zu betreiben. Allerdings stehen Übertrager in dem Ruf, den Klang nicht unbedingt zu verbessern. Viele Anhänger der Röhrentechnik schwören deshalb auf übertragerlose Konzepte, sogenannte OTL Schaltungen. Und die benötigen Kopfhörer mit hohen Impedanzen. Der ATH-ADX5000 empfiehlt sich also unter anderem besonders für Röhrenfans.      

Passform


Einen Aspekt vernachlässigen allerdings viele andere Hersteller zurzeit, und der ist eigentlich gerade für den mobilen Einsatz von Wichtigkeit: das Gewicht. Damit, einen kompakten Over-Ear vorzustellen, der mal locker 400 g und mehr wiegt, hat zurzeit offensichtlich niemand Probleme. Ganz anders Audio- Technica. Der ATH-ADX5000, der immerhin eine beeindruckende Größe hat, wiegt gerade einmal 270 g. Das ist nicht zuletzt dem großzügigen Einsatz des teuren Leichtmetalls Magnesium bei der Konstruktion zu verdanken. Die schlichte und luftige Bügelkonstruktion tut ein Übriges. Unter die üppigen, weichen, veloursbezogenen Polster sollten auch die größten Ohren passen, der Anpressdruck ist moderat, verhilft dem leichten Kopfhörer trotzdem zu hervorragendem Halt. Nur für seine Anfälligkeit gegen mechanische Geräusche bekommt der ATH-ADX5000 Abzüge in der B-Note.     

Klang


Auch ohne auf eine geschlossene Konstruktion zurückgreifen zu müssen, bietet der ATHADX5000 einen tiefen und substanziellen Bass, der unter keinem Aspekt hinter dem geschlossener Konstruktionen zurücksteht. Im Gegenteil, er bietet noch weitere Qualitäten, die bei geschlossenen Gehäusen im Allgemeinen selten sind. So baut er trotz absoluter Tieftonkompetenz keinen unangenehmen Druck auf den Ohren auf, selbst wenn man mal einige Zeit etwas lauter hört. Bei aller Macht bleibt der Tiefton darüber hinaus kontrolliert. In Grundton gönnt Audio-Technica dem ATH-ADX5000 eine leichte Betonung, das kommt besonders der Wiedergabe von Stimmen zugute. Durch seine hohe Auflösung und die gute Feindynamik, bringt der luftige Kopfhörer dennoch alle Details und Facetten der Musik klar zu Gehör. Die Höhen kommen klar und strahlend.

Fazit

In der aktuellen Kopfhörer-Landschaft ein Exot, kommt der ATH-ADX5000 mit offenen Gehäusen und hoher Impedanz. Klanglich gönnt er sich einen Schuss Grundtonwärme und zählt in der Referenzklasse damit zu den eher musikalisch denn streng neutral abgestimmten Kopfhörern.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Audio-Technica ATH-ADX5000

Preis: um 2190 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2018
4.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Audio-Technica ATH-ADX5000

 
Bewertung 
Klang 50%

4.5 von 5 Sternen

Passform 20%

5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

2.5 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio-Technica Deutschland, Mainz-Kastel 
Internet eu.audio-technica.com 
Gewicht (in g) 270 
Typ Over-Ear 
Anschluss 6,3-mm-Stereo-Klinkenstecker 
Frequenzumfang 5 – 50.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 420 
Wirkungsgrad (in dB) 100 
Bauart offen 
Kabellänge (in m) 3 m, austauschbar 
Kabelführung beidseitig 
geeignet für: HiFi, High End 
Ausstattung Koffer 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 12.07.2018, 15:03 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.