Kategorie: Kopfhörer Bluetooth

Einzeltest: SoundMAGIC ST30


Kabel-los

Kopfhörer InEar SoundMAGIC ST30 im Test, Bild 1
15448

Komfortabel via Bluetooth oder doch mit Kabel auf der sicheren Seite? Wie würden Sie Ihr Headset gerne anschließen? Diese Entscheidung fällt beim Kauf eines neuen ST30 von SoundMagic weg, der kommt direkt in beiden Varianten.

Um das zuverlässige, beim Sport oder anderen Aktivitäten jedoch eher lästige Kabel loszuwerden, lassen sich die Treiber kurzerhand von eben diesem langen Kabel befreien, um für die kurze Verbindungsstrippe zwischen den beiden Systemen Platz zu machen. Diese trägt man idealerweise im Nacken, dort stört sie am wenigsten und man kann die Hörer aus den Ohren nehmen und sie locker um den Hals tragen. Hier baumelt dann das vom BT10 schon bekannte Kästchen mit einem Teil der Elektronik und dem sehr ausdauernden Akku, per Clip kann er auch an der Bekleidung befestigt werden. Damit die Ohrstöpsel nun während des Parcours über Stock und Stein an ihrem Platz bleiben, hat man bei SoundMagic Bügel beigepackt, die hinters Ohr geklemmt für noch besseren Halt sorgen.

Kopfhörer InEar SoundMAGIC ST30 im Test, Bild 2
Will man dann wieder gepflegt und komplett verdrahtet Musik hören, werden die Kabel halt wieder getauscht, wobei die entsprechenden Drehanschlüsse einen soliden Eindruck hinterlassen; die Bügel dürfen natürlich auch im Normalbetrieb dranbleiben. Es liegen insgesamt 11 Paar Passstücke bei, drei Paar aus dem bewährten Passschaum, ganze vier Größen aus Silikon, die mit Rillen versehen sind, worüber der Schweiß beim Sport besser ablaufen können soll, und last but not least die üblichen Silikon-Passstücke. Da sollte für jeden das passende Set dabei sein. 

Musikalischer Antrieb

Ob kabelgebunden oder via Bluetooth, der ST30 kann was; im Gegensatz zu vielen anderen sportorientierten Kopfhörern ist er sehr natürlich abgestimmt, mit einem fein auflösenden Mittelhochtonbereich. Im Bass schiebt er ein klein wenig nach, der Übergang zu den Mitten geling ihm nahtlos, womit Stimmen ein angenehm warmes Timbre erhalten. Wie gesagt, er macht das alles sehr dezent, beinah feinfühlig, so das ausgesprochene Tiefbassfreunde eher weniger auf ihre Kosten kommen, Sportler mit einem ausgeprägten Sinn für Musikalität dagegen schon.

Fazit

Das Konzept des ST30 ist so simpel wie pfiffig; ich bekomme auf einen Schlag einen komfortablen Bluetooth-Hörer, der sich im Nu zum qualitativ hochwertigen Headset umbauen lässt. Die Ausstattung ist wie erwartet üppig, außerdem klingt der ST30 für diesen Preis und mit der Ausstattung auch noch ausgesprochen musikalisch.

Kategorie: Kopfhörer Bluetooth

Produkt: SoundMAGIC ST30

Preis: um 85 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2018
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
SoundMAGIC ST30

Bewertung 
Klang: 70%

Tragekomfort 20%

Ausstattung: 10%

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro): um 85 Euro 
Vertrieb: KS Distribution, Berlin 
Telefon: 030 20046622 
Internet: www.ksdistribution.de 
Technische Daten:
Bauart In-Ear 
Schutzklasse: IPX4 (gegen Spritzwasser und Schweiß geschützt) 
Empfindlichkeit: 100 dB bei 1 kHz 
Frequenzumfang 15 Hz – 22 kHz (Kabel) / 20 Hz – 20 kHz (Bluetooth) 
Impedanz Kabel (in Ohm) 12 Ohm 
Treiber 9 mm 
Lautstärkeregelung / Mikrofon Ja / Ja 
re/li-Kennzeichnung aufgedruckt 
Übertragung: Kabel (120 cm) und Bluetooth (aptX-kompatibel) 
Stamina: ca. 10 Stunden 
Gewicht: ca. 110 Gramm 
Zubehör: Case, USB-Ladekabel, Anschlusskabel, PC-Adapter, 11 Paar Passstücke (4 Silikon Sport, 4 Silikon, 3 Foam), 2 Paar Over-Ear-Kabelführungen 
Kurz und knapp:
+/- hervorragender Klang 
+/- pfiffiges 2-in-1-Konzept 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 02.05.2018, 09:56 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages