Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
Neu im Shop
Art Edition Schallabsorber
offerbox_1610886351.jpg
>>mehr erfahren

Kategorie: In-Car Subwoofer Gehäuse, In-Car Subwoofer Aktiv
20.10.2015

Serientest: Audio System US 08 Passive, Audio System US 08 Active 24V

Sound unterm Sitz

20305243_20305_2

Audio System erweitert seine Palette an Untersitzwoofern. Neben dem bekannten Aktivwoofer US 08 Active gibt es jetzt auch eine passive und eine 24-Volt-Variante.


Wer mit minimalem Platz- und Installationsaufwand Bass ins Auto holen will, greift gerne auf einen Untersitzwoofer zurück. Diese extrem flachen Gehäuse aus Aluminium-Druckguss beherbergen meist einen kleinen Verstärker und einen Flachwoofer. Die gängigste Größe ist 8 Zoll, dann kommt die Gehäusebreite so hin, dass der Woofer noch unter gängige Autositze passt. Von Audio System haben wir bereits den aktiven US 08 Active getestet, unsere beiden aktuellen Kandidaten sind die passive Variante US 08 Passive und der LKW/Bus-Woofer US 08 Active 24V. Alle drei sind optisch nahezu identisch. Der passive ist daran zu erkennen, dass er anstatt der Bedienelemente nur einen Molex-Stecker fürs Lautsprecherkabel hat. Die 24-Volt-Variante unterscheidet sich von der 12-Volt-Version nur durch das angepasste Übersetzungsverhältnis des Netztransformators. Abstimmung und Verstärker sind ansonsten identisch. Auch der verbaute 8-Zoll-Woofer ist gleich. Wir haben ein 2-Ohm-Chassis mit nahezu ebener Aluminiummembran, die bretthart ausfällt. Der Antrieb erfolgt konventionell per Ferrit, allerdings ist der Blechkorb extrem flach gehalten. Der Clou an den Gehäusen sind die beiden Passivmembranen in den schmalen Seitenwänden, sie wirken wie ein Bassreflexrohr und helfen dem Schalldruck bei tiefen Frequenzen.


Messungen und Sound


Vor dem Messmikrofon müssen die Subs dann Farbe bekennen. Aus 5.5 Litern Volumen sollte man keine Tiefbassattacken erwarten. Der passive US 08 zeigt den Frequenzverlauf „pur“ mit einer 3dB-Frequenz von 54 Hz, das ist tief genug für normales Musikprogramm wie Charts und Rock. Der aktive US 08 zeigt bis auf das Tiefpassfilter einen identischen Verlauf bei linear eingestellter Endstufe. Der regelbare Bassboost bei sehr hohen 85 Hz ist im Prinzip ein Lautstärkesteller. Die 24-Volt-Endstufe drückt dann am Messplatz noch einige Watt mehr in die Widerstände als ihre 12-Volt-Schwester. Mit satten 158 Watt gehört der Audio System zu den stärksten Untersitzwoofern am Markt. Klanglich gibt‘s mit tief eingestelltem Tiefpassregler einen erwachsenen Bass, der sich bei Bedarf eindrucksvoll zu Ohr meldet. Die Wiedergabequalität leidet darunter nicht, denn beide (bzw. alle drei) US 08 spielen recht sauber mit normalem Musikprogramm.

Fazit

Mit US 08 Passive und US 08 Active 24V ist jetzt für jede Art Fahrzeug der passende Untersitzwoofer erhältlich. Sehr lobenswert.

Preis: um 225 Euro

Audio System US 08 Passive

Oberklasse

3.5 von 5 Sternen

02/2021 - Elmar Michels

Preis: um 300 Euro

Audio System US 08 Active 24V

Kompaktklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb Audio System, Hambrücken 
Hotline 07255 7190795 
Internet www.audio-system.de 
Korbdurchmesser (in cm) 21,0 cm 
Einbaudurchmesser (in cm) 18,6 cm 
Einbautiefe (in cm) 5.9 
Magnetdurchmesser (in cm) 12,0 cm 
Gehäusebreite (in cm) 25.2 
Gehäusehöhe (in cm)
Gehäusetiefe (in cm) 34,2 cm 
Gewicht (in kg) 5.7 
Nennimpedanz (in Ohm) 2 Ohm 
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 2.18 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 1.09 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Membranfläche (in cm2) 214 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 44 
mechanische Güte Qms 6.76 
elektrische Güte Qes 1.4 
Gesamtgüte Qts 1.16 
Äquivalentvolumen Vas (in l)
Bewegte Masse Mms (in g) 171 
Rms (in kg/s) 6.92 
Cms (in mn/N) 0.08 
B x l 8.53 
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) 78 
Leistungsempfehlung 100 – 300 W 
Testgehäuse PM 5,5 l 
Reflexkanal (d x l) Nein 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Untersitzwoofer jetzt auch passiv und für LKW. 

Ausstattung

 
Vertrieb Audio System, Hambrücken 
Hotline 07255 7190795 
Internet www.audio-system.de 
Gehäusebreite (in cm) 25,2 cm 
Gehäusehöhe (in cm)
Gehäusetiefe (in cm) 34,2 cm 
Bauart/Volumen PM 5,5 l 
Reflexkanal (d x l) Nein 
Gewicht (in kg) 5.7 
Chassisdurchmesser (in cm) 20 cm 
Nennimpedanz (in Ohm) 2 Ohm 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Leistung an Nennimp. (in W) 158 W 
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) 110 
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) 9,4 
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) 0.06 
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) 0.11 
Rauschabstand (A bew.) (in dB) 78 
Tiefpass 50 – 150 Hz 
Bassanhebung 0 – 18 dB/85 Hz 
Subsonicfilter 20 Hz/12 dB, fest eingestellt 
Phaseshift Umpolschalter 
Low-Level-Eingänge Nein 
High-Level-Eingänge Nein 
Einschaltautomatik –, DC 
Start-Stopp-Fähigkeit k.A. 
Fernbedienung –, Gain 
Sonstiges 24 Volt, Passivmembranen 
Klasse Kompaktklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi Untersitzwoofer jetzt auch passiv und für LKW. 

Bewertung

 
Klang 30% :
Tiefgang 7.50%
Druck 7.50%
Sauberkeit 7.50%
Dynamik 7.50%
Labor 40% :
Frequenzgang 10%
Maximalpegel 10%
Endstufenleistung 20%
Praxis 30% :
Ausstattung 10%
Verarbeitung Elektronik 10%
Verarbeitung Mechanik 10%

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren