Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Einzeltest: Audio System X06 Evo BR


Audio System X06 Evo BR – Powerbass mit 16er-Chassis

In-Car Subwoofer Chassis Audio System X06 Evo BR im Test, Bild 1
20255

Kleine Subwoofer müssen nicht leise sein. Dies hat sich wohl Audio System gedacht, als man den X06 Evo auflegte. Hier ist der Test des Kraftzwergs. 

Von 15 bis 6 Zoll reicht mittlerweile die Subwooferpalette, auch Audio Systems X-Woofer gibt es vollständig angetreten als 15er, 12er, 10er, 8er und 6er, wobei der 6er der jüngste Spross der Sippe ist. Der Grund ist, dass Subwoofer heute gerne klein sein dürfen – dabei will jeder einen odentlichen Basssound. Soll auch ein kleiner Subwoofer ordentlichen Output bieten, muss er also umso massiver gebaut sein. Da Schalldruck sich aus dem Hubraum des Subwoofers ergibt, also Membranfläche x Membranhub, muss man einen Subwoofer mit kleinem Durchmesser Langhubig auslegen. Genau das hat Audio System beim X06 Evo getan. Seine 38-Millimeter-Schwingspule ist ellenlang auf den Träger gewickelt, damit sie sich bei Auslenkung nicht aus dem Luftspalt des Antriebs entfernt.

In-Car Subwoofer Chassis Audio System X06 Evo BR im Test, Bild 2In-Car Subwoofer Chassis Audio System X06 Evo BR im Test, Bild 3In-Car Subwoofer Chassis Audio System X06 Evo BR im Test, Bild 4In-Car Subwoofer Chassis Audio System X06 Evo BR im Test, Bild 5
Auch die Membran muss stabil sein, damit sie sich nicht verformt oder gar reißt, daher hat der X06 eine dicke Papiermembran bekommen, die noch durch einen Kunststoffüberzug und durch eine Glasfaser-Dustcap verstärkt wird. Ein stabiler Druckgusskorb ist genauso wie ein fettes Magnetsystem hilfreich. Um die nötige Leistung in den Kleinen zu pumpen, hat seine Schwingspule zwei Abgriffe mit je 2 Ohm. Wir haben den X06 Evo BR als Gehäusesubwoofer vorliegen, und auch das Gehäuse ist neu. Es besteht aus stabilem MDF in 19 Millimeter Stärke, wobei die Front auf 35 Millimeter aufgedoppelt wurde, damit sich der Wooferkorb einsenken lassen kann. Der Reflextunnel weist einen großzügigen Querschnitt auf und mündet an der Front. Trickreich zieht er sich im Inneren entlang der Frontwand nach oben. Trotz der Kompaktheit der Kiste verzichtet Audio System nicht auf versteifungsbretter. Und sehr gut finden wir die Abstützung des schweren Magneten, der in einer Halterung untergebracht ist. Sehr clever auch das eingesetzte Brett mit dem doppelten Anschlussterminal, an seiner Stelle passt auch ein Aktivmodul.      


Messungen und Sound


Der kleine X06 Evo ist kein Leichtgewicht, auch seine massive Schwingeinheit will mit 93 Gramm bewegter Masse ordentlich angetrieben werden. Das schafft der X06 Evo mit seiner perfekt ausbalancierten Parametrie, die ihn im kompakten 12-Liter-Gehäuse prima laufen lässt. Immerhin 50 Hz untere Grenzfrequenz sind aller Ehren wert, und dazu gibt‘s vergleichsweise satte 84 dB an einem Watt. Das kleine Gehäuse bedingt, dass der X06 Evo BR auf 4 Ohm hintereinandergeschaltet bei kleinen Amps zugeschnürt wirken kann, wir empfehlen daher die Parallelschaltung, die zwar rechnerisch 1 Ohm liefert, aber in der Praxis eher bei 3 Ohm liegt, was auch für kleine Verstärker unkritisch ist. Im Einsatz verblüfft der X06 Evo BR mit jeder Menge Druck. Wirklich ultratiefe Dunkelbassorgien verweifgert er zwar, doch bei handelsüblicher Musik knallt‘s dafür umso besser. Er heizt mit knackigen Bassdrums ein, dass es eine wahre Freude ist und schwingt sich zu erstaunlichen Pegeln auf. Dazu spielt er bei Bedarf messerscharf und ultraknackig, dass man jede Menge Freude mit ihm hat. 

FAQ - Car Hifi Subwoofer Chassis

Was ist die Impedanz

Die Impedanz ist der frequenzabhängige Widerstand eines Lautsprechers. Der Gleichstromwiderstand ergibt sich als Impedanz bei 0 Hz. Bei Lautsprechern und Subwoofern findet man die Nennimpedanz, also die "Ohmzahl", die aus praktischen Gründen üblicherweise in Klassen zu 1, 2, 4 oder 8 Ohm angegeben wird. Wichtig wird die Impedanz bei der Kombination von Subwoofer(n) und Endstufe.


Was ist eine Doppelschwingspule?

Eine Doppelschwingspule oder Dual Voice Coil oder DVC ist eine Schwingspule mit zwei Abgriffen. Der Subwwofer hat also je zwei Plus- und Minusklemmen. Das verändert den Output oder die Belastbarkeit nicht, erlaubt jedoch variable Schaltungsmöglichkeiten. Mit der Doppelschwingspule kann der Subwoofer an zwei Endstufenkanälen betrieben werden, um z.B. bei kleinen Mehrkanalendstufen mehr Leistung herauszuholen.


Wie verschalte ich eine Doppelschwingspule?

Durch Verschaltung der beiden Einzelspulen entsteht ein neuer Abgriff für einen Endstufenkanal. Bei Parallelschaltung halbiert sich die Impedanz, bei Reihenschaltung verdoppelt sie sich. Dies gilt es beim Anschluss an die Endstufe zu beachten, ob letztere für die entstehende Gesamtimpedanz zugelassen ist. So entsteht bei Parallelschaltung einer 2 x 4 Ohm Doppelspule ein 2-Ohm Subwoofer, der an 2-Ohm-stabilen Endstufen betrieben werden kann. 2 x 2 Ohm parallel ergibt einen 1-Ohm-Subwoofer, dessen Endstufe 1-Ohm-stabil sein muss.


Welche Endstufe passt zu meinem Subwoofer?

Die, welche an der Impedanz des Subwoofers die gewünschte Leistung abgibt. Beispiel: Der Subwoofer soll mit 400 Watt betrieben werden und hat eine Impedanz von 2 Ohm. Die passende Endstufe ist eine, die ca. 200 Watt an 4 Ohm und 400 Watt an 2 Ohm leistet. 1-Ohm-Stabilität ist nicht erforderlich.


Muss ich einen neuen Subwoofer erst einspielen?

Aus klanglicher Sicht nicht, ein Subwoofer ändert sich nur minimal durch Einspielen. Es ist allerdings sehr sinnvoll, bei einem fabrikneuen Woofer nicht sofort extreme Lautstärken zu fahren. Wird der Schwingspulenlack zu stark aufgeheizt, können Lösemittelreste die Struktur aufbrechen und die Schwingspule wird zerstört. Daher den Sub erst im ganz normalen Musikbetrieb einige Stunden betreiben, so können sich eventuelle Lösemittel verflüchtigen.

Fazit

Knackiger, kräftiger Bass aus einem sehr handlichen Gehäuse: Der Audio System X06 Evo BR schafft‘s mit Bravour.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Audio System X06 Evo BR

Preis: um 225 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2021
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Audio System X06 Evo BR

Werbung*
Aktuelle Angebote von Audio System bei:
Weitere Informationen Audio System
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio System, Hambrücken 
Hotline 07255 7190795 
Internet www.audio-system.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 18,2 
Einbaudurchmesser (in cm) 15,1 
Einbautiefe (in cm) 11.5 
Magnetdurchmesser (in cm) 12,0 
Gehäusebreite (in cm) 42 
Gehäusehöhe (in cm) 25.5 
Gehäusetiefe (in cm) 15/23 
Gewicht (in kg) 11.4 
Nennimpedanz (in Ohm) 2 x 2 
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.92 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 2.16 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 38 
Membranfläche (in cm²) 137 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 51 
mechanische Güte Qms 5.2 
elektrische Güte Qes 0.5 
Gesamtgüte Qts 0.45 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 2.7 
Bewegte Masse Mms (in g) 93 
Rms (in Kg/s) 5.8 
Cms (in mm/N) 0.1 
B x I (in Tm) 15.41 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 84 
Leistungsempfehlung 150-300 W 
Testgehäuse BR 12 l 
Reflexkanal (d x l) 56 cm2 x 20 cm 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi Kraftzwerg der Extraklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 21.01.2021, 09:56 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik