Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
239_20160_2
Topthema: Block SR-200 MKII
Streaming-Radio mit CD und DAB+
Das neue Smartradio Block SR-200 MKII verfügt über eingebaute Lautsprecher und einen Subwoofer, bietet zudem Musikstreaming und klingt überraschend erwachsen.
20_7943_1
Anzeige
Topthema: Radio ohne Rauschen
DAB+
2011 startete in Deutschland das neue Digitalradio DAB+ und entwickelte sich zum europäischen Rundfunkstandard. Heute sind bereits zahlreiche digitale Radiosender „on air“. JVC und Kenwood bieten hierzu die fortschrittlichen Empfangsgeräte für störfreien digitalen Radiogenuss im Auto.
243_20305_2
Topthema: Sound unterm Sitz
Audio System US 08 Active 24V
Audio System erweitert seine Palette an Untersitzwoofern. Neben dem bekannten Aktivwoofer US 08 Active gibt es jetzt auch eine passive und eine 24-Volt-Variante.
231_0_3
Anzeige
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Bequeme & bezahlbare Kino-Sofas
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis
Neu im Shop
Schallabsorber als Kunstobjekt
offerbox_1607015310.jpg
>>mehr erfahren

Kategorie: In-Car sonstiges
20.10.2015

Einzeltest: Helix Conductor

Lautstärkeregler 4.0

20279

Von Audiotec Fischer gibt es an Fernbedienungen bereits die URC.3 mit zwei Potis und Taster sowie die High-End-Displayfernbedienung Director.

Jetzt kommt mit dem Conductor eine mittlere Lösung hinzu.Natürlich ist der Conductor ein Lautstärkeregler zur komfortablen Pegelsteuerung aller in der HiFi-Anlage vorkommenden Quellen oder Zonen. Doch Audiotec Fischer wäre nicht Audiotec Fischer, wenn sie den Conductor nicht auch noch mit schlauen Features ausgestattet hätten. Dazu ist der Conductor mit einem ARM-Prozessor und Bus-gesteuerten digitalen LEDs bestens gerüstet. Erst einmal haben wir einen digitalen Drehregler mit Pushfunktion, mit dem alles gesteuert wird. 12 LEDs sind kreisförmig um den Regler angeordnet und übernehmen die Anzeige. Die Lautstärkeregelung umfasst 4 Bereiche, die sich frei auswählen lassen. Beispielsweise lassen sich Master- und Subwooferlaut stärke genauso wie die von Digitaleingängen, Bluetooth-Streaming oder auch Rear-Zone steuern. Die Konfiguration geschieht wie gewohnt im DSP PC Tool. Dabei lassen sich Regelumfang und Regelschritte einstellen, z.B. 60 dB Regelbereich für digitale Quellen oder 12 dB für Subwoofer mit Schritten von 1dB-oder 0,5dB. Neben der Lautstärkeregelung kann der Conductor noch zwischen den Quellen wählen und DSP-Setups schalten. Helligkeit und Farbe der 10 zuständigen LEDs zeigen dabei an, welches der 10 Setups aktiv ist, welches belegt und welches leer ist. Die dritte „Zusatzfunktion“ ist der Steuermodus für Bluetooth-Musikstreaming, wo Pairing, Play/Pause und Titelsprung gesteuert werden können.


Look and Feel


Sehr großen Wert legte Audiotec Fischer beim Conductor auf eine perfekte Usability. Damit ist natürlich auch und gerade die Bedienung im Auto und während der Fahrt gemeint. Der Conductor lässt sich intuitiv und nahezu ohne hinzusehen bedienen. Für den Titelsprung bei Bluetooth-Wiedergabe gibt es zudem eine Art Shortcut. Doppelklick springt vor, Dreifachklick zurück, und zwar auch dann, wenn der Conductor in der Lautstärkefunktion ist. Man muss also nicht extra ins Playback-Steuerungsmenü. Bei Lautstärkeregelung funktionieren die 12 LEDs als LEDKette, aber auch Statusinformationen werden auf einen Blick erfassbar angezeigt. Dank der modernen LEDs und dem Prozessor lässt sich der Conductor vom Benutzer frei anpassen. Eine von 16 Millionen Farben trifft garantiert die der Fahrzeugbeleuchtung und den vier Lautstärken lassen sich frei eigene Farben zuweisen, so dass mit einem Blick Klarheit herrscht. Schließlich fügt sich der Conductor bündig und sauber ins Fahrzeug ein, z.B. in die Mittelkonsole. Hierzu sind 17 mm Tiefe und eine Einbauöffnung von 40 mm nötig. Wer kein 40-mm-Loch bohren will, muss noch etwas Geduld haben. Hilfe ist unterwegs, ein Conductor mit Aufbaugehäuse ist bereits in Arbeit.

Fazit

Hat die Welt noch eine Pegelfernbedienung gebraucht? Aber ja, wenn sie so innovativ und clever ist wie der Conductor!

Preis: um 130 Euro

Helix Conductor


-

Ausstattung

 
Preis: um 130 Euro 
Vertrieb: Audiotec Fischer, Schmallenberg 
Hotline: 02972 9788 0 
Internet: www.audiotec-fischer.com 
* Ausgänge Control-Port 
* Außendurchmesser 46 mm 
* Einbaudurchmesser 40 mm 
* Einbautiefe 17 mm 
Kommentar: Innovative Fernbedienung, besonders gut im Auto zu bedienen. 

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren