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Kategorie: In-Car Endstufe Mono, In-Car Endstufe 2-Kanal, In-Car Endstufe 4-Kanal
20.10.2015

Serientest: Audio System M-300.1 MD, Audio System M-100.2 MD, Audio System M-50.4 MD

Micro-Power

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Mit M-100.2 MD, M-50.

4 MD und M-300.1 MD kommen ganz frisch drei neue Endstüfchen von Audio System in die Redaktion. Mit aktuellen Features und neuester Technologie scheinen sie perfekt in die Zeit zu passen. Wir machen den Test.Bisher war Audio System im Bereich Endstufen sehr gut aufgestellt. Der Musikfreund hat die reiche Auswahl zwischen fünf Produktlinien, sodass für jeden Anspruch und Geldbeutel etwas dabei sein sollte. Bereits 2015 wurden innerhalb der X-Serie zudem kleine, digitale Endstufen eingeführt, die heute in den aktualisierten Versionen als X-80.4 D und X-150.2 D erhältlich sind, die Vierkanal sogar mit eingebautem DSP. Doch heutzutage sind diese Verstärker schon fast wieder zu groß, deshalb kommt nach X-D jetzt M-MD. MD steht dabei für Micro Digital und man darf behaupten, dass die Neuen diese Bezeichnung zu Recht tragen. Drei brandneue Modelle treten an, teilweise sind unsere Testexemplare optisch noch nicht ganz final. Wir haben mit M-100.2 MD, M-50.4 MD und M-300.1 MD drei Verstärker im identischen Gehäuse, das nur 114 x 102 x 39 Millimeter misst und damit wirklich überall verbaubar ist. Wegen der winzigen Gehäuse gibt es auch keine regulären Anschlussterminals, sondern die Ein- und Ausgänge werden über Steckverbinder geführt. Die Frequenzweichen lassen sich einzeln aktivieren, alle Verstärker bieten Bandpassweichen bis 4 kHz, auch die Mono läuft fullrange und lässt sich so auch für leistungshungrige Tiefmitteltöner einsetzen. Eine weitere Besonderheit der Mono ist die Buchse für die (optionale) Fernbedienung. Selbstverständlich ist es bei allen Verstärkern, dass sie Hochpegelsignal vom Werksradio nehmen und sich automatisch ein- und ausschalten. Nach dem Aufschrauben präsentieren sich die neuen MDs vollgepackt und sehr hübsch gemacht. Natürlich finden wir Unmengen an SMD-Bauteilen, die sich in einem neuen, eigenständigen Layout präsentieren. Verantwortlich für die MDs ist Oliver Stark, der „Hausdesigner“ von Audio System, der sich seit Jahren um die Entwicklung von Verstärkern und DSP kümmert. Was wir hier vor uns haben, beeindruckt auf jeden Fall. Bereits die Spannungsversorgung ist ungewöhnlich, denn wir suchen einen Trafo vergeblich. Trotzdem kommt hinten jede Menge Leistung raus, sodass es einen Trick geben muss. Statt der üblichen und umständlichen Vorgehensweise, den Gleichstrom aus dem Bordnetz zuerst in Wechselspannung umzuwandeln, dann hochzutransformieren und schließlich wieder gleichzurichten, haben wir es hier mit einem DC-DC-Wandler zu tun. Mittels Step-up-Convertern lässt sich direkt eine höhere Betriebsspannung erzeugen, diese wird dann „nur“ noch gefiltert und geglättet, wozu unter anderem die Hochleistungs-Flachdrahtspule benötigt wird. Die Endverstärkung wird, wie bereits öfters bei Mikro-Endstufen gesichtet, mit Verstärker-ICs erledigt. Diese befinden sich bei den MDs unter der Platine, wo sie Kontakt zum Kühlkörper haben. Die vierkanalige M-50.4 MD lässt sich leicht identifizieren, sie hat die zusätzliche Eingangsplatine und acht Filterspulen hinter der Class-D-Verstärkung. Um die zweikanalige M-100.2 MD und die Mono M-300.1 MD zu unterscheiden, muss man genauer hinsehen. Beide verwenden zweikanalige Verstärker-ICs, die bei der Mono auf einen Ausgang zusammengeschaltet werden. Die M-100.2 MD ist im Gegensatz zur M-50.4 MD nicht brückbar, da unterschiedliche ICs zum Einsatz kommen und die Brückbarkeit von diesen abhängt. Insgesamt hinterlassen die MDs bereits beim Ansehen einen hervorragenden Eindruck, und so geht‘s dann ins Messlabor. Den Anfang macht die M-50.4 MD und die leistet bereits an 4 Ohm beeindruckende 66 Watt pro Kanal, was für die Größe mehr als bemerkenswert ist. An 2 Ohm verzeichnen wir nahezu eine Leistungsverdopplung, sodass maximal ein halbes Kilowatt aus der winzigen Endstufe zu kitzeln ist. Die M-100.2 MD ist sogar noch rauschärmer mit sehr guten 93 dB Rauschabstand, und auch die Verzerrungen liegen superniedrig. 2 x 90 Watt allerfeinste Leistung gibt‘s an 4 Ohm, an 2 Ohm werden 153 Watt daraus. Diese stehen auch bei Dauerbelastung wie eine Eins, erhöht man die Eingangsspannung über das Maximum hinaus, schlägt die Schutzschaltung zu. Die Mono läuft wie bereits erwähnt fullrange und zeigt auch bei 50 kHz keinerlei Ermüdungserscheinungen. Immerhin 135 bzw. 240 Watt kommen heraus, sodass sich neben großen Tiefmitteltönern auch kleine Subwoofer treiben lassen. Im Hörtest schlägt sich die M-300.1 MD erstaunlich tapfer. Sie steckt auch bei tieferen Bässen nicht zurück und produziert einen sauberen Bass, der sogar sehr gut kontrolliert ist. Die M-50.4 MD musiziert am Komposystem wie eine Große. Von Leistungsmangel kann keine Rede sein, denn es geht auch bei Bedarf recht laut. Die Kleine liefert knackige Dynamiksprünge ab und reproduziert Stimmen und Instrumente ohne Tadel. Bei der M-100.2 MD kommt noch ein Tick Spielfreude dazu, hier macht es Riesenspaß, sich an den sehr schön herausgearbeiteten Details in Hoch- und Mittelton zu erfreuen. Sonore Männerstimmen kommen mit Inbrunst und auch im Tieftonbereich ist die M-100.2 MD jederzeit bereit, noch eine Schippe nachzulegen. Das Ganze erfreut zudem wie bereits mit der M-50.4 MD mit schönem Spielfluss und ebenso schöner Übersicht.

Fazit

Die drei MDs überzeugen mit einem Konzept, das voll in die Zeit passt. Eigenständige Technik in kleinste Gehäuse verpackt, dazu eine Performance, die fast unglaublich ist. Da das Ganze auch noch sehr günstig bepreist ist, kann man nur sagen: Ganz heißer Tipp!

Weitere Infos unter audio-system.de

Preis: um 200 Euro

Audio System M-300.1 MD

Oberklasse

3.5 von 5 Sternen

08/2019 - Elmar Michels

Preis: um 200 Euro

Audio System M-100.2 MD

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Preis: um 250 Euro

Audio System M-50.4 MD

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

08/2019 - Elmar Michels

Ausstattung

 
Vertrieb Audio System 
Hotline 07255 71907-0 
Internet www.audio-system.de 
Kanäle
Leistung 4 Ohm 135 
Leistung 2 Ohm 240 
Leistung 1 Ohm
Empfindlichkeit max. mV 260 
Empfindlichkeit min. V 7.2 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.011 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.016 
Rauschabstand dB(A) 87 
Dämpfungsfaktor 20 Hz
Dämpfungsfaktor 40 Hz
Dämpfungsfaktor 60 Hz
Dämpfungsfaktor 80 Hz
Dämpfungsfaktor 100 Hz
Dämpfungsfaktor 120 Hz
Tiefpass 50 – 4k Hz 
Hochpass 30 – 4k Hz 
Bandpass 30 – 4k Hz 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter via HP 
Phaseshift Nein 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautom. (Autosense) • DC oder Signal 
Cinchausgänge Nein 
Start-Stopp-Fähigkeit • (5,7 V) 
Abmessungen (L x B x H in mm) 114/102/39 
Sonstiges Remote out 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Oberklasse 
Kommentar „Tolle Technik auf kleinstem Raum.“ 

Ausstattung

 
Vertrieb Audio System 
Kontakt 07255 71907-0 
Internet www.audio-system.de 
Kanäle
Leistung 4 Ohm (x2) 90 
Leistung 2 Ohm (x2) 153 
Leistung 1 Ohm (x2)
Brückenleistung 4 Ohm (x1)
Brückenleistung 2 Ohm (x1)
Empfindlichkeit max. mV 170 
Empfindlichkeit min. V 4,0 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.005 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.005 
Rauschabstand dB(A) 93 
Dämpfungsfaktor 20 Hz Nein 
Dämpfungsfaktor 80 Hz Nein 
Dämpfungsfaktor 400 Hz Nein 
Dämpfungsfaktor 1 kHz Nein 
Dämpfungsfaktor 8 kHz Nein 
Dämpfungsfaktor 16 kHz Nein 
Tiefpass in Hz 50 - 4k Hz 
Hochpass in Hz 30 - 4k Hz 
Bandpass in Hz 30 - 4k Hz 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter via HP 
Phaseshift Nein 
High-Level-Eingänge ja 
Einschaltautomatik • DC oder Signal 
Cinchausgänge Nein 
Start-Stopp-Fähigkeit • (5,7 V) 
Abmessung (L x B x H in mm) 114/102/39 
Sonstiges Remote out 
Preis (in Euro) 200 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Car&Hifi „Tolle Technik auf kleinstem Raum.“ 

Ausstattung

 
Vertrieb Audio System 
Hotline 07255 71907-0 
Internet www.audio-system.de 
Kanäle
Leistung 4 Ohm 66 
Leistung 2 Ohm 128 
Leistung 1 Ohm
Brückenleistung 4 Ohm 256 
Brückenleistung 2 Ohm
Empfindlichkeit max. mV 160 
Empfindlichkeit min. V 4,3 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0,076 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0,064 
Rauschabstand dB(A) 87 
Dämpfungsfaktor 20 Hz Nein 
Dämpfungsfaktor 80 Hz Nein 
Dämpfungsfaktor 400 Hz Nein 
Dämpfungsfaktor 1 kHz Nein 
Dämpfungsfaktor 8 kHz Nein 
Dämpfungsfaktor 16 kHz Nein 
Tiefpass 50 – 500 Hz (CH12), 50 – 4K Hz (CH34) 
Hochpass 50 – 4K Hz (CH12), 50 – 500 Hz (CH34) 
Bandpass 50 – 500 Hz (CH12), 50 – 4K Hz (CH34 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter Nein 
Phasesshift Nein 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik • DC oder Signal 
Cinchausgänge Nein 
Start-Stopp-Fähigkeit • (6,0 V) 
Abmessungen (L x B x H in mm) 114/102/39 
Sonstiges Remote out 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Car&Hifi „Tolle Technik auf kleinstem Raum.“ 

Bewertung

 
Klang 40% :
Bassfundament 8%
Neutralität 8%
Transparenz 8%
Räumlichkeit 8%
Dynamik 8%
Labor 35% :
Leistung 20%
Dämpfungsfaktor 5%
Rauschabstand 5%
Klirrfaktor 5%
Praxis 25% :
Ausstattung 15%
Ver. Elektronik 5%
Ver. Mechanik 5%

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