Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Rainbow Dream 4
Rainbow Dream 4
Nach der Beat-Serie präsentiert sich jetzt sogar Rainbows Einsteigerserie Dream im Fullrange- Class-D-Design. Neben Dream 1 und Dream 2 kommt die Dream 4 ganz frisch auf den Redaktionstisch – unser Testexemplar ist technisch final, optische Retuschen sind für die Serie jedoch noch möglich. Die Dream gefällt mit kompaktem Design und guter Ausstattung. Als einzige Endstufe im Test hat sie das volle Programm bei der Einschaltautomatik mitbekommen, so dass zwischen DC-Offset-Erkennung (typische Gleichspannung bei Autoradio-Endstufen) und Signalerkennung gewählt werden kann. Bei den Weichen gibt es die Besonderheit, dass bei den Frontkanälen zwischen Hochpass und den Rear-Einstellungen gewählt werden kann – eine Sparmaßnahme, mit der wir leben können. Im Inneren geht´s eng zu, trotz SMD-Bauteilen ist die Rainbow sehr vollgestopft. Sie vertraut auf ein Layout mit zwei Verstärker-ICs, die wie üblich auf der Unterseite der Platine versteckt sind und so auf dem Kühlkörper aufliegen.
Im Messlabor zeigt die Rainbow eine sehr gute Performance mit genug Leistung, wenig Verzerrungen und wenig Rauschen.Sound
Sobald die kleine Rainbow ein Komposystem befeuert, macht sich Zufriedenheit breit. Die Wiedergabe gelingt auf Anhieb neutral und kein Frequenzbereich drängt sich über Gebühr in den Vordergrund. Das macht die Dream schon einmal für alle Musikrichtungen geeignet. Die tonale Balance passt sehr gut zu Rock- und Popmusik, wo die Endstufe alles andere als mau an die Arbeit geht. Bassdrums kommen schön klar und sauber ans Ohr und feine Obertöne lassen sich ohne Anstrengung durchhören. Singstimmen jeder Couleur vermitteln den Eindruck einer natürlichen Wiedergabe und der Spielfluss kann ebenfalls gefallen. Damit ist die Dream 4 ein Verstärker für alle Lebenslagen, und das zum günstigen Preis.
Fazit
Günstiger Verstärker für alle Lebenslagen.
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Rainbow Dream 4
Preis: um 180 Euro
Oberklasse
Rainbow Dream 4
164-860
KL Audio |
Ob als stylischer Beistelltisch oder leistungsstarkes Soundsystem, Audioblock verbindet mit dem Bluetooth-Tischlautsprecher Helsinki beides in einem Produkt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Rainbow Audio |
Hotline | 07131 3958180 |
Internet | www.rainbow-audio.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 71 |
Leistung 2 Ohm | 115 |
Brückenleistung 4 Ohm | 230 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 260 |
Empfindlichkeit min. V | 5,1 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,027 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,077 |
Rauschabstand dB(A) | 87 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 143 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 143 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 139 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 123 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 3 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 5 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 – 4k Hz* |
Hochpass | 40 – 4k Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | 0 – 12 dB/45 Hz* |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC oder Signal |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 230/153/49 |
Sonstiges | * Front kann Rear-Einstellungen übernehmen |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Günstiger Verstärker für alle Lebenslagen.“ |