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Kategorie: In-Car-Lautsprecher 13cm, In-Car-Lautsprecher 16cm, In-Car-Lautsprecher 20cm
20.10.2015

Serientest: Focal (Car) ISU130, Focal (Car) ISU165, Focal (Car) ISU200

Einbaufreundlich

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Mit den neuen ISU-Lautsprechern will Focal es möglichst vielen Autofahrern recht machen. Wir haben die Komposysteme in den Größen 13, 16 und 20 Zentimeter zum Test geladen.


Als traditionsreicher Lautsprecherhersteller bietet Focal natürlich eine breite Palette Lautsprecher an. Neben den Bereichen Home und Pro Audio haben sich die heutzutage wichtigen Betätigungsfelder Multimedia und Kopfhörer etabliert. Und natürlich gibt es nach wie vor eine Riesenauswahl Autolautsprecher, die die Franzosen in die Kategorien Elite, Performance und Integration aufteilen. Unter Integration ist der Name Programm. Hier findet sich eine Reihe fahrzeugspezifischer Lautsprechersets, doch unser Thema sind die universell passenden Lautsprecher der Integration-Serie, erkennbar am Kürzel ISU oder ICU. Hier handelt es sich um normale Komposysteme und Koaxlautsprecher in allen gängigen Standardgrößen. Neben den runden Maßen 10, 13, 16 und 20 Zentimeter werden auch die ovalen Größen 5 x 7 und 6 x 9 Zoll angeboten. Allen gemeinsam ist, dass bei der Serie ganz besonders auf einen einfachen Einbau geachtet wurde, und darauf, dass die Speaker in möglichst vielen Fahrzeugen in die Originalöffnungen passen. Den Tiefmitteltönern wurde dazu eine besonders geringe Einbautiefe mit auf den Weg gegeben, nur 49 Millimeter beim 13er und 16er und respektable 64 Millimeter beim großen 20-cm-Töner sind gute, sprich flache Werte. So passen die Focals auch in Fahrzeuge, wo wenig Platz für das Magnetsystem ist. Die Hochtöner wirken auf den ersten Blick klobig, doch keine Angst, auch sie sind einfach zu installieren. Falls keine geeigneten Originalplätze vorhanden sind, werden sie mit den beiliegenden Aufbaugehäusen aufs Armaturenbrett gebaut. Bei guten Einbauplätzen in Spiegeldreieck oder A-Säule lassen sich die Hochtonbecher zerlegen, so dass man nur die nackte Tweeterkapsel anstatt der Originalhochtöner einbauen kann. Dabei gehen allerdings die Schallführungen vor der Membran verloren, denn sie sind Bestandteil des Gehäuses. Auch die Frequenzweichen sind auf optimale Verbaubarkeit getrimmt. Dazu werden die Filterbauteile ohne Gehäuse in ein Stück Kabel geschrumpft, und zwar getrennt nach Tiefton- und Hochtonzweig. So tragen die Weichen nur minimal auf und man muss kein Weichengehäuse verbauen. Wie meist bei dieser Ausführung kommen nur winzige Elkos und Kernspulen zum Einsatz, was man bei den günstigen Preisen wohl verschmerzen kann. Die Tiefmitteltöner sind trotz der flachen Bauweise mit ordentlichen Blechkörben ausgestattet. Nur drei Speichen lassen genug Fläche zum Luftdurchtritt, und auch unter der Zentrierspinne finden sich Belüftungsöffnungen. Unter der Zentrierung bleiben 10 Millimeter Arbeitsweg bei 13er und 16er, ein normaler Wert, der keine Einschränkungen gegenüber Tönern mit normaler Einbautiefe bedeutet. Während 13er und 20er normal dimensionierte Antriebe an den Tag legen, ist dieser beim 16er-Tiefmitteltöner extrem flach ausgefallen. Dazu verbaut Focal eine hauchdünne Polplatte von nur 2 Millimetern Stärke und einen ebenfalls flachen Magneten. Als Membranen verwendet Focal die bewährten Polyglass-Konstruktionen, bei denen eine mineralische Beschichtung auf die Papierträger aufgebracht wird. Auch der Hochtöner, der allen drei Kompos beiliegt, ist ein typischer Focal. Natürlich haben wir die berühmte Inverskalotte vor uns, in diesem Fall mit der Aluminium-Magnesium-Membran. Diese einfache Version in den günstigen Focal-Systemen kommt ohne Extrasicke aus, hier übernehmen der hauchdünne Membranrand und der elastische K
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Preis: um 130 Euro

Focal (Car) ISU130

Oberklasse

3.5 von 5 Sternen

10/2018 - Elmar Michels

Preis: um 140 Euro

Focal (Car) ISU165

Oberklasse

3.5 von 5 Sternen

10/2018 - Elmar Michels

Preis: um 160 Euro

Focal (Car) ISU200

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

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