Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
229_20265_2
Topthema: Mobil und lichtstark
Acer B250i
Wer geschäftlich unterwegs ist, kommt mittlerweile schon gar nicht mehr ohne Großbild-Projektion aus. In erster Linie ist der Acer B250i aber kein Arbeitstier, vielmehr soll er den Feierabend und die Freizeit versüßen.
224_20180_2
Topthema: Modernes HiFi - kompakt und klangstark
Dynaudio Evoke 10
Für zeitgemäße Wohnraumsysteme sind große Geräte heute keine Option mehr. Dynaudio setzt darum auf innovative Lösungen, um auch im Kompaktbereich für jede Menge Hörvergnügen zu sorgen.
228_13745_1
Anzeige
Topthema: TCL präsentiert wegweisende TV-Technik
OD Zero™, Flexible OLED-Displays
Las Vegas, 11. Januar 2021 - TCL, die Nummer 2 auf dem globalen Fernsehmarkt, enthüllt anlässlich der virtuell stattfindenden CES gleich drei Display-Technik-Knüller.
20_7943_1
Anzeige
Topthema: Radio ohne Rauschen
DAB+
2011 startete in Deutschland das neue Digitalradio DAB+ und entwickelte sich zum europäischen Rundfunkstandard. Heute sind bereits zahlreiche digitale Radiosender „on air“. JVC und Kenwood bieten hierzu die fortschrittlichen Empfangsgeräte für störfreien digitalen Radiogenuss im Auto.
Neu im Shop
Schallabsorber "Art Edition" viele Motive
offerbox_1538061257.png
>> Mehr erfahren

Kategorie: In-Car-Hochtöner
20.10.2015

Einzeltest: Eton Onyx 28

Eton Onyx 28

20137

Mit den Onyx-Chassis legt Eton eine neue Lautsprecherlinie auf, die klar dem High- End-Bereich zuzuordnen ist. Es gibt drei Chassis: den Tiefmitteltöner Onyx 16, den Mitteltöner Onyx 80 und den Hochtöner Onyx 28, um den es hier gehen soll.

Mit den Onyx-Chassis legt Eton eine neue Lautsprecherlinie auf, die klar dem High- End-Bereich zuzuordnen ist. Es gibt drei Chassis: den Tiefmitteltöner Onyx 16, den Mitteltöner Onyx 80 und den Hochtöner Onyx 28, um den es hier gehen soll. Klein ist er nicht, dafür liegt er satt in der Hand. Und bereits, wenn man das massive Aluminiumgehäuse aufdreht, macht das satte Geräusch des Metallgewindes einen Qualitätseindruck, den man nur bei wenigen Lautsprechern gewinnt. Der Grund fürs Aufschrauben kann sein, dass man den Onyx 28 lieber ohne Gitter verwenden möchte, oder es kommt das zweite Gehäuse zum Einsatz. Denn dem Onyx 28 liegt neben dem Alubecher auch ein Aufbaugehäuse fürs Armaturenbrett bei, das ebenfalls aus massivem Alu gefertigt ist. Der Hochtöner selbst arbeitet mit einer extragroßen 28-Millimeter- Gewebekalotte. Diese ist so fein (und von Hand mit einer speziell für den Onyx entwickelten Beschichtung versehen), dass man glatt hindurchsehen kann. Der Blick fällt dabei nicht auf die Polplatte oder auf ein Stückchen Dämpfungsfilz, sondern auf eine Eton-Spezialität namens RCFS. Das ist eine Dämpfung der Polplattenreflexionen, die aus konzentrischen Wellen besteht. Ziel ist es, den unvermeidlichen rückwärtigen Schall der Kalotte zu dämpfen und zu streuen, so dass keine störenden stehenden Wellen entstehen.
12
Anzeige
Radical Naviceiver, Open Android, App Vielfalt
qc_rund_1598967848.jpg
qc_use_amatur_rand_2_1598967848.jpg
qc_highlight_3_1598967848.jpg
>> Mehr erfahren
Bei der Belüftung hat Eton ebenfalls höchste Sorgfalt walten lassen. Das in dieser Klasse selbstverständliche Koppelvolumen ist asymmetrisch gestaltet und eine Sickenbelüftung wurde nicht vergessen. Für die Schwingspule kommt CCAW, also kupferbeschichteter Aluminiumdraht zum Einsatz, der Gewicht sparen hilft. Wie alle Onyx-Chassis hat auch der Onyx 28 eine symmetrische Litzenführung mit gegenüber liegenden Abgängen, damit beim Schwingen keine Unwucht entsteht.  
11
Anzeige
Radical Naviceiver, Open Android, App Vielfalt
qc_rund_1598967297.jpg
qc_use_amatur_rand_2_1598967512.jpg
qc_eq_3_1598967297.jpg
>> Mehr erfahren


Messungen


Der Onyx 28 erzielt einen vorbildlichen Amplitudengang von 500 Hz bis 20 kHz, wobei das Gitter akustisch so gestaltet wurde, dass es nahezu „durchsichtig“ ist. Der Amplitudenbuckel um 10 kHz lässt sich leicht glätten, wobei die Situation im Auto natürlich eine andere ist als in unserer Normschallwand. Nach unten begrenzt sich der Einsatzbereich bei 2 kHz, da darunter bei höheren Pegeln auch die Verzerrungen hochgehen, im Einsatzbereich bleibt der Onyx 28 allerdings supersauber, wie es sich für einen hochklassigen Hochtöner gehört.

Fazit

Mit dem Onyx 28 erhält man einen der edelsten Hochtöner, der in allen Belangen hält, was er verspricht.

Preis: um 600 Euro

Eton Onyx 28


-

Ausstattung

 
Vertrieb: ACR, CH-5330 Zurzach 
Hotline: info@etongmbh.com 
Internet: www.etongmbh.com 
Preis (in Euro)/Paar: um 600 Euro 
Außendurchmesser (in mm) 59 
Einbaudurchmesser (in mm) 51 
Einbautiefe (in mm) 31 
Magnetdurchmesser Nein 
Membranmaterial Gewebe 
Schwingspule CCAW 
Schwingspulenträger Nein 
Magnet Neodym 
höchste Trennfrequenz Nein 
niedrigste Trennfrequenz 2 kHz 
Gewicht: 145 g 
Sonstiges Nein 
Nennimpedanz (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 6,55 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 0,21 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 28 
Membranfläche Sd ( in cm²)
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 580 
mechanische Güte Qms Nein 
elektrische Güte Qes Nein 
Gesamtgüte Qts Nein 
Äquivalentvolumen Vas (in l) Nein 
Bewegte Masse Mms (in g) Nein 
Rms (in Kg/s) Nein 
Cms (in mm/N) Nein 
B*l (in Tm) Nein 
Schalldruck 2 V, 1 m (in dB) 84 dB 

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren