Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
310_21112_2
Topthema: Mundorf K+T
Zweiwege-Standbox mit Visaton und Mundorf-AMT
Was folgt auf die MuViStar M? Natürlich die MuViStar L, bei der wir den Sprung von der Kompakt- zur Standbox wagen.
304_14625_1
Anzeige
Topthema: VIABLUE™ Kabel vom Feinsten
20 Jahre Jubiläumsgewinnspiel vom 21.11. - 21.12.2021
Seit 2001 steht der deutsche Hersteller für herausragende Qualität und Funktion. Eine komplette Kabelserie, Spikes und Absorber im edlen VIABLUE™ Design bieten dabei jedem Hifi-Fan optimale Lösungen.
311_14710_1
Anzeige
Topthema: Hörtest 2022
Norddeutsche HiFi-Tage am 05.–06. Februar 2022
Die Norddeutschen HiFi- Tage HÖRTEST 2022 melden sich zurück! Erstmals findet die beliebte HiFi-Messe im Privathotel Lindtner, in der Heimfelder Str. 123 in 21075 Hamburg statt. Wie gewohnt präsentieren zahlreiche Aussteller Produkte für Musik- und Technikbegeisterte.
292_20885_2
Topthema: 4K UST Laser TV
Der BenQ V7000i im Test
Der Gewinner des EISA-Awards 2021-2022 in der Kategorie "Laser TV Projection System" V7000i ist ein smarter 4K Ultrakurzdistanz Beamer mit Android TV Oberfläche und akkurater Farbwiedergabe und wohnzimmerfreundlichem weißem Gehäuse.
Advents-Highlights
Weihnachtsgeschenke für Hifi Fans: Tassen, Bücher, Mützen, Shirts und vieles mehr
offerbox_1638024753.jpeg
>> Hier zum hifitest.de Shop

Kategorie: In-Car Endstufe 4-Kanal
20.10.2015

Vergleichstest: Alpine PDX-F4

Alpine PDX-F4

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Alpine PDX-F4 im Test, Bild 1
4764

Mit der Alpine PDX-F4 für 400 Euro haben wir die erste Endstufe der Spitzenklasse vor uns. Und siehe da, obwohl es sich um eine Vollbereichsendstufe mit vier Kanälen handelt, zeigt der Blick ins Innere, dass die F4 ein reinrassiger Schaltverstärker ist.

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Alpine PDX-F4 im Test, Bild 2Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Alpine PDX-F4 im Test, Bild 3Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Alpine PDX-F4 im Test, Bild 4
Noch vor wenigen Jahren wäre jetzt schon klar gewesen: hoher Klirr, geringer Rauschabstand, Dämpfungsfaktor mäßig und der Klang – na ja. Doch diese Zeiten sind vorbei, wie die Alpine eindrucksvoll unter Beweis stellt. Klirr ist so gut wie nicht vorhanden, der Rauschabstand liegt über 90 Dezibel und die Dämpfungsfaktoren um 200. Das sind Werte, die nicht nur einer Class- D-Endstufe gut zu Gesicht stehen. Leistung bringt sie mit viermal 119 Watt an vier Ohm ebenfalls reichlich. Und der Klang? Keine Spur von digitaler Langeweile. Die Alpine PDX-F4 spielt sich auch hier ganz nach vorne. Dynamik, Auflösung, Spielfreude, Räumlichkeit – hier ist alles da, was das Herz des anspruchsvollen Musik-Genießers höher schlagen lässt. Sogar das letzte Stückchen Drive, das oft die Spreu vom Weizen trennt, holt die Alpine aus den Lautsprechern. Über die Verarbeitungsqualität musste man sich bei Alpine noch nie Sorgen machen. So ist auch die F4 innen wie außen sauber gemacht. Dies gilt insbesondere für die praktischen Steckterminals für Strom und Lautsprecher. Wer mehrere PDX-Endstufen besitzt, kann diese auch „gestapelt“ einbauen. Angesichts dieser tollen Vorstellung ist die eher magere Ausstattung mit Hoch- und Tiefpass gut zu verschmerzen. Alpine-Enthusiasten werden meist ohnehin einen Prozessor vorschalten.

Fazit

Gute Leistung, makellose Messwerte, toller Klang – mit dem Schaltverstärker PDX-F4 definiert Alpine den Maßstab für digitale Vollbereichsendstufen neu. Wer jetzt noch nicht überzeugt ist, dass Class-D-Endstufen richtig gut klingen können, der soll sich diesen Amp einfach mal anhören.
  • erste Seite
  • eine Seite zurück
  • eine Seite vor
  • letzte Seite
 

Preis: um 400 Euro

Alpine PDX-F4

Spitzenklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb Alpine, München 
Hotline 089 3242640 
Internet www.alpine.de 
Kanäle
Leistung 4 Ohm 119 
Leistung 2 Ohm 87 
Leistung 1 Ohm
Brückenleistung 4 Ohm 171 
Empfindlichkeit max. mV 170 
Empfindlichkeit min. V 3.8 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.006 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.025 
Rauschabstand dB(A) 93 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 198 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 202 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 194 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 203 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 193 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 201 
Tiefpass 30-400 Hz 
Hochpass 30-400 Hz 
Bandpass Nein 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter Nein 
Phasesshift Nein 
High-Level-Eingänge Nein 
Getrennte Pegelsteller Nein 
Cinchausgänge Nein 
Abmess. (L x B x H in mm) 257/192/51 
Sonstiges Nein 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Class-D-Technik mit feinstem Klang“ 
Klang 1,1 
Labor 1,3 
Praxis 1,8 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 

Bewertung

 
Klang 40% :
Bassfundament 8%
Neutralität 8%
Transparenz 8%
Räumlichkeit 8%
Dynamik 8%
Labor 35% :
Leistung 20%
Dämpfungsfaktor 5%
Rauschabstand 5%
Klirrfaktor 5%
Praxis 25% :
Ausstattung 15%
Ver. Elektronik 5%
Ver. Mechanik 5%
Klang 40%
Labor 35%
Praxis 25%

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren