Kategorie: Hifi sonstiges

Einzeltest: Advance Acoustic WTX Microstream


Freier Eintritt

Hifi sonstiges Advance Acoustic WTX Microstream im Test, Bild 1
14775

Sie möchten gerne Musik streamen und 25 Millionen Musiktitel von Spotify, Tidal und Co. genießen? Der gute alte Vollverstärker hat aber keine Digital-, Netzwerkeingänge oder gar Streamer an Bord? Kein Problem: Mit dem kleinen WTX-Wunderkästchen rüsten Sie Ihre HiFi-Anlage problemlos auf.

Musik-Streaming ist in aller Munde: Einfach per Smartphone- oder Tablet-PCApp einen Titel aus der unerschöpfl ichen Datenbank von einem der bekannten Anbieter wie Spotify, Tidal oder Qobuz auswählen und abspielen ist prinzipiell schon eine prima Sache. Nur hat leider nicht jede HiFi-Anlage einen passenden Netzwerkanschluss oder zumindest Digitaleingänge. Viele HiFi-Liebhaber möchten sich auch nur ungern von lieb gewonnenen oder gar sehr kostspieligen HiFi-Komponenten trennen, nur um in den Genusss der verlockenden Angebote des Musikstreamings zu kommen. Ein zusätzliches, großes HiFi-Gerät (also Musikstreamer) ist auch nicht immer die beste Option, denn Preis, Platzbedarf und Verkabelungsaufwand sprechen oft gegen die Aufrüstung mit einem externen Musikstreamer. Abhilfe schaffen kleine Helferleien wie der WTX Microstream von Advance Acoustic.

WTX Microstream

Gerade mal drei Streichholzschächtelchen groß ist der Musikstreamer von Advance Acoustic. Dank der eingebauten Cinch-Stecker kann er problemlos an JEDE HiFi-Anlage oder ein Musiksystem mit einem freien Cinch-Eingang angedockt werden und bietet dann an diesem Eingang volle Funktionalität eines ausgewachsenen Musikstreamers – auch bei alten Röhrenverstärkern und Dampfradios.

Hifi sonstiges Advance Acoustic WTX Microstream im Test, Bild 2Hifi sonstiges Advance Acoustic WTX Microstream im Test, Bild 3Hifi sonstiges Advance Acoustic WTX Microstream im Test, Bild 4
Der WTX Microstream lässt sich per kostenloser App (für Android und iPhone erhältlich) in ein vorhandenes WLAN-Netz einbinden und kann so Musik vom heimischen PC, MAC oder NAS abspielen oder auf Musikdienste wie Spotify, Qobuz oder Tidal oder Internetradiodienste zugreifen. Am Microstream selbst gibt es außer einer WPS-Taste zum Verbinden mit dem Netzwerk keine weiteren Bedienelemente, alles wird mit der komfortablen App auf dem Smartphone gesteuert. Selbst die Einrichtung eines Multiroom-Netzwerks ist kein Problem, denn mehrere WTX-Module können verschiedenen Räumen im Haus zugeordnet und individuell mit Musik versorgt werden. Dank des eingebauten Wolfson-DACs und einer modernen Signalverarbeitung versteht sich der WTX Microstream auch auf HiRes-Daten bis 192 kHz und 24 Bit sowie die üblichen Musikformate wie FLAC, AAC, WAV, WMA und viele weitere.

Praxis

Nach einmaligem Einbinden ins Netzwerk ist die Bedienung des WTX Microstream ein Kinderspiel. Einfach die Musikquelle (Heimnetzwerk oder Streamingdienst) auswählen und den gewünschten Titel anwählen, und schon gehts los! Praktisch im Handstreich lässt sich aus einem beliebigen Musiksystem mit einem freien Eingang eine komfortable Streaming-Anlage machen – perfekt! Dabei klingt das WTX-Modul hervorragend gut, ist aufgrund seiner Abmessungen fast überall einsetzbar und benötigt lediglich einen freien Eingang in der Anlage bzw. einen Steckplatz für das dazugehörige, kleine Netzteil für die Stromversorgung.

Fazit

Einfacher, günstiger und problemloser kann man wohl kaum eine vorhandene Musikanlage für Musikstreaming aufrüsten. Das winzige „Wunderkästchen“ bietet vollen Funktionsumfang eines großen Streamers, ist aber kaum größer als eine halbe Zigarettenschachtel. Dank integrierter Musikdienste wie Spotify, Tidal und Qobuz sowie Multiroom-Möglichkeiten erweitert der WTX-Microstream den musikalischen Horizont jeder Musikanlage erheblich!

Kategorie: Hifi sonstiges

Produkt: Advance Acoustic WTX Microstream

Preis: um 150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2017
4.5 von 5 Sternen

Mittelklasse
Advance Acoustic WTX Microstream

Bewertung 
Klang 40%

4 von 5 Sternen

Bedienung 30%

5 von 5 Sternen

Ausstattung 30%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Musikstreamer 
Vertrieb Quadral, Hannover 
Telefon 0511 79040 
Internet www.advance-acoustic.com 
Ausstattung
Abmessungen (B x H x T in mm) 49/14/75 
Eingänge WIFI (802.11) 
Audioformate FLAC, APE, WAV, Apple Lossless, ALAC AAC, MP3, WMA, WAV (bis 192 kHz / 24 Bit) 
Internetradio Ja 
Musikdienste Spotify, Tidal, Tune-In, Qobuz 
UPNP Streaming Ja 
Kurz und knapp
+ extrem kompakt 
+ spielt alle Formate, Musikdienste integriert 
Klasse Mittelklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 23.11.2017, 14:54 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.