Kategorie: Hifi sonstiges

Einzeltest: Adam Damper Base A


Wie auf Wolken

Hifi sonstiges Adam Damper Base A im Test, Bild 1
15316

Einfache Konzepte mit Luftfederung hat es schon immer gegeben. Wie weit man die „alte“ Technik mit ein paar neuzeitlichen Ausstattungsdetails bringen kann, zeigt uns die Firma Adam Damper

Natürlich gibt und gab es immer schon mehr oder minder dilettantische Versuche mit Fahrrad- oder Rollerschläuchen, einen Plattenspieler mit Luftfederung ruhig zu stellen. Der Trick bei der ganz Situation – und damit auch das Problem – ist die perfekt waagerechte Aufstellung, die ja bei so etwas Instabilem wie einem luftgefüllten Schlauch oder Ball nicht selbstverständlich ist. Man stelle auf eine Luftfederung etwas mit einer ungleich verteilten Masse, und die Karten werden neu gemischt. Achim Jäger von Adam Damper hat sich dieser Sache nun einmal wirklich ernsthaft angenommen und eine Reihe von Basen mit immer höherem technischen Anspruch entwickelt. Dabei versteht es sich von selbst, dass es sich um eine Konstruktion handelt, die mit mehreren Federelementen arbeitet, nämlich vier an der Zahl, die sich auf die vier Ecken der Basis verteilen.

Hifi sonstiges Adam Damper Base A im Test, Bild 2Hifi sonstiges Adam Damper Base A im Test, Bild 3Hifi sonstiges Adam Damper Base A im Test, Bild 4Hifi sonstiges Adam Damper Base A im Test, Bild 5Hifi sonstiges Adam Damper Base A im Test, Bild 6
Die Elemente selbst stammen aus der Industrietechnik und dienen „im richtigen“ Leben dazu, hochempfindliche Geräte vor Erschütterungen zu bewahren, beispielsweise Mikroskope und ähnliche Präzisionsinstrumente. Dass diese Elemente auch ihren Preis haben, versteht sich – der Endpreis unserer Testbasis liegt dann auch bei gut 6.800 Euro. Aber weiter mit Adam Damper: Die erste Version der Basis, Base M (M für Manuell), die wir vor Jahresfrist kurz vorgestellt haben, ist noch mit Dreh-Druckreglern ausgestattet, mit denen sich die Stellplatte ins Wasser bringen lässt. Technisch etwas weiter und in der Form auch deutlich eleganter ist die Weiterentwicklung namens Base M ADM, bei der die Einstellung immer noch per Hand erfolgt, hier aber mit Magnetventilen, die über Tasten an der Front angesteuert werden. Besonders stolz ist Jäger auf seine neueste Errungenschaft: Die Base A (für Automatik). Hier muss der Benutzer einfach nur noch für einen waagerechten Stand in unbelastetem Zustand sorgen, den Rest regelt die Automatik, die die Stellplatte nach Belastung automatisch auf eine vorher per App festgelegte Höhe fährt. Unser Wunsch wäre natürlich an dieser Stelle eine ebenfalls vollautomatische Ausrichtung – die laut Hersteller auch in Arbeit ist. Momentan scheint noch die gute alte Wasserwaage das Mittel der Wahl zu sein. Außerdem: Die grundsätzlich waagerechte Aufstellung der Basis ist eine gute Idee, denn je mehr Höhe mit den Federelementen ausgeglichen wird, desto mehr unterscheiden sich die Federkonstanten in den vier Ecken und damit die Definition der Resonanzfrequenz. Diese liegt bei niedrigen 3 Hertz und entspricht damit der üblichen Einstellung bei federnden Subchassis-Laufwerken. In der Praxis hing es ein bisschen vom verwendeten Laufwerk ab, wie stark sich die Base A bemerkbar machte. So profitiert ein hart an den Untergrund angekoppeltes Laufwerk wie unser Acoustic Solid 111 Metall hörbar von der Entkopplung, während ein Plattenspieler wie der Well Tempered aus dieser Ausgabe durch seine zahlreichen internen Dämpfer eher keinen Klangvorteil erzielen konnte. Wenn man beschreiben möchte, was die Adam-Damper-Basis klanglich ausmacht, dann ist es vor allem ein Gewinn bei der Struktur und Feinauflösung. Das Nutzsignal wird offensichtlich nicht mehr durch niederfrequente Schwingungen überlagert und erreicht so noch eine hörbar bessere Freistellung vom Hintergrund. Dadurch wirkt die Musikwiedergabe auf der einen Seite noch detaillierter, auf der anderen dynamischer – eine Aussicht, die dem Analoghörer, der schon alles hat, sicher gefallen dürfte.

Fazit

Die luxuriöse Variante, aus einem analogen Setup noch das letzte Quäntchen herauszuholen.

Kategorie: Hifi sonstiges

Produkt: Adam Damper Base A

Preis: um 6800 Euro

4/2018
Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Unterstellbasis 
Vertrieb Adam Damper, Hintersteinach 
Telefon 06666 919829 
Internet www.adam-damper.de 
Abmessungen (B x H x T in mm) 540/90/400 
Gewicht (in kg) 20 
Garantie (in Jahre) 10 
Unterm Strich... Die luxuriöse Variante, aus einem analogen Setup noch das letzte Quäntchen herauszuholen. 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 06.04.2018, 09:58 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages