Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
146_17615_2
Topthema: Ausgezeichneter 4K Beamer
BenQ W2700
Stylischer 4K Beamer mit HDR PRO und einfachem Setup. Diese und viele weiteren Features hat auch die Jury des EISA-Awards als echte Highlights wahrgenommen und den begehrten Preis in der Kategorie „Best Buy Projector 2019“ ausgezeichnet.
147_17939_2
Topthema: Premium 4K Heimkino Beamer
BenQ W5700
Echte Heimkino-Fans aufgepasst: Der EISA-Award in der Kategorie „Home Theatre Projector“ ging 2019 an den 4K HDR Beamer. Große Farbraumabdeckung, exakte Farbwiedergabe und Installationsflexibilität waren mit unter wichtige Kriterien.
149_18782_2
Topthema: Clever gelöst
Geneva Cinema+
Erst ein kraftvoller Filmsound macht bewegte Bilder am Fernseher zum authentischen Kinoerlebnis. Geneva bieten mit ihrem Cinema+ ein intelligentes TV-Soundsystem an, das sich vom Gros der Soundbarlösungen abhebt. Wir haben´s getestet.
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
hifitest.de Schallabsorber
Für guten Klang muss bekanntlich die gesamte HiFi-Kette passen. Und deren letztes Glied vor den Ohren des Zuhörers ist nach den Lautsprechern noch der Hörraum. Sein Einfluss auf die Klangqualität ist beträchtlich.
Editorial
Neuer hifitest.de Chefredakteur

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Liebe Leser,
an dieser Stelle möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen. Denn ab sofort bin ich der neue Chefredakteur von hifitest.de und werde aktiv daran arbeiten, diese Website noch spannender und informativer zu gestalten.
Neu im Shop:
Hifi Tassen, 4 neue Designs
offerbox_1541241416.png
>> Mehr erfahren

Kategorie: HDMI Kabel
20.10.2015

Einzeltest: Supra HDMI AOC 4K/HDR

Es werde Licht!

16440
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Dipl.-Ing. Michael Voigt

HDMI hat sich als Standard für die Verbindung von Bu-ray-Playern mit TV-Geräten und Projektoren durchgesetzt. Allerdings kommen herkömmliche HDMI-Kabel mit elektrischer Datenübertragung bei großen Kabellängen an ihre Grenzen und funktionieren nur schlecht oder setzen komplett aus.

Abhilfe schafft die Signalübertragung per Lichtleiter, bei dem digitale Signale als modulierter Lichtimpuls über mehrere Hundert Meter problemlos und nahezu verlust und störungsfrei übertragen werden können. Der Hersteller Supra bietet mit seinem HDMI AOC (Active Optical Cable) die perfekte HDMI-Verbindung für große Kabellängen an. Das von Supra selbst hergestellte Kabel beinhaltet neben dem eigentlichen Lichtleiter jeweils Sende- und Empfangseinheiten in den HDMI-Steckern und überträgt selbst Ultra-HD-Signale bis zu 100 Meter absolut zuverlässig und störungsfrei. Erhältlich ist das Supra-AOC-HDMI-Kabel in unterschiedlichen Längen von 6,00 Metern (um 400 Euro) bis 100 Meter (um 1.000 Euro).     

Praxis


Das Supra AOC ist perfekt verarbeitet und sein nur 4,5 mm im Querschnitt messender Leiter ist erstaunlich flexibel und lässt sich leicht verlegen. Seine HDMI-Stecker bieten guten Halt in der Buchse und sorgen für perfekten Kontakt. In unserem Testheimkino kam ein 20-Meter-Supra-AOC zum Einsatz und hat unseren Referenz-Blu-ray-Player mit einem 4K-Projektor verbunden. Ultra- HD-Signale wurden ohne sichtbare Störung einwandfrei übertragen. Der Anschluss an einen AV-Receiver zeigte, dass auch HiRes-Tonsignale wie True HD oder DTS-HD Master-Audio störungsfrei übermittelt werden. Supra AOC: der ultimative Praxistipp für perfekte HDMISignalübertragung auf extralangen Strecken!

Preis: um 400 Euro

Supra HDMI AOC 4K/HDR

Referenzklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
HDMI-Kabel Supra HDMI AOC 4K/HDR 
Kategorie HDMI-Kabel 
Erhältliche Längen 6, 8, 10, 12, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 75, 100 m 
Spezifikationen aktives, optisches Kabel/Bandbreite: 20 Gbps/HDR. HDCP2.2/ARC- & CEC-kompatibel 
Preis/Leistung gut – sehr gut 
Klasse Referenzklasse 
Vertrieb Geko HiFi, Soest 
Telefon 02921 9694920 
Internet www.geko-hifi .de 

Bewertung

 
Verarbeitung 20%
Performance-Gewinn 60%
Praxis 20%

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren