Gameplay
Wir steuern immer eine Gruppe von drei Charakteren, die gemeinsam alle Kämpfe und Herausforderungen meistern. Vor der Kampfhandlung muss festgelegt werden, welchen der drei Figuren gesteuert werden soll. Die beiden anderen helfen dann mit, um den Sieg davonzutragen. Das Kampfsystem ist anfangs etwas verwirrend, da die Charaktere halbautomatisch kämpfen, sobald ein Gegner nah genug ist. Spezialfähigkeiten zur Abwehr der Gegner, Heilung und so weiter stehen in der Symbolleiste zur Verfügung. Hier muss gut geplant werden, da sich die Spezialattacken verbrauchen und nicht für jeden Gegner eignen. Mit dem Steuerkreuz wird eine Attacke ausgewählt, alles weiter passiert dann wieder automatisch. Leider ist die Kamera ein wenig zickig, so dass die Übersicht leidet. Im Kampf gegen eine große Gegnerschar wählt man so schon einmal den falschen Gegner aus. Hat man sich an das Kampfsystem gewöhnt, machen die Keilereien großen Spaß. Mit dem Classiccontroller gelingt dies übrigens präziser als mit Nunchuk und Co.
Grafik und Sound
Es ist schon erstaunlich, was die Entwickler von Xenoblade Chronicles aus der etwas in die Tage gekommenen Konsole Wii herausholen. Grafisch dürfte das auf jeden Fall der am beeindruckendste Titel für die Wii sein. Es macht Spaß durch die riesige, sehr detaillierte Welt zu streifen und sich von der Vielfalt der Dinge begeistern zu lassen. Leider wird die Freude an der Grafik durch ständiges Kantenflimmern etwas getrübt. Zum Spiel passt der eher ruhige und abwechslungsreiche Soundtrack, allerdings wiederholen sich während der Kämpfe die stets gleichen Sprüche unserer Helden. Wer mit Englisch seine Schwierigkeiten hat, kann sich auf die guten deutschen Untertitel verlassen.