Story
Wer Little Big Planet bereits vom großen Bruder PS3 kennt, wird sich auf der PS Vita sofort zurechtfinden. Wieder muss die Litte-Big-Planet-Welt von einem bösen Fiesling, hier ist es ein frustrierter Puppenspieler, befreit werden. Dazu hüpft und rennt man durch herrlich animierte Level, bisweilen schießt man wie eine losgelassene Flipperkugel durch den Parcours. Auf dem Weg werden Items gesammelt, Türen geöffnet, Sticker aufgeklebt und Fotos geschossen. Wem die Level zu langweilig sind, der lebt seine kreativen Ideen im Editor aus. Das Tool wurde von Sony sogar noch erweitert, so dass eigene Level sehr effektiv gestaltet werden können.
Gameplay
Bereits die ersten Welten gefallen durch das geniale Leveldesign. Immer wieder erlebt man beim Spielen überraschende Momente und ist letztendlich erstaunt, wie vielfältig Little Big Planet sein kann. Die Bedienung ist intuitiv, Gegenstände können per Touchscreen-Steuerung zielgerichtet bewegt und an der gewünschten Position abgelegt werden. In hektischen Situationen hemmt das Navigieren per Touchscreen zwar etwas den Spielfl uss, doch dem Spaß tut dies keinen Abbruch. Eingeschobene Mini-Spielchen verschaffen Abwechslung und wollen ebenfalls mittels Berührung gemeistert werden. Das gut gemachte Einführungslevel ermöglicht Litte-Big-Planet-Neulingen den perfekten Start ins Spiel.
Grafik und Sound
Wie immer ist Little Big Planet grafisch ganz hervorragend gelungen, auch die musikalische Unterhaltung und die tollen Sounds überzeugen voll und ganz.
Suchtfaktor
Dazu können wir leider keine Aussagen treffen, da uns nur die Previewversion vorlag. Dennoch sind wir überzeugt, dass Little Big Planet auch an der Vita für viele, viele Stunden Spaß sorgen wird.