Kategorie: Games Playstation 3

Einzeltest: Lucas Arts Star Wars: The Force Unleashed II


Doppelgänger

Games Playstation 3 Lucas Arts Star Wars: The Force Unleashed II im Test, Bild 1
3920

Das Warten hat ein Ende und die Macht ist wieder mit uns! Teil zwei des Star-Wars-Titels The Force Unleashed steht in den Regalen zum Kauf bereit. Wir haben es ausgiebig getestet.

Die Geschichte beschreibt die Geschehnisse zwischen der dritten und vierten Filmepisode und schlägt damit ein neues Star-Wars- Kapitel auf. „Starkiller“ Galen Marek ist zurück. Obwohl er am Ende des ersten Teils von The Force Unleashed den Heldentod gegen Imperator Palpatine gestorben ist. Nicht nur wir fragen uns, wie das eigentlich sein kann. Zu Beginn des Spiels auf Kamino erklärt Darth Vader, dass Starkiller nur ein Klon seiner selbst sei, was ihn vorübergehend in eine Identitätskrise stürzt. Doch bald kommen erste Zweifel auf: Wie kann es sein, dass der Klon die Gefühle und Erfahrungen des Vorgängers teilt? Oder bekam Starkiller von Darth Vader eine abstruse Geschichte aufgetischt? Es gibt nur eine Person, der Galen noch trauen mag: Juno. Doch seine ehemalige Partnerin ist verschwunden.

Games Playstation 3 Lucas Arts Star Wars: The Force Unleashed II im Test, Bild 2Games Playstation 3 Lucas Arts Star Wars: The Force Unleashed II im Test, Bild 3Games Playstation 3 Lucas Arts Star Wars: The Force Unleashed II im Test, Bild 4
Kurzerhand bricht er aus den Klonanlagen von Kamino aus und macht sich auf die Suche nach Juno.

Gameplay


Die Fluchtsequenz ist auch gleich ziemlich spektakulär. Warum den Fahrstuhl nehmen, wenn man auch aus dem Fenster springen und mindestens drei Minuten freien Fall genießen kann? Mithilfe der Jedi-Kräfte gelingt der dramatische Akt spielend, und nebenbei lassen sich so gleich noch ein paar Tie-Fighter erledigen. Der Sturz endet mit einem großen Knall im Zentrum der Anlage, wo Starkiller an ein paar Sturmtruppen den Umgang mit seinen Mächten ausprobieren kann. Von Beginn an ist man als Spieler im typischen Star-Wars-Universum zuhause. Die Steuerung, Attacken und Machtgriffe kennen wir aus dem ersten Teil, nur ein paar nette Neuerungen sind dazugekommen. Galen kämpft jetzt mit zwei Lichtschwertern und kann Gegner mental manipulieren. Diese wenden sich dann gegen die eigenen Truppen oder wollen plötzlich wissen, wie sich so ein Kraftfeld aus nächster Nähe anfühlt – autsch! Starkiller kann jetzt auch richtig böse werden und dann übelste Schläge austeilen. Im „Macht-Zorn-Modus“ ist so auch den lästigen AT-ST-Kampfläufern schnell der Garaus gemacht. Auch im neuen Star-Wars-Titel macht es großen Spaß, sich ins Kampfgetümmel zu stürzen und seine Mächte spielen zu lassen. Doch große Highlights finden wir während des Spielens nicht. Zudem ist The Force Unleashed II viel zu kurz. Anfänger werden etwa 6 Stunden brauchen, bis der Titel durchgespielt ist. Kenner des Spiels schaffen es in gerade einmal vier Stunden: Das ist für einen Vollpreistitel viel zu wenig!

Grafik und Sound


Bild und Ton sind gewohnt stimmungsvoll und effektreich. Das Star-Wars-Feeling ist auch dank der Originalmusik sofort da. Doch beim Leveldesign geben sich die Entwickler die Blöße: Zu wenig Schauplätze und zu häufige Wiederholungen

Suchtfaktor


Zu schnell ist das Spiel vorbei und obwohl die Kämpfe gewohnt Spaß machen, verspüren wir keinen großen Drang, The Force Unleashed II noch einmal durchzuspielen. Daran ändern auch die Herausforderungs- Spielchen nicht viel.   

Alterseinstufung (USK): 16 Jahre


Fazit

Star Wars: The Force Unleashed II hätte ein Knaller werden können. Doch leider ist das Spiel viel zu kurz und die Geschichte wenig motivierend erzählt.

Kategorie: Games Playstation 3

Produkt: Lucas Arts Star Wars: The Force Unleashed II

Preis: um 54 Euro

5/2011
Bewertung 
Atmosphäre / Story 25%

0 von 5 Sternen

Gamesplay 25%

0 von 5 Sternen

Grafik 20%

0 von 5 Sternen

Sound 20%

0 von 5 Sternen

Suchtfaktor 10%

0 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Plattform PS3 
Vertrieb Lucas Arts 
Alterseinstufung (USK) 16 
Preis (UVP) 54 
Schwierigkeitsgrad Anfänger, Amateur, Profi 
+ neue Machtfähigkeiten · präzisere Steuerung als beim Vorgänger · bewährt gute Optik und guter Klang 
- nur etwa 5–6 Stunden Spielzeit · wenig abwechslungsreiche Szenerien 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 03.05.2011, 12:03 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.