Kategorie: Games PC

Einzeltest: Sega Total War: Shogun 2


Meister-Stratege

Games PC Sega Total War: Shogun 2 im Test, Bild 1
4173

Vor mittlerweile mehr als zehn Jahren kam ein Strategiespiel auf den Markt, das im Sturm die Herzen der Hobby-Strategen eroberte – Shogun: Total War. Jetzt, nach vielen erfolgreichen Total-War-Ablegern, kommt endlich das sehnsüchtig erwartete Shogun 2 auf die PC-Bildschirme.

Story


In Total War: Shogun 2 kehren Sie als Spieler in das Japan des 16. Jahrhunderts zurück. Ziel ist es, Shogun, also militärischer Herrscher über ganz Japan zu werden. Dazu übernehmen Sie einen der neun Clans, die jeder mit unterschiedlichen Vorzügen und Schwächen ausgestattet sind. Das trifft nicht nur auf militärische Fähigkeiten zu, auch diplomatisches Geschick ist von Clan zu Clan verschieden. Zum Glück gibt Shogun 2 schon zu Beginn Hinweise auf die einzelnen Vorzüge der neun Clans, so dass man sich als Spieler auf die bevorstehenden Schwierigkeiten der Kampagnen einstellen kann.

Games PC Sega Total War: Shogun 2 im Test, Bild 2Games PC Sega Total War: Shogun 2 im Test, Bild 3Games PC Sega Total War: Shogun 2 im Test, Bild 4
Wer die Herausforderung sucht, startet beispielsweise mit den Hojo, deren Provinz strategisch ungünstig inmitten Japans liegt.

Gameplay


Die Entwickler Creative Assembly bleiben ihren Tugenden treu und ändern auch bei Shogun 2 nichts am bewährten Spielprinzip der Total-War- Reihe. Mit zwei Spielkomponenten werden die Geschicke der zu befehligenden Clans gelenkt. Runde für Runde müssen auf der großen Kampagnenkarte strategisch gut gewählte Schachzüge ausgeführt werden, die für das Vorankommen des eigenen Clans von Total War: Shogun 2 Strategie eminenter Wichtigkeit sind. Was hier verbockt wird, kann auch in den unglaublich detailliert inszenierten Echtzeitschlachten nicht wieder gutgemacht werden. Shogun 2 lebt nicht nur von Schlachten, den Titel des Shoguns kann nur erlangen, wer ein geschicktes Gespür für diplomatische Beziehungen hat und auch das Wohlergehen seines eigenen Volkes nicht vergisst. Metsuke, Geisha und Ninja müssen im Geheimen eingesetzt werden, um zerbrechliche Friedensabkommen nicht zu gefährden. Wer beim Intrigieren erwischt wird, muss mit entsprechenden Konsequenzen rechnen. Es gilt den Überblick zu wahren, um am Ende Kyoto erobern und den Sieg davontragen zu können. Shogun 2 kann wie ein Risiko-Brettspiel gespielt werden: Auf der Kampagnenkarte zieht man seine Truppen und lässt den Rechner die Schlachten automatisch austragen. Doch dann entgehen dem Spieler die opulent inszenierten Schlachten, die das wahre Geschick des Strategen fordern. Nach wie vor sind die Truppen unglaublich detailliert und die Landschaften zauberhaft schön. Dass sogar die Krieger auf dem Schlachtfeld unterschiedliche Gesichter haben und jedes Fitzelchen detailgetreu nachempfunden wurde, treibt einem als Spieler die Freudentränen ins Auge. Es gibt aber auch Schwächen, die Shogun 2 von den Vorgängern übernommen hat – die teils dümmliche KI zum Beispiel. So stehen Bogenschützen sinnlos vor der Festungsmauer und lassen sich in aller Seelenruhe zusammenschießen. Manchmal verharrt auch eine komplette Armee am Platz, obwohl der Angriffsbefehl schon längst gegeben wurde.

Grafik und Sound


Die Grafik von Total War: Shogun 2 ist eine absolute Augenweide. Sowohl die Kampagnenkarte als auch die opulenten Schlachtenszenen überzeugen in jeder Hinsicht. Zoomfunktionen ermöglichen das Betrachten der detailgetreuen Wappen, Rüstungen oder Waffen. Dezente traditionelle Musikstücke ziehen die Spieler in die japanische Spielwelt. Auf dem Schlachtfeld wird japanisch gesprochen, was Shogun 2 sehr authentisch wirken lässt.

Suchtfaktor


Auch das neue Total War: Shogun 2 überzeugt durch seine pralle Ausstattung und fordernde Schlachten, so dass Spieler sich für Monate in Shogun 2 verlieren können – top!

Fazit

In Shogun 2 gibt es so viel zu tun und zu erleben, dass einem die Unzulänglichkeiten des Spiels kaum auffallen. Total War ist und bleibt das beste Strategiespiel: komplex, jederzeit fordernd und mit opulenter Grafik ausgestattet.

Kategorie: Games PC

Produkt: Sega Total War: Shogun 2

Preis: um 50 Euro

8/2011
Bewertung 
Atmosphäre / Story 25%

0 von 5 Sternen

Gamesplay 25%

0 von 5 Sternen

Grafik 20%

0 von 5 Sternen

Sound 20%

0 von 5 Sternen

Suchtfaktor 10%

0 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Plattform PC 
Vertrieb Sega 
Alterseinstufung (USK) 12 
Preis (UVP) 50 
Schwierigkeitsgrad Amateur / Profi / Nerd 
+ sehr opulente Grafik · immens lange Spielzeit · brillante Schlachten-Inszenierungen 
- teils dümmliche KI 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 24.08.2011, 14:27 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages