Gameplay
Das Spiel der Kasseler Independent-Entwickler „Black Pants Game Studio“ ist alleine schon wegen des Spieletitels ein absoluter Eyecatcher. Tiny & Big ist ein Puzzler, der ohne Gegnerhorden und Schusswaffen auskommt. Ans Ziel gelangt man durch cleveren Einsatz des Laserstrahls, der alles zerschneiden kann, was ihm in den Weg kommt. So lassen sich Felsbrocken filetieren und zu Treppenstufen oder Rampen arrangieren, um auf eine höhere Ebene zu gelangen. Der Einsatz des Greifhakens oder Raketensatzes befördert schließlich abgetrennte Teile an strategisch wichtige Plätze. Mit ein wenig Übung gelingt dies dann auch schnell und präzise. Wenn allerdings Big schlecht gelaunt ist und Tiny sich durch geschicktes Hüpfen und Schneiden eilig zur Wehr setzen muss, kann der Einsatz des Lasers schon einmal etwas hakelig werden.
Grafik und Sound
Zu Anfang ist der sehr eigenwillige Comic-Stil zwar gewöhnungsbedürftig, doch die schraffierten Texturen, harten Kanten und schrägen Figuren Tiny und Big fügen sich zu einem harmonischen Gesamtbild zusammen. Der psychedelische Soundtrack passt perfekt dazu.
Suchtfaktor
Tiny & Big ist zwar mit etwa vier Spielstunden sehr kurz, doch Humor und Stil machen das mehr als wett.