Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Vergleichstest: Samsung UE40B7090


Samsung UE40B7090

Fernseher Samsung UE40B7090 im Test, Bild 1
10

Eine sensationell schlanke Optik bietet der Samsung UE40B7090. Der Koreaner erreicht die flachste Bauform in unserem Testfeld mit Side-LED-Technik und bringt auch Tuner und Netzteil in gerade einmal 29 Millimetern Tiefe unter, während Philips und Sony auf externe Geräte setzen.

Ausstattung

Anschlüsse wie Scart oder Komponenten-Video, die mehr Bautiefe verlangen würden, wurden vom Hersteller kurzerhand auf Minibuchsen eingedampft – passende Adapter werden mitgeliefert. Durch die Side-LED-Beleuchtung ergibt sich ein relativ breiter schwarzer Rahmen um das TV-Bild, der durch transparentes Acrylglas optisch aufgewertet wird.

Kinotauglich

Frisch aus dem Karton gepellt und an einen Bluray- Player angeschlossen, wirkt das Bild bei der werkseitigen Einstellung des Samsung überscharf und kühl. Abhilfe ist jedoch schnell durch einen Wechsel in den „Film“-Modus geschafft, der sich optimal für den heimischen Kinobetrieb einrichten lässt.

Fernseher Samsung UE40B7090 im Test, Bild 2Fernseher Samsung UE40B7090 im Test, Bild 3
Im Film-Modus lässt sich der Samsung sehr gut kalibrieren und erreicht eine nahezu perfekte Farbtreue. So lieferte dieser LCD-TV die brillantesten Farben und den größten gemessenen Kontrastumfang im Test. Und das bei einem minimalen Energieverbrauch von rund 100 Watt. Die Wiedergabe von 1080p-Formaten fügt sich harmonisch in das positive Gesamtbild, denn auch bei kritischen Szenen konnten kaum Nachzieheffekte oder störendes Ruckeln festgestellt werden. Laufschriften wurden präzise dargestellt. Wer sich etwas Zeit nimmt, kann die Bewegungskompensation „100 Hz Motion Plus“ über benutzerdefinierte Einstellungen nach dem eigenen Augenmaß optimieren. Kinotauglich ist übrigens auch die Fernbedienung, die als einzige im Testfeld eine integrierte Tastenbeleuchtung bietet. Für das alltägliche Fernsehen gibt es eine zusätzliche „Gernbedienung“ in der Form eines schwarz-roten Handschmeichlers, der Ein-, Aus- und Umschaltung sowie die Lautstärke regelt.

Fernsehen und mehr

Der 40-Zöller zeigt gute Empfangseigenschaften für analoges und digitales Kabel sowie DVB-T. Theoretisch wäre der Samsung sogar in der Lage, HDTV über Kabel zu empfangen, sofern es denn im Kabelnetz entsprechend verfügbar ist. Ganz im Sinne der von Samsung propagierten „seamless experience“ (nahtloses Erlebnis) digitaler Medien, hält das Multitalent ab Werk eine Medienbibliothek mit Bildern und Kochrezepten sowie Bildschirmspielen bereit. Gleich zwei USB-Schnittstellen stehen für eine externe Festplatte, einen USB-Speicher oder Wireless-LAN-Adapter zur Verfügung. Im Test ließen sich über USB nicht nur Fotos im JPEG-Format und MP3-Files, sondern auch Videos in verschiedenen gängigen Formaten wie avi, DivX und MPEG-4 wiedergeben. Über seine LAN-Schnittstelle ist der Fernseher netzwerk- und sogar internetfähig. Seine Internet-Widgets liefern etwa Wettermeldungen aus der ganzen Welt, Börsenkurse und Flickr-Fotos.

Fazit

Trotz des vergleichsweise niedrigen Preises spielt sich der Samsung an die Spitze des Testfeldes, einerseits mit einer nahezu perfekten Abdeckung des Normfarbraums und sehr gutem Kontrastumfang, andererseits mit seinen vielseitigen Multimediatalenten.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: Samsung UE40B7090

Preis: um 1900 Euro

8/2009
Werbung*
Aktuelle Fernseher Ultra HD und 8K bei:
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 18.08.2009, 11:57 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik