Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Vergleichstest: Samsung UE-43KU6659


Samsung UE-43KU6659

Fernseher Samsung UE-43KU6659 im Test, Bild 1
13649

Das Testgerät von Samsung, der UE-43KU6659, erscheint auf den ersten Blick preisgünstiger als die beiden anderen Fernseher, doch dafür hat er auch nur einen 43-Zoll-Bildschirm mit 109 cm Diagonale. Als einziger ist er im gebogenen Curved-Design gestaltet. 

Ausstattung


Auf der einen Seite bietet der Samsung eine Software-Ausstattung vom Feinsten, auf der anderen Seite fällt seine Hardware-Bilanz eher bescheiden aus. Zu den Anschlussmöglichkeiten gehören drei UHD-fähige HDMI-Eingänge und zwei USB-Schnittstellen sowie analoge Cinch-AV-Eingänge, die (notfalls) als Ersatz für einen Scarteingang dienen. Statt eines klassischen Kopfhörer-Ausgangs oder Stereo-out gibt es beim Samsung-UHD-TV Bluetooth als drahtlose Alternative, um den Ton auf Kopfhörer oder weitere Lautsprecher zu übertragen. Wie allgemein üblich, sind ein optischer Digitalausgang und HDMI-Rückkanal zur digitalen Tonübertragung an Bord.

Fernseher Samsung UE-43KU6659 im Test, Bild 2Fernseher Samsung UE-43KU6659 im Test, Bild 3
Mit seinem modernen HD-Multituner nebst CI+-Schacht ist der UE-43KU6659 bestens für den Fernsehempfang einschließlich Ultra-HD-TV und DVB-T2 HD gerüstet. In Sachen Software überzeugt der Samsung mit seinem sehr vielseitigen Mediaplayer, seiner Smart-TV-Ausstattung mit sehr großer Auswahl an Streaming-Apps und einer raffinerten Bedienung, die es möglich macht, dass die Fernbedienung nur aus einer Handvoll Tasten und einem Mikrofon zur Spracheingabe besteht. Ein weiteres Software-Highlight ist der Spezial-Bildmodus „HDR+“, der Standard-TV in Richtung HDR-Bild aufpeppt. 

Smart-TV


Samsung stattet seine Smart-TVs mit dem eigenen Betriebssystem „Tizen“ aus, das im Test einen zuverlässigen Eindruck mit recht nutzerfreundlicher, weil unkomplizierter Bedienung hinterließ. Der Samsung-UHD-TV unterstützt außerdem natürlich das interaktive HbbTV und USB-Recording. 

Bild und Ton


Von den Bildmodi ist „Film“ die empfehlenswerte Grundeinstellung für korrekte Blu-ray- und DVD-Wiedergabe. Unsere Farbmessungen bestätigen hierfür die hohe Neutralität der Farbdarstellung. Der Bildeindruck ist nur direkt von vorne betrachtet optimal in Farbe und Kontrast – dann ist das Bild freilich für einen Mittelklasse-Fernseher wirklich „spitze“. Abgesehen von der Blickwinkelabhängigkeit ist uns noch aufgefallen, dass der Bildschirm mit seinem Curved-Radius von drei Metern leider ähnlich spiegelt wie der Panasonic und der Sony. Dennoch: Die hohe Spitzenhelligkeit und der tiefe Schwarzwert ergeben zusammen den besten Kontrastumfang in unserem Test. Damit ist der UE-43KU6659 HDR-kompatibel und punktet mit der vergleichsweise besten UHD-HDR-Wiedergabe hier im Test, wenngleich er noch ziemlich weit von der bildtechnischen Leistung eines Ultra- HD-Premium-Fernsehers entfernt ist. Dennoch erreicht er knapp die beste Bildbewertung in diesem Testfeld. Die versteckt eingebauten Miniaturlautsprecher liefern einen alltagstauglichen, vergleichsweise etwas ausgewogener klingenden Sound.

Fazit

Der Samsung UE-43KU6659 bringt sehr gute Bildqualität für HDTV und Ultra-HD, sogar seine HDR-Bilder können sich recht gut sehen lassen. Dank seiner guten Ton- und Verarbeitungsqualität erringt der Samsung unter dem Strich mit einer Nasenlänge Vorsprung den Testsieg.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: Samsung UE-43KU6659

Preis: um 900 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2017
4.0 von 5 Sternen

Mittelklasse
Samsung UE-43KU6659

Werbung*
Aktuelle Fernseher Ultra HD und 8K bei:
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Bild 40% :
Ausleuchtung 4%

Farbtreue (HDMI) 8%

Kontrastumfang (HDMI) 8%

Bewegtes Bild (HDMI) 7%

Gesamteindruck 8%

Bild DVB-Tuner 5%

Ton 5% :
Ton 5%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 30% :
Hardware 15%

Software 15%

Verarbeitung 5% :
Verarbeitung 5%

4 von 5 Sternen

Bedienung 20% :
Fernbedienung 5%

Recording 5%

Menü Smart TV 5%

Menü Fernsehen 5%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie UHD-TV (LED) 
Klasse Mitteklasse 
Messergebnisse
Maße mit Fuß (BxHxT, in mm) 965/618/304 
Gewicht in kg 12 
Schwarzwert (cd/m2) 0.04 
ANSI-Kontrast 3026:1 
Farbtemperatur in Kelvin (Filmmodus) um 6500 
Stromverbrauch Betrieb/Standby 86/0,2 
EU Energielabel
Ausstattung
Bilddiagonale in Zoll / cm 43/109 
Auflösung 3840 x 2160 
Bildfrequenz 100-Hz-Niveau 
Dimming: Global / Zonen / Pixel Ja / Nein / Nein 
Tuner: DVB-T / -C / -S / -IP / HDTV 1/1/1/0/ Ja 
Bild im Bild / mit Twin-Tunern Ja / Nein 
HDMI / VGA /Cinch-AV 3/0/1 
HDMI: CEC / ARC / 3-D / UHD (4K) Ja /1/ Nein /3 
Scart (in /out) 0/ Nein / Nein 
Audio-out: analog / opt. /koax /ARC 0/1/0/1 
Kopfhörer/separat einstellbar (Bluetooth)/ Nein 
Display-Port: 3D / UHD (4K) Nein / Nein 
Cardreader / LAN / WLAN Nein / Ja / Ja 
USB: 2.0 / 3.0 / Player / Recorder 1/1/ Ja / Ja 
EPG / Senderliste / Favoritenlisten Ja / Ja / Ja 
Online EPG / Multiroom: Server / Client Nein / Nein / Ja 
Internet: Portal / Browser / HbbTV Ja / Ja / Ja 
Einstellung pro Eingang / pro Bildsignal Ja / Ja 
Weißabgleich / Farbkalibierung Ja / Ja 
Raumlichtsensor Nein 
Fernbedienung beleuchtet / Funk / NFC Nein / Ja / Nein 
Sprach- / Gestensteuerung Ja / Nein 
Sonstiges UHD/HDR-kompatibel 
Vertrieb Samsung, Schwalbach 
Telefon 0180 57267864 
Internet www.samsung.de 
Preis/Leistung sehr gut 
+ kontrastreiches, scharfes Bild 
+ Tizen-Smart-TV, HDR+ 
+/- Nein 
Testurteil ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 06.05.2017, 09:56 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.