Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Einzeltest: PEAQ PTV551203


Ganz in Weiß

Fernseher PEAQ PTV551203 im Test, Bild 1
7673

Eine Premiere im HEIMKINO-Testlabor: Zum ersten Mal testeten wir einen Fernseher der Marke Peaq. Lesen Sie hier, zu welchen teilweise überraschenden Ergebnissen wir gekommen sind.

Das Gehäuse des 3D-fähigen Peaq PTV551203 gibt es in Schwarz oder komplett in Weiß gestaltet, sogar mit farblich passendem Netzanschlusskabel. Eine umlaufende Kante aus klarem Acrylglas gibt dem Display einen zusätzlichen Design-Kick.

Ausstattung und Verarbeitung


Die Ausstattung des PTV551203 lässt kaum einen Wunsch unerfüllt: Es gibt reichlich analoge und digitale Schnittstellen (bis auf einen analogen Stereo-Ausgang) und Smart-TV-Features von HbbTV über USB-Recording bis zu einem einfachen Internetbrowser. Der HD-fähige TV-Tuner versteht sich auf DVB-C, -T und -S sowie analoges Fernsehen. Bild und Ton lassen sich in umfangreichen Menüs gut einstellen. Neben der Möglichkeit, Fotos, Videos oder Musik vom USB-Stick wiederzugeben, ist noch die Bild-und-Bild-Funktion erwähnenswert, mit der zwei Bildinhalte nebeneinander auf dem Bildschirm gezeigt werden.

Fernseher PEAQ PTV551203 im Test, Bild 2Fernseher PEAQ PTV551203 im Test, Bild 3
Im Zubehör unseres Testmusters fanden wir zwei 3D-Brillen und einen USB-WLAN-Adapter, mit dem sich der Fernseher problemlos ins Netzwerk einbinden ließ.Die Verarbeitungsqualität ist insgesamt solide, allerdings stört ein Kunststoffsteg, der zwischen den HDMI-Buchsen verläuft. Dort finden HDMI-Stecker zwar Kontakt, können aber nur unvollständig eingesteckt werden.

Bildqualität


Angenehm überrascht waren wir von der Bildqualität dieses Einsteiger-Fernsehers, der eine für die Einstiegsklasse außergewöhnlich gute Leistung zeigt. Für Filmfans gibt es ein ordentlich abgestimmtes Kino-Preset, das mit dem Farbton „warm“ dem Normwert 6500 Kelvin in etwa entspricht. Unsere Labormessung bestätigt die hohe Farbtreue, die durch die etwas ungleichmäßige Ausleuchtung des Bildschirms nur wenig geschmälert wird. Rasche Bewegungen haben erfreulich geringe Nachzieheffekte. Dass unter dem Einfluss der Bewegungskompensation unter anderem Halo-Artefakte entstehen, ist zu verschmerzen.

Fazit

Der Peaq PTV551203 ist ein echtes TV-Schnäppchen: ein ausgesprochen preisgünstiger Großbild- Fernseher mit einer für die Einstiegsklasse überragend umfangreichen Ausstattung und sehr guter Bildqualität.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: PEAQ PTV551203

Preis: um 1000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2013
3.5 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
PEAQ PTV551203

Werbung*
Aktuelle Fernseher Ultra HD und 8K bei:
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Bild HDMI 45% :
Schärfe (statisch) 6%

Farbtreue 8%

Bewegtbild 8%

Kontrast 6%

Artefakte 5%

Geometrie / 3D 5%

Gesamteindruck 7%

Bild Scart :
Bild Scart

3.5 von 5 Sternen

Bild DVB :
Bild DVB

3.5 von 5 Sternen

Ton 5% :
Ton 5%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20% :
Hardware 10%

Software 10%

Verarbeitung 15% :
Verarbeitung 15%

3 von 5 Sternen

Bedienung 15% :
Inbetriebnahme 5%

Fernbedienung 5%

Menü 5%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie LCD-TV (LED) 
Klasse Einstiegsklasse 
Bild (HDMI)
Messergebnisse
Maße mit Fuß (BxHxT, in mm) 1271/816/275 
Gewicht in kg 24 
Schwarzwert (cd/m2) 0.06 
ANSI-Kontrast / Maximalkontrast 2055:1/2732:1 
Farbtemperatur in Kelvin (Filmmodus) ca. 6500 
Stromverbrauch Betrieb/Eco/Standby 85//0,3 
EU Energielabel
Ausstattung
Bilddiagonale in Zoll / cm /Auflösung 55/139/1920 x 1080 
Bildwechsel pro Sekunde
Empfang: Analog / DVB-T / -C / -S / HDTV 1/1/1/1/ Ja 
Bild im Bild / mit 2 Tunern Ja / Nein 
HDMI / Componenten / Scart 4/1/1 
HDMI: CEC / ARC / 3-D Ja /1/ Ja 
VGA / Cinch-AV / S-Video 1/1/0 
Stereo-Out / Digital-Out (opt./koax.) / Kopfhörer 0/1/1/0/1 
USB: Foto / Musik / Video / PVR Ja / Ja / Ja / Ja 
LAN / WLAN (integriert/mitgel. (Dongle)/nachrüstbar) Ja /per USB/ Nein / Ja / Nein 
Internet: Portal / Browser / HbbTV Ja / Ja / Ja 
EPG / Senderliste / Favoritenlisten Ja / Ja / Ja 
Bildeinstellung pro Eingang / mit Offset und Gain Ja / Ja 
Fernbedienung beleuchtet / programmierbar Nein / Nein 
Timer / Kindersicherung Ja / Ja 
Raumlichtsensor / Local Dimming Ja / Nein 
Standfuß dreh- / neigbar Ja / Nein 
Sonstiges
Vertrieb Imtron GmbH, Ingolstadt 
Telefon 0800 7772226 
Internet www.peaq-online.com 
+
+
+/-
Preis/Leistung hervorragend 
Testurteil sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 08.05.2013, 15:13 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages