Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
243_20305_2
Topthema: Sound unterm Sitz
Audio System US 08 Active 24V
Audio System erweitert seine Palette an Untersitzwoofern. Neben dem bekannten Aktivwoofer US 08 Active gibt es jetzt auch eine passive und eine 24-Volt-Variante.
252_20475_2
Topthema: Streamingverstärker mit Retro-Charme
Advance Paris PlayStream A5
Aktuelle Streaminggeräte sind wegen ihrer Fähigkeiten beliebt, doch beim Design kommt man eher selten ins Schwärmen. Advance Paris will mit dem PlayStream A5 Moderne und Vergangenheit verschmelzen lassen.
231_0_3
Anzeige
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Bequeme & bezahlbare Kino-Sofas
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis
260_20510_2
Topthema: Reich beschenkt
Mundorf MA 30 Final Edition
Auch, wenn der Zeitpunkt schon lange vorbei ist: Der Lautsprecher, mit dem sich Mundorf selbst zum 30-jährigen Firmenjubiläum feiert, ist auch im 32. Jahr der Firma eine spannende Angelegenheit.
Neu im Shop
Hifi Tassen, 4 neue Designs
offerbox_1541241416.png
>> Mehr erfahren

Kategorie: Fernseher
20.10.2015

Einzeltest: Panasonic TX-49DSW504

Fernsehen leicht gemacht

13126

Es gibt sie noch: Full-HD-Fernseher mit wirklich gutem Bild und ordentlicher Ausstattung. Ein interessantes Modell ist der Panasonic TX-49DSW504.

Wir haben ihn für diese Ausgabe auf den Prüfstand gestellt.Klar, der große Trend auf dem Fernsehmarkt geht in Richtung Ultra-HD, das per Internet von Netflix und Amazon und auf den neuen Ultra-HD-Blu-rays angeboten wird. Doch muss man in jedem Fall einen UHD-Fernseher kaufen? Auf den üblichen Übertragungswegen Kabel und Satellit ist bis auf weiteres in erster Linie HD-TV angesagt. Für alle HD-TV-Sender sowie DVD- und Blu-ray-Wiedergabe reicht die Full-HD-Auflösung beim Bildschirm oder Beamer völlig aus. Wer einen großen Bildschirm möchte und hauptsächlich Fernsehprogramme nutzt, kann also mit einem Full-HD-Fernseher bares Geld sparen. Was der Panasonic-Full-HD-Fernseher TX-49DSW504 leistet, sollte unser Test zeigen. Der 49-Zöller ist übrigens in zwei Ausführungen mit schwarzem oder silberfarbenem Rahmen erhältlich. 

25
Anzeige
FRÜHLINGS-AKTION: Revox SOUND QUALITY zu Hause, draußen, unterwegs
qc_DE_Vorlage_facebook_Link_820x460_Fruehlingsaktion_1616059259.jpg
qc_Fruehlingsaktion_Button_Aktion_2_1616059259.png
qc_image003_3_1616053764.png
>> Mehr erfahren

Ausstattung


Der TX-49DSW504 bringt neben HDTV-Empfang eine solide Smart-TV-Ausstattung mit: Über LAN und WLAN ist er netzwerk- und internetfähg und bietet so HbbTV, Streaming-Apps und Zugriff auf das Heimnetzwerk. Mithilfe der Panasonic Remote App lassen sich Inhalte drahtlos vom Smartphone auf den Fernseher streamen. Eine USB-Schnittstelle steht als Mediaplayer für Fotos, Videos und Musik zur Verfügung. Wer mag, kann hier auch eine USB-Festplatte zum Aufzeichnen von TV-Sendungen anschließen. Wird dann noch im Aufzeichnungsmenü die "permanente Aufzeichnung" aktiviert, ist ebenfalls zeitversetztes Fernsehen auf Knopfdruck (Timeshift) problemlos machbar. Es lohnt sich meiner Meinung nach zudem, sich einen passenden "Startbildschirm" einzurichten, auf dem beispielweise Lieblingsprogramme und der Zugriff auf aufgezeichnete Sendungen abrufbar sein können.  

HDTV-Empfang


Außer den klassichen TV-Eingängen für Kabel, Satellit und DVB-T bietet der Panasonic die Möglichkeit, mittels TV>IP Fernsehprogramme über das eigene WLAN (oder LAN) zu empfangen. Dazu wird lediglich ein TV>IP-Server bzw. SAT>IP-Server benötigt, der mit der Kabel- oder Satellitenverteilung und dem Netzwerk-Router verbunden ist. Anstelle eines speziellen SAT>IP-Servers (wie z.B. von Kathrein) können mittlerweile viele Panasonic-Fernseher als TV>IP-Server eingesetzt werden. Ein Wort noch zu DVB-T: Wie die meisten Full-HD-Fernseher unterstützt die Empfangstechnik des TX-49DSW504 DVB-T, jedoch nicht das neue DVB-T2HD, das in großen Städten und Ballungsräumen Deutschlands bereits gestartet ist. 

  • eine Seite vor
  • letzte Seite
 

Preis: um 900 Euro

Panasonic TX-49DSW504

Mittelklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren