Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
272_20704_2
Topthema: Mundorf Elara
Mit größter Selbstverständlichkeit
Ein schöner alter Visaton-Bass plus AMT, das hat gut funktioniert. Ob sich das Konzept nicht nach oben skalieren lässt?
273_0_3
Anzeige
Topthema: Premium Sessel zum Relaxen
Perfekt für das Heimkino daheim!
Sofanella steht für Sitzkomfort und Premium-Qualität für das Kinoerlebnis zu Hause.
243_20305_2
Topthema: Sound unterm Sitz
Audio System US 08 Active 24V
Audio System erweitert seine Palette an Untersitzwoofern. Neben dem bekannten Aktivwoofer US 08 Active gibt es jetzt auch eine passive und eine 24-Volt-Variante.
266_20642_2
Topthema: Philips Fidelio B97
Dolby-Atmos-Soundbar mit Satellitenboxen
Dolby Atmos hat sich als Standard im Heimkino etabliert. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass man eine Unzahl von Lautsprechern im Wohnzimmer verteilen muss. Die neue Philips-Fidelio- B97-Soundbar packt ein komplettes Heimkinosystem in ein praktisches Format.
Neu im Shop
Akustikelemente für Wandmontage
offerbox_1524650653.jpeg
>> Mehr erfahren

Kategorie: Fernseher
20.10.2015

Einzeltest: LG OLED65G19LA

Das neue Flaggschiff von LG: OLED 65G1

20742

Für seine 2021er Topmodelle hat LG die hauseigenen OLED-Displays weiterentwickelt. „OLED evo“ heißt die jüngste Generation und verspricht zusammen mit dem α9 AI-Prozessor der 4.

Generation noch einmal bessere Bildqualität.In den OLED evo Panels setzt LG neue Leuchtelemente ein. Diese bieten jeweils ein präziseres, schmaleres Farbspektrum und addieren sich so genauer zur jeweils darzustellenden Farbe. Zudem sind sie etwas effizienter als ihre Vorgänger und ermöglichen so eine leicht erhöhte Spitzenhelligkeit. In Kombination mit dem Bildprozessor α9 Gen4 AI ermöglicht dies noch einmal gesteigerte Bildqualität im Vergleich zum Vorgänger – auch wenn man dies kaum für möglich gehalten hätte. Hierzu wurde die AI-Bildverarbeitung weiter optimiert und um die Erkennung einzelner Szenen erweitert. Und auch beim Ton hat sich was getan. Das 5.1.2-Upmixing wurde verbessert und eine automatische Lautstärkeanpassung insbesondere für Stimmen eingeführt. webOS 6.0 Ebenfalls überarbeitet hat LG das Smart-TV-Betriebssystem webOS. Die diversen Streamininhalte sind nun übersichtlicher dargestellt und leichter zugänglich, der Fernbedienung „Magic Remote“ wurden Hot Keys für Netflix, Prime Video, Disney+ und LG Channels spendiert. Ein „Sports Alert“ liefert nun Spiele, Ergebnisse und weitere Informationen zum Lieblingsteam. Zudem wurden die einzelnen Menüs überarbeitet und teils neu sortiert, was Bedienung und Einstellung einfacher macht.      
43
Anzeige
HÖRBAR, UNSICHTBAR: Klingende Wände durch unsichtbare Lautsprecher!
qc_purSonic1_1625830022.png
qc_purSonic2_2_1625830022.jpg
qc_purSonic3_3_1625830022.png
purSonic Soundboard - das Original.
>> Mehr erfahren


Bildqualität


Da der Vorgänger OLED65GX nach wie vor zu den Fernsehern mit der besten Bildqualität am Markt gehört, waren unsere Erwartungen an den G1 extrem hoch. Und wurden nicht enttäuscht. In Sachen Farbtreue verspricht LG nicht zu viel. Die Messungen mit Calman bescheinigen dem G1 „out of the box“ perfekt kalibrierte Farben. An den Messwerten des OLED evo Panels gibt es mal so rein gar nichts auszusetzen. Und auch im praktischen Test mit menschlichen Augen gibt sich der LG keine Blöße. Die Video-Performance ist schlichtweg fehlerfrei. Seine Bilder sind nicht nur objektiv einfach gut, sondern ziehen auch subjektiv absolut in ihren Bann.       

Ausstattung


Der G1 kommt im Gallery-Design daher, spricht er baut ultraflach (knapp 2 cm) und lässt sich mit der mitgelieferten Halterung bündig an der Wand montieren. Standfüße gehören konsequenterweise übrigens nicht zum Lieferumfang. Wenn sie den OLED65G1 auf ein Lowboard oder ähnliches stellen wollen, sind diese separat erhältlich. Ansonsten ist die Ausstattung sowohl an Hard- als auch Software komplett, wie es sich für ein Topmodell gehört. HDR inklusive Dolby Vision IQ wird ebenso wie der Filmmaker Mode unterstützt. Doppelte Tuner- Ausstattung, 4x HDMI 2.1 und 3x USB 2.0 bieten das volle Entertainment- Programm. Zudem denkt LG auch an die Gamer und spendiert dem G1 den „Game Optimizer“. Dieser bietet Auto Low Latency Mode (ALLM), Variable Refresh Rate (VRR), HGIG, Nvidia G-Sync und AMD FreeSync Premium für flüssige Spielerlebnisse.

Fazit

Mit OLED evo Panel und α9 Gen4 AI Prozessor bietet der LG OLED65G1 überragende Bildqualität, die derzeit von keinem anderen TV am Markt übertroffen wird.

Preis: um 3500 Euro

LG OLED65G19LA

Referenzklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Kategorie Fernseher 
Vertrieb LG, Eschborn 
Telefon 01806 115411 
Internet www.lg.de 
Maße mit Fuß (BxHxT, in mm) 1446/830/20 
Gewicht in kg 30 
Schwarzwert (cd/m2)
ANSI-Kontrast > 500.000:0 
Farbtemperatur in Kelvin (Filmmodus) 6433 
Stromverbrauch Betrieb/Standby in W 125/0,3 
EU Energielabel
Bilddiagonale in Zoll / cm / Auflösung 65/164/3.840 x 2.160 
Tuner: DVB-T2 / -C / -S/S2 2/2/2 
CI+-Schnittstelle ja 
HDR: HDR10 / HDR10+ / HLG / Dolby Ja / Nein / Ja /ja 
HDMI / Scart / Cinch-AV 4/0/0 
HDMI: CEC / ARC ja/ja 
Audio-out: analog / opt. / koax /ARC nein/ja/nein/ja 
Kopfhöreranschluss ja 
Bluetooth: ja 
Cardreader / LAN / WLAN / Nein /ja 
USB / Player / Rekorder 3/ Ja / Ja 
Smart-TV-System Web-OS 6.0 
Weißabgleich / Farbkalibrierung Ja / Ja 
Raumlichtsensor Ja 
Sprach- / Bewegungssteuerung Ja / Ja 
Sonstiges Filmmaker Mode 
Preis/Leistung sehr gut 
+ herausragende Bildqualität 
+ bündige Wandmontage 
+/- Farbtreue 
Klasse Referenzklasse 

Bewertung

 
Bild 40% :
Ausleuchtung 4%
Farbtreue (HDMI) 8%
Kontrastumfang (HDMI) 8%
Bewegtes Bild (HDMI) 7%
Gesamteindruck 8%
Bild DVB-Tuner 5%
Ton 5% :
Ton 5%
Ausstattung 30% :
Hardware 15%
Software 15%
Verarbeitung 5% :
Verarbeitung 5%
Bedienung 20% :
Fernbedienung 5%
Recording 5%
Menü Smart TV 5%
Menü Fernsehen 5%

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren