Kategorie: Verstärker Endstufen

Einzeltest: Pebble Audio RCA2AMP


Kraftkästchen

Endstufen Pebble Audio RCA2AMP im Test, Bild 1
11963

Das Verlegen von Kabeln bedarf normalerweise einer Menge Vorausplanung und Material, gerade im Heimkino. Im Wireless-Zeitalter braucht man sich darum aber keine Sorgen mehr zu machen, wozu gibt es schließlich Funk?

Die finnische Frima Pebble Audio spezialisiert sich auf kabellose Übertragungssysteme im HiFi- und Heimkinobereich. Die verschiedensten Arten von Kabeln können bei den Produkten der Firma durch jeweils zwei kleine Kästchen ersetzt werden. Bei der Verwendung des RCA2AMP spart man dabei nicht nur Draht, sondern auch gleich eine Endstufe ein. 

Ausstattung


Das RCA2AMP-System besteht aus zwei Geräten: Dem kleinen Sender und dem etwa doppelt so großen Empfänger, der hier auch gleich einen Verstärker integriert hat. Beide Geräte sind in einem Aluminiumgehäusen untergebracht, die auf der Unterseite eine rutschfeste Oberfläche besitzen und außerdem über einen Magneten zur unauffälligen Anbringung an den verwendeten Geräten verfügen.

Endstufen Pebble Audio RCA2AMP im Test, Bild 2
Der Sender des RCA2AMP bietet einen vergoldeten Stereo-Cinch- Anschluss, der mit dem variablen Ausgang eines AV-Receivers verbunden werden kann. Anstelle eines großen Netzteils kann die benötigte Energie für den Datenversand über ein USB-Kabel direkt vom Quellgerät bezogen werden, falls ein passender Anschluss zur Verfügung steht. Falls nicht, liegt ein passender Adapter für die Steckdose bei. Beim Empfänger ist man hingegen auf die Verwendung des 24-Volt- Netzteils angewiesen, denn schließlich wird hier etwas mehr Energie benötigt, um die Class-D Endstufe betreiben zu können. Dort kann ein Paar Boxen an den verbauten Laborhohlsteckern angeschlossen werden. Perfekt also für die Nutzung an Rear- oder Deckenlautsprechern, die so praktisch zur Aktivbox umgerüstet werden können. 

Praxis


Kabellose Verbindungen haben meist den Nachteil, dass man Zeit, die man beim Aufbau spart, stattdessen mit der Kalibrierung des Systems verbringt. Beim RCA2AMP baut sich die Verbindung zwischen den Geräten allerdings vollkommen automatisch auf. Kein Pairing, keine Frequenzsuche, sondern echtes Plug-and-Play. Sehr vorbildlich. Selbst bei der Verwendung mehrerer Empfänger funktioniert alles automatisch, so dass man bei wirklich weit auseinander liegenden Lautsprechern zwei Funkendstufen auch mit nur einem Sender im Doppel-Mono-Betrieb verwenden kann. Auch um die Reichweite muss man sich keine Sorgen machen, denn mit knapp 20 Metern spart man schon eine ganze Menge Kabel. Leistungstechnisch kann die kleine Endstufe natürlich nicht mit der Power eines AV-Receivers mithalten, doch trotzdem schlägt sich der RCA2AMP auch im Messlabor sehr gut. Bis zu 40 Watt pro Kanal leistet das winzige Kästchen, bevor der Grenzwert für den gemessenen Klirr erreicht ist, was für anständige Kinoatmosphäre absolut ausreicht. Auch klanglich muss man bei der kabellosen Übertragung keine Abstriche machen, denn das System schlüsselt die gesendeten Daten fehlerfrei wieder auf. Dank enorm kurzer Reaktionszeit bleibt der Sound hier außerdem synchron. Ein enorm wichtiger Faktor beim Filmgenuss.

Fazit

Pebble Audios RCA2AMP-Set ist hervorragend geeignet, um unansehnliche Kabel im Raum zu vermeiden. Gerade nachträglich aufgestellte Lautsprecher, die zum Beispiel bei einer Dolby-Atmos-Aufrüstung Einzug ins Heimkino gehalten haben, können so äußerst unkompliziert eingebunden werden. Komplett auf Kabel kann man zwar auch hier nicht verzichten, doch man kann einiges an Zeit, Material und Nerven sparen.

Kategorie: Verstärker Endstufen

Produkt: Pebble Audio RCA2AMP

Preis: um 500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2016
4.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Pebble Audio RCA2AMP

Werbung*
Aktuelle Verstärker Endstufen bei:
Weitere Informationen Verstärker Endstufen
Weitere Informationen Verstärker Endstufen
Weitere Informationen Verstärker Endstufen
Weitere Informationen Verstärker Endstufen
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Ton Stereo 50%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

Bedienung: 10%

Verarbeitung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Preis: um 500 Euro 
Vertrieb: Tesch + Team, Hamburg 
Telefon: 040 6062701 
Internet: www.tesch-team.de 
Ausstattung:
Abmessungen Sender (B x T x H in mm) 24/56/23 
Abmessungen Empfänger (B x T x H in mm) 131/83/23 
Gewicht: 0,12 kg (Sender) 0,27 kg (Empfänger) 
Leistung: etwa 28 Watt (8 Ohm), etwa 39 Watt (4 Ohm) 
Farbe: Schwarz 
Anschlüsse: 1 x Eingang Cinch Stereo, 1 x Lautsprecher Stereo 
Besonderheiten Funkverbindung, Stromversorgung per USB (Sender) 
Preis/Leistung gut 
+ kabellose Übertragung 
+ keine Einstellungen nötig 
Klasse Einstiegsklasse 
Testurteil ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Philipp Schneckenburger
Autor Philipp Schneckenburger
Kontakt E-Mail
Datum 08.04.2016, 14:56 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages